Mauer im Teich

AW: Mauer im Teich

Hallo,
na dann will ich mich auch mal einmischen.
Also erst mal: so lassen würde ich es auf keinen Fall. Die Gefahr, daß beim betreten der Flachzonen( auslichten oder sonst was für Arbeiten) die Erde nach unten abrutscht, ist gegeben. Es sei denn, du hast megaverdichtetes Erdreich oder Felsen. Ich stimme mit Karsten überein, daß du VOR dem einlegen der Folie die Wände stabilisierst. Hinterher darin rumwerkeln bringt nicht viel. Wenn die Erde rutscht, wird sich auch deine Mauer mitverabschieden. Dann hast du erst mal Probleme. Außerdem ist sie Platzverschwendung (m.M.) Dass du dir jetzt Gedanken machst, finde ich sehr gut. Schließlich ist dies eine Stelle beim Teichbau, an die du nicht so schnell wieder ran möchtest, oder?
Und: der Wasserdruck ist nicht größer als der Erddruck. Erde ist im allgemeinen schwerer als Wasser. Lass deine Kinder - falls du welche hast - das mal zu Hause ausprobieren (in einer kleinen Wanne oder so). Da kannst du sehen, wie die Folie sich verhält, wenn Erde dahinterrutscht.
Ich würde eine Armierung anbringen und das Ganze schön zementieren. Dann bist du auf der sicheren Seite.
 
AW: Mauer im Teich

Hallo,
Mühle schrieb:
Ich würde auf sämtliche zusätzliche Maßnahmen verzichten.

Ich nicht!

Selbst wenn der Wasserdruck bei gefüllten Teich eine Sicherheit geben würde (was er nicht ausreichend tut), was passiert wenn die Folie oder was auch immer durch irgenteinen Grund (gibts viele) undicht wird und Wasser dahinter gelangt?

Ein anderes Beispiel, was machst du wenn du das Wasser aus den Teich nehmen willst, sei es nur zu einem Drittel?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mauer im Teich

Hi
mal ne Frage: Habt ihr eure Folienteiche auch alle mit Beton an den Wänden stabilisiert. Ob di e Wände 30° haben oder mehr ist fast egal wenn Wasser drinn ist meine hatten 90° und das bei Kiessandboden und 2m abfallend.
Zur Zeit mußt du natürlich aufpassen das nichts abrutscht aber sobald Folie und Wasser drin ist ist das alles egal.
Zur Mauer kann ich dir nur aus Erfahrung sagen solltest du In jedem zweiten Stein ein senkrechtes Eisen und in jeder zweiten Lage ein waagerechte Baustahl 10mm haben ist der Verbund völlig egal die drückt das Wasser im leben nicht um und da weiss ich wovon ich spreche schaut selber https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/2461

Gruß Stefan
 
AW: Mauer im Teich

Hallo Stefan,

Dein Teich sieht echt klasse aus, :like: :like:

aber du bist wirklich der einzige Maurer den ich kenne der ohne Verbund mauert...;)

Ich habe auch eine Uferseite meines Folienteiches die nahezu 90° ist, aber der Teich wurde mit dem Kompressor gegraben...:boese ;) :)

Also noch mal kurz und knapp, ich würde immer zu einer Sicherung raten.
 
AW: Mauer im Teich

Ich bin kein Maurer ab wenn du die H Sine verfüllst ist es so viel besser.
Gruß Stefan

PS. Und festigkeit ist genug vorhanden.
 
AW: Mauer im Teich

Hallo Stefan,

absolut genial :like: :like: :like: Dein Teich.

Hallo,

Selbstverständlich ist während des Baus eine Abstützung der Wände zu empfehlen, habe ich nichts anders behauptet. Ist der Teich jedoch befüllt, ist eine Abstützung unnötig, der horizontale Wasserdruck ist viel höher als der horizontale, aktive Erddruck, auch wenn Wasser leichter als Erde ist.

Ich meine einen normalen Teich, wo an den Teichrändern Besucher spazieren gehen o.ä. und nicht wo Panzer an der Böschungkante rumkreuzen.

Sollte die Folie kaputt sein und Wasser kann ins Erdreich eindringen, dann ist es sicherlich nicht wichtig, ob die Wand abrutscht. Dann wird sie abrutschen, egal wie sie geneigt ist.

viele Grüße

Britta
 
AW: Mauer im Teich

Hallo,

Es kann auch Wasser anderweitig hinter der Folie gelingen(Kapillarwirkung, Grundwasser das Thema stand erst neulich zur Depatte), und was dann?

gegenseitiges Schulterklopfen hilft hier niemanden im Forum, ich würde nie raten ein Steilufer ohne Sicherung zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mauer im Teich

Aber nur wenn der Teich leer ist sonnst muß es versickern.
Gruß Stefan
 
AW: Mauer im Teich

stefan schrieb:
Zur Mauer kann ich dir nur aus Erfahrung sagen solltest du In jedem zweiten Stein ein senkrechtes Eisen und in jeder zweiten Lage ein waagerechte Baustahl 10mm haben ist der Verbund völlig egal die drückt das Wasser im leben nicht um und da weiss ich wovon ich spreche
hallo stefan,
die maximale belastbarkeit der mauer erreichtst du auch bei diesen betonfüllsteinen nur wenn du den verband einhältst.wenn du das nicht machtst,hast du anstatt betonverbund ganz viele senkrechte betonpäckchen
da stehen.die eisen gehören ja sowisöse da rein:D
gruß uli

ps.dein teich ist supi geworden:like:
aber als baggerfahrer wirste wohl nix werden:lach
 
AW: Mauer im Teich

Hi Uli
das lag an der größe des Baggers normal bin ich größere Maschinen so ab 20 to gewöhnt gewesen.
Gruß Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten