massenweise Fliegen...

Hallo Lorenz,

in dem kleinen "Becken" direkt hinter meinem Filter befinden sich kleine.... ich würde sie mal als Würmer bezeichnen. Sie sind ca. 5 mm lang und halben Millimeter dick.

Was das allerdings für Tiere sind, weiß ich nicht.
 
Hallo Harald,

das könnten Zuckmückenlarven sein, wenn sie rot sind sind es Chironomus thummi, deren Blutflüssigkeit Hämoglobin enthält. Zuckmücken sind mit Abstand die artenreichste Familie der Binnengewässer.
 
Hallo Frank,
wenn du wirklich probs it den Larven hast,würde ich wie von Jürgen bereits vorgeschlagen einen kleinen Fisch oder libellenlarven einsetzen..
diese könntest du dnan nach bed arf sozuagen austausche..oder du fängst die einmal täglich mit nem kleinen netz oder Sieb ab...
 
Hallo Harald,

diese Zuckmückenlarven sind harmlos ((@Stefan: heissen auf französisch - ver de vase) müssten massenweise in eingefahrenen biologoschen Filtern zu finden sein und sind Leckerbissen für die Fischies.
Die Zuckmückenlarven werden bei Fischwettbewerben auch viel, zumindest im frankophonen Raum, als lecker Zugabe zum Köder beigemischt. Wenn ich meine Filter putze sind meine Goldies immer bei Fuss und freuen sich über die Leckerlis.
 
hallo harald,

100% harmlos - und eine supper futterergänzung für die fische!

bei mir bilden sich diese immer anden strömenden stellen im bachlauf und bei den filtern - ab und an gehe ich kurz mit einer bürste drüber dann siehst du meine fische schwarmweise vor den ausläufen stehen :)

gruß jürgen
 
Hallo Jürgen,

ich habe sie letzte Tage durch Zufall an meinem "Wasserfall" bzw. im oberen Becken des selbigen entdeckt..... vielleicht ist das auch eine Erklärung dafür, daß sehr häufig Goldfische vor dem Wasserfall herumschwimmen.
 
@Lorenz

hallo lorenz,
in meinen teich sind etliche köcherfliegenlarven unterwegs. beim ersten mal hab ich mich gewundert, was das für gebilde sind.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten