massiver anstieg von Algen, nur welche sind es?

AW: massiver anstieg von Algen, nur welche sind es?

Hallo Adam
Nur irgendwie sehe ich zwischen den Rot-, Blau, Grün und Fadenalgen keinen Unterschied. Daher hoffe ich das ihr meine Algen besser einordnen könnt.
Wie Dany oder Elfriede schon schreiben, das kann wirklich schwierig sein!

Imgrunde habe ich nichts gegen die Algen, da sie schön die Folie bedecken und den Fischen Laichplatz bieten. Nur leider nehmen sie überhand und befallen immer mehr meine anderen Pflanzen.

Daher intressiert mich auch die bekämpfung dieser Algen und würde mich über eure Tipps freuen.
Dazu hat Annett hier ja schon super was zusammen gefasst.

Ich versuche meine Algen wie folgt in Schach zu halten:
#dauerhaft:
Filter wegen der Ausscheidungen der Fische und ich füttere sie nur sehr wenig
maximale Bepflanzung, besonders der submersen Pflanzen,
Nährstoffeintrag prinzipiell vermeiden (Herbstblätterfall, zerfallende Pflanzen aus dem Teich entfernen)
da doch das Eine oder Andere im Teich zu Schlamm wird auch diesen nicht zuviel werden zu lassen
#nur temporär:
als ich mit Schwebealgen gekämpft habe: flüssige Huminsäure
zusätzlicher Einsatz von diesem Filter

es wuchsen andere, fädige Algen, als die Schwbealgen weg waren:
Phosphatblocker, ich habe mich für das Produkt entschieden

und ich versuche demnächst, ob Fermentgetreide was bringt....

Mir geht es wie dir, im Grunde habe ich nichts gegen die Algen, nur wenn sie überhand nehmen...
- zur Zeit tun sie es nicht - aber ich traue dem Segen noch nicht! :mad:

Aber die einzige dauerhafte Lösung sehe ich darin, grundlegende Probleme zu beseitigen und da bin ich wieder bei Annett`s Ausführungen.
Darum unterscheide ich zwischen meinen "temporären" Maßnahmen und der dauerhaften Lösung!
Liebe Grüße
Andrea
 
AW: massiver anstieg von Algen, nur welche sind es?

Hallo zusammen,
habe mich hier angemeldet, weil ich Algen, Schleim, Schlierenfilm, Blasen usw. nicht deuten kann, nicht weiß, ob das den Fischen schadet, die auf Tauchstation sind. Unser Teich ist ein 15 Jahre alter Folienteich, seitdem ist von 4 Kois noch einer da (nun ca. 50 cm), die anderen, Goldorfen, Goldfische, Schleierschwänze kreuzen und vermehren sich, diverse Frösche sind auch aktiv und ab und zu kommen der Reiher oder Nachbars Katzen und holen sich was.

Haben keinen Filter, lassen nur Wasser mit Bodenpumpe wieder reinlaufen, weil das Plätschern so schön ist und wir glauben, daß es gut für Bewegung und Sauerstoffeintrag ist.
Unsere Besucher fanden das grüne Wasser immer in Ordnung, Beim gelegentlichen Füttern kommen die Fische, aber auch, wenn man am Rand lang läuft. Nur jetzt sind sie abgetaucht, denn die schleimige Brühe scheint den Fischen nicht zu gefallen. Muß ich was tun oder geht das von alleine wieder weg?
Was das für Algen sind, die grauschleimigen Massen an den Wasserpflanzen, kann ich mit den Vergleichsfotos nicht ermitteln.
Weiß jemand was?
MfG
James
 

Anhänge

  • DSC_0073 (Small).JPG
    DSC_0073 (Small).JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 41
  • DSC_0068 (Small).JPG
    DSC_0068 (Small).JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 39
  • DSC_0064 (Small).JPG
    DSC_0064 (Small).JPG
    67 KB · Aufrufe: 38
AW: massiver anstieg von Algen, nur welche sind es?

Meinst du diesen grauen schlierigen Film an der Oberfläche? Das schaut mir eher nach Pollen aus, blüht irgendein Baum in deiner Nähe oder sonst was?
 
AW: massiver anstieg von Algen, nur welche sind es?

Hallo james007
oder Mrs. Bond ;)
dein Teich ist ja wirklich groß!
Muß ich was tun oder geht das von alleine wieder weg?
Solange es deinen Fischen gut geht musst du nichts tun
....aber auf deinen Bildern guckt es schon nach ziemlicher Brühe aus.
geht das von alleine wieder weg?
glaube ich nicht so wirklich, du schreibst das dein Wasser schon immer grün ist, steigert sich das mit den Jahren? Dann glaube ich nicht, das es von selbst wieder weg geht.
Du könntest dir mal einen Wassertest besorgen und gucken, wie es mit Nitrat/Nitrit und pH aus sieht. Die Werte sagen was über die Qualität deines Wassers für die Fische aus.
Was das für Algen sind, die grauschleimigen Massen an den Wasserpflanzen, kann ich mit den Vergleichsfotos nicht ermitteln.
Ich leider auch nicht, aber vielleicht melden sich hier noch ein paar Spezis!
Liebe Grüße
Andrea
 
AW: massiver anstieg von Algen, nur welche sind es?

..um mal zum ursprünglichen Problem zurückzukommen:
Ich glaube dass das gar keine Algen sind. Sieht mir eher nach zersetztem "Schmodder" aus, der sich überall am Grund absetzt und dann je nach Temperatur aufsteigt.
Kann man auch daran erkennen dass ab und zu Luftblasen aus dem Schmodder aufsteigen.
 
AW: massiver anstieg von Algen, nur welche sind es?

....heute früh waren sehr viele große Blasen da, die sich aber offensichtlich durch den aufplätschernden Strahl des von unten geholten Teichwassers (mit Schmodder?) bilden, an der Oberfläche treiben und dann an den oberen Wasserpflanzen hängen bleiben. Unten im Teich an der tiefsten Stelle (1,50 m, ca 8 m²) hat sich in den 15 Jahren eine ca 5-10 dicke, aber locker-leichte Schlammschicht gebildet, die vielleicht auch zu den Blasen und Schlieren beiträgt. Ich nehme an, daß dort die Fische im eisigen Winter drin liegen.Die "öligen, schaumigen" Schlieren könnten möglicherweise solche Schmodderreste oder auch Pollen, Fisch- oder Froschlaich sein. Wir hatten vor Jahren einmal große Schlieren Froschlaich und später Hunderte von kleinen Fröschen, die wir mühsam an den Bächen zwischen Feldern entsorgt haben.
Immerhin schwimmen die Fische heute morgen im Sonneflicht knapp unter der Oberfläche munter hin und her.
Ich werde mal bei Pflanzen-Kölle eine Wasserprobe testen lassen, glaube aber, dass alles halb so schlimm ist, wie meine Frau zunächst dachte. Wahrscheinlich haben die heißen Sonnentage, der häufige Regen, die Temperaturveränderungen und mein vorsorglicher Wasserwechsel (50 % raus und Leitungswasser rein) dazu beigetragen.
MfG
James
 

Anhänge

  • DSC_0073 (Small).JPG
    DSC_0073 (Small).JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_0079 (Small).JPG
    DSC_0079 (Small).JPG
    55 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_0080 (Small).JPG
    DSC_0080 (Small).JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_0074 (Small).JPG
    DSC_0074 (Small).JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 17
AW: massiver anstieg von Algen, nur welche sind es?

Hallo,
dieses Problem kenne ich zu genüge.Bei unserer kleinen Pfütze wuchsen die Algen quer durch den Teich.Eine Fadenlänge von 2 Metern und mehr war keine seltenheit.Jetzt ist unser Teich fast algenfrei.Als erstes wurde ein Sonnensegel gespannt.Alle 14 Tage Wasserwerte genommen.Den PH-Wert von 8,5 auf 7-7:5 gesenkt.Aber dabei den Kh-Wert im Auge behalten da dieser zur Pufferung des PH-Wertes dient.Dieser sollte nicht unter 4 sinken.Nachts wurden der Kompressor für die Luftversorgung des Biofilters abgeschaltet damit das dort produzierte CO2 nicht sofort wieder ausgetrieben wird.Ab und zu gibt es eine Dosis Bakterien.Hört sich zwar Blöd an bei einem eingefahrenen System,bringt aber was.
Ach ja.Füttern tu ich wie immer.
 
AW: massiver anstieg von Algen, nur welche sind es?

Hallo James,

da Du für Deinen Teich keine Filteranlage betreibst, schickst Du den Schmutz/Schmodder mit der Pumpe am Teichboden nur im Kreis herum. Versuche es doch einmal mit Maiks Very Low Cost Vliesfilter, der in einer halben Stunde Bastelarbeit leicht herzustellen ist. Wenn Du das schmutzige Rücklaufwasser in diesen Filter leitest, kannst Du sehr viel Dreck aus Deinem Gewässer holen, sofern Du Zeit hast und die Filtereinlagen fleißig reinigst. Schau Dir das Ding einmal an.

Besser noch, Du machst Dir gleich zwei dieser Filter, denn der Wasserzulauf dürfte zu stark sein, wie es auf dem Foto den Anschein hat. Mit einem Y-Verteiler auf dem Schlauch kannst Du leicht zwei Filter bedienen, oder einen Teil des Wassers halt wieder ungereinigt in den Teich fließen lassen.

Mit lieben Grüßen aus Griechenland
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: massiver anstieg von Algen, nur welche sind es?

Ich bin drauf und dran, mich mal an den hier zu wenden, einfach auch, weils mich interessiert

Hallo Dany,

"den" hier hab ich vor einigen Jahren auch schon mal um Rat gefragt - und es war wirklich klasse! Ich hatte ihm dann Proben vom Teichwasser und Brunnenwasser geschickt und ich sollte auch Algenproben mitschicken und bekam dann eine richtig tolle Analyse samt Vorschlägen, wie man das Problem angeht. Und auch nach zig Nachfragemails war er immer noch sehr freundlich und auskunftsbereit :oki

Grüßle
 
AW: massiver anstieg von Algen, nur welche sind es?

sehr cool, danke Bärbel! Dann werd ich ihn mal "ausprobieren" ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten