massiver anstieg von Algen, nur welche sind es?

adamadamo

Mitglied
Dabei seit
4. Juli 2008
Beiträge
46
Ort
59609
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
7000
Besatz
2x Kois
6x Goldfische
1x Graskarpfen
1x Stör
Hallo,

ich habe versucht mit hilfe der Bilder hier im forum und Algen-Lexikon meine Algen zubestimmen. Nur irgendwie sehe ich zwischen den Rot-, Blau, Grün und Fadenalgen keinen Unterschied. Daher hoffe ich das ihr meine Algen besser einordnen könnt.

Imgrunde habe ich nichts gegen die Algen, da sie schön die Folie bedecken und den Fischen Laichplatz bieten. Nur leider nehmen sie überhand und befallen immer mehr meine anderen Pflanzen.

Daher intressiert mich auch die bekämpfung dieser Algen und würde mich über eure Tipps freuen.
 

Anhänge

  • IMG_3891.jpg
    IMG_3891.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_3892.jpg
    IMG_3892.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_3893.jpg
    IMG_3893.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 85
AW: massiver anstieg von Algen, nur welche sind es?

Hallo Adam

willkommen im Club! :lach
Genau kann ich dir auch nicht sagen, was das für Algen sind, wir sind in einem anderen Thread auch schon am diskutieren und grübeln. Wenn sie sich nicht richtig aufwickeln lassen wie Fadenalgen, dann hast du wohl diegleichen wie Elfriede und ich noch vor kurzem gehabt haben. Sie zerfallen, wenn man sie angreift. Bei uns allerdings waren sie an Seerosenblättern und -stengeln usw. Und nicht so wolkig am Boden wie bei dir.
Ich hab mir die Dinger unterm Mikroskop angesehen und bin nicht wirklich schlau geworden. In der Mitte war meist doch ein einzelner Faden, der nach Fadenalgen ausgesehen hat und sonst waren es so Pakete wie bei Crucigeniella (Grünalge) oder auch Merismopedia (Blaualge). Sehen ziemlich ähnlich aus und als Halblaie wird man da nicht wirklich schlau :?

Ich bin drauf und dran, mich mal an den hier zu wenden, einfach auch, weils mich interessiert
 
AW: massiver anstieg von Algen, nur welche sind es?

Hi Dany

Klasse Link! Die Seite ist sehr informativ, leider ist das Buch ziemlich teuer, hätte es mir sonst gerne bestellt (auch ohne Schwimmteich).

LG Bebel
 
AW: massiver anstieg von Algen, nur welche sind es?

Hallo Bebel,

das hab ich ja noch gar nicht gesehen, dass der ein Buch geschrieben hat! :)
Woher weißt du denn, was das kostet, ich habs nirgends gefunden.
Ich hab dieses hier
 
AW: massiver anstieg von Algen, nur welche sind es?

Guten Abend zusammen

so ähnlich sehe meine Algen auch aus. Ich denke aber das es bei mir Fadenalgen sind, da ich im Bachlauf wie ein Faden aufwickeln kann. Auch bei mir sind die an den Pflanzen, Seerosen etc. dran.

Da ich nicht einen neuen Thread aufmachen wollte, gleich meine Frage zu den Fadenalgen.

Fadenalgen bilden sich ja bei zuviel Nährstoffe und Sonnenlicht. Nun habe ich einen Futterautomat, wo ich mittlerweile die Menge dosiert/angepasst habe für das verfressene Volk und ein Sonnensegel. Dennoch denke ich das immer noch zuviel Sonne auf den Teich einwirkt, da dieser fast den ganzen Tag im Sonnenbereich liegt. Durch das Sonnensegel wandert nur ein Schatten.

Was kann ich also machen um die Alge besser in den Griff zubekommen.

Es gibt ja die Algenhexe, das wäre eine Variante. Chemie wollte ich nicht einsetzen, da dies ja nicht die Ursache behandelt. Gibt es Pflanzen, wenn ich nicht die Möglichkeit nach einem größeren Sonnensegel bsp. habe. Oder was kann man evtl. noch machen?

LG Marja
 
AW: massiver anstieg von Algen, nur welche sind es?

[OT]
ich habe mir das Buch von Heinz Jaksch vor etwa einem Jahr bei Amazon bestellt. Ich habe gerade nachgeschaut, es ist dort immer noch gelistet
Elfriede: ich hab auch bei amazon geschaut, es ist zwar gelistet, aber "derzeit nicht verfügbar" :( und daher steht da auch kein Preis
[/OT]
 
AW: massiver anstieg von Algen, nur welche sind es?

Hallo zusammen,

@ Dany,

darauf habe ich leider nicht geachtet, aber mein Exemplar hat so um die 20 Euro gekostet.

@ Marja,

wenn Du einen Nährstoffüberschuss im Teich hast, dann kann Dir auch ein größeres Sonnensegel kaum nützen. Sicher verbrauchen starkzehrende Pflanzen zumindest einen Teil der Nährstoffe, aber zugleich solltest Du versuchen, möglichst viel organisches Material mechanisch aus dem Teich zu entfernen, besonders absterbende Algen, die ständig, zusätzlich zu den Fischen, für frische Nährstoffe sorgen.

@ Adam,

leider habe ich auch keine Ahnung welche Algenart Du in Deinem Teich hast. Sie scheinen bei Dir eher den Teichboden zu belegen oder schwimmen sie auch an der Oberfläche? Was sich davon irgendwie fassen lässt, würde ich herausnehmen. Wenn es Fadenalgen sind funktioniert die Wickelmethode recht gut, sind es hingegen Algen, die keine Festigkeit haben und sofort zerfallen wenn man sie berührt, dann ist vielleicht ein sehr feinmaschiger Kescher hilfreich, wenn auch mühsam. Abschöpfen mit einer Art Schöpfkelle wäre sicher besser, denn bei den Keschern fließt leider sehr viel Material in den Teich zurück.


Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: massiver anstieg von Algen, nur welche sind es?

Hi Dany

Hatte hier gelesen:
Verzeichnis der österreichischen Neuerscheinungen - Sachgruppe 630: Landwirtschaft, Veterinärmedizin Heft: 1 / 2007.
Da wurde das Buch mit 34,90€ angegeben.

Hab allerdings auch festgestellt, dass es zwar bei verschiedenen Anbietern fur 19,90€ angeboten wurde aber wohl leider nicht mehr lieferbar ist.

Vielleicht wirds ja mal neu aufgelegt.

LG Bebel
 
AW: massiver anstieg von Algen, nur welche sind es?

Hallo Adam

Du hast bestimmt nicht nur eine Sorte Algen im Teich, meistens hat man verschiedene.

Elfriede hat ja schon geschrieben, dass man die Algen am besten mechanisch entfernt.

Die Algenhexe von Marja kannte ich zwar noch nicht, benutze jedoch ein ähnliches Gerät (selbstgebastelt - stabile Flaschenbürste an einem langen Stab befestigt und dazu einen Kamm um die Fadenalgen aus der Bürste zu kämmen), die Algenhexe scheint mir jedoch sehr praktisch zu sein. Damit kann man vor allem Fadenalgen gut aufwickeln und die Pflanzen vorsichtig von Fadenalgen befreien.

Es gibt auch sehr feinmaschige Kescher zu kaufen z.B. von O..e, die sind gut für die Wattigen, schleimigen Algen am Grund geeignet. Für kleinere Ecken und feinere Arbeiten, habe ich auch noch einen kleineren, sehr feinmaschigen Aquariumkescher an einem langen Stab.

Die größte Ursache für Algenwuchs ist meist der Nährstoffeintrag von außen, auch ein zu hoher Fischbesatz kann dazu beitragen.

Bei mir muss der Teich im Moment z.B. mit einem sehr hohen Staubeintrag fertig werden, der seit zwei Wochen täglich durch das Abernten der Felder rund herum stattfindet (Getreideernte auf Sandboden - da kann man draußen kaum atmen). Da kann man eigentlich froh sein, dass die Algen bei der Säuberung behilflich sind.
Wo Fadenalgen sind ist zumindest das Wasser klar und sie sorgen auch noch für zusätzlichen Sauerstoff und lassen sich mit einfachen Mitteln mechanisch entfernen - zumindest besser als Schwebealgen und grüne Brühe.

LG Bebel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten