Mauer im Teich

AW: Mauer im Teich

Hallo Olaf,

Bei einem Spaltsieb das ja nur wie ein Skimmer eine reine mechanische Filterung ist, gilt wie öfter um so besser.
Wenn der Teich nur sehr langsam mechanisch gereinigt wird fallen ja in diesem Zeitraum wieder (zB neue Blätter) in den Teich.
Bei der Biologie oder bei der Benutzung von einem Vortex oder einer Absetzkammer sieht das sicher wie bei dir beschrieben etwas anders aus.

Da aber meistens der Skimmer, Spaltsieb oder Vortex und Biologie an einem Strang zieht ist meiner Meinung nach die goldene Mitte zu finden.
Ideal wären dann am besten zwei getrennte Systeme.
Einmal ein Strang nur zur reinen Grobschmutzabscheidung mit relativ hohen Durchfluß.
Und ein extra Strang für die Biologie, die man gezielt zum Verhalten der Bakkis (im Filter) in seinem Teichmilieu durchströmenlassen könnte. Aber auch hier sollte man zum Schutz vor Verstopfung einen Vorfilter benutzen.
 
AW: Mauer im Teich

Hallo zusammen,
ich freue mich über die rege Beteiligung und Hilfe zu dem Thema Filterung.

Zuerst einmal die Nutzung meines Teiches:

Schwimmteich mit einem Besatz von max 15 Fischen (vielleicht Koi), diese aber erst wenn die Pflanzen im Teich angewachsen sind und sich vernünfitig entwickelt haben.

Mein Filterung in dem Kies/Pflanzenfilter:

Das Wasser wird mit einer 15000 Liter Pumpe von Seerose aus dem Teich in einen selbstgebauten Grobfilter gepumpt. von hier fließt es in den ersten Kiesfilter. Dort wird es an der Oberfläche abgesaugt (Schwerkraft) und dem zweiten Kiesfilter in einem Drainageschacht zugeführt. An den Drainageschacht sind 4 Drainagerohre angeschlossen, welche gereinigt werden können. Durch diese Rohre soll das Wasser fließen und dann im Kies nach oben steigen. Die beiden Filter sind komplett mit Rohrkolben, Zyperngras, Zebrabinse und Teichsimse bepflanzt. ( Ein Bild habe ich schon früher eingestellt)

Im Teich sind wie schon erwähnt, weitere größere Brereiche ( ca 40% des Teiches) bepflanzt. Hier sind teilweise Sumpfbereiche, aber auch Unterwasserpflanze und Seerosen eingesetzt.

Die zweite Filteranlage soll über einen Skimmer angeschlossen werden, verlegt ist dort ein 100er KG Rohr. Zumindet dieser Durchfluß sollte doch reichen. Einen Bodenablauf gibt es in meinem Teich nicht. ( Mir hatte jemand gesagt, ich mache damit das Temperatur gefüge in meinem Teich kaputt, ob das stimmt weiß ich nicht.)

Von den Filtern die Ihr auf den bereits eingestellten Bildern seht habe ich im Moment ein Phosphat Binder Modul und einen Feinfilter ( konnte ich günstig bekommen) zusätzlich würde ich jetzt noch einen Gobabscheider, ein Bioball Modul und eine Pumpenkammer kaufen, sowie dies über den Profiskimm( dieser hat auch einen DN 100 Anschluß und ein gut dimensioniertes Schmutzsieb) anschließen. Das ganze würde ich mit einer Seerose Pumpe mit ca 12000 Liter pro Stunde betreiben.

Somit käme ich im Idealfall auf ca. 27000 Liter pro Stunde Umwälzung.


Nun habe ich noch in weitere Frage: Ich möhte gerne den Dreck ( im untersten Bereich habe ich kein Kies eingbracht) mit einem Wassersauger absaugen. Leider lese ich immer: Dieses Gerät ist bis zu einer Wasertief von 2,5m geeignet. Mein Teich ist aber ca 3m tief. Was kann ich mir da denn Bauen, oder welches Gerät könnt Ihr mir empfehlen.


Gruß,

Holger
 
AW: Mauer im Teich

Ach hab ich noch vergessen,


warum nimmst du eigentlich See........e Pumpen????

die ziehen bei der Leistung doch ganz schön Strom???!!!

Lt. Herstellerangabe 150W!!

Du betreibst doch auf schwerkraft oder????

Meine O..e Optimax 15.000 zieht bei den max. 15.000L/h gerade mal die ca. Hälfte an Strom, 85W Lt. Herstellerangabe!!!

Und im Preis tun die sich doch nicht viel:D


meine hat ca. 340Euronen inkl. Vers. gekostet. Und die hat jetzt mit der Verlängerung sogar 5Jahre Garantie:D


Gruß

Olaf
 
AW: Mauer im Teich

Hallo,

Was meinst Du mit dem umgekehrten Bodenablauf ? Hälst Du es für ratsam einen Bodenablauf zu haben, oder soll ich versuchen hiermit einen Sauger zu bauen?

Zu den Pumpen: Natürlich brauchen die O..e Pumpen weniger Strom, aber es gibt nur Hochvolt Pumpen. Darf ich diese überhaupt in einem Schwimmteich benutzen und wie steht es da mit der Sicherheit? Ich hatte vergessen zu schreiben, das ich mir die 24Volt Pumpen angesehen habe. Hast Du Erfahrung mit diesen Pumpen? Ich bekomme sie relativ günstig und der Hersteller ist ca 5km von mir entfernt.

Gruß,

Holger
 
AW: Mauer im Teich

Hallo Holger,


wie in der Art. Beschreibung schon steht hat der ja einen 50er anschluss....

wenn du dann da einen Schlauch anschließt könntest du ihn wie du schon sagtest als sauger benutzen:D

und bräuchtest ihn nur bei bedarf im Teich versenken,
er ist ja nicht fest installiert, wie ein normaler Bodenablauf.
du müsstest nur sehen wie du ihn am besten an der Pumpenkammer anschliesst oder ob du dir dann eine eigene Pumpe dafür besorgst:rolleyes:

Also ich bin mit meiner O..e Pumpe sehr zufrieden:D

Ob und wie du die im Schwimmteich einsetzen kannst weiß ich nicht, aber Schau doch mal auf der Herstellerseite von O..e nach....

Ich habe da übrigens wegen dem Winterbetrieb angerufen und erfahren dass meine Optimax nur Mechanisch über schieber geregelt werden kann.

Aber im nächsten jahr kommt schon wieder eine neue Serie raus die dann auch elektronisch regelbar ist.....:D

Leider hab ich keinen Euronenesel im Keller:neinnein :heul
sonst würde ich mir bei gelegenheit so eine zulegen:jaja

Also werde ich den durchfluss weiterhin über die schieber regeln...

Ach so ja, die Optimax kann auch trocken eingebaut werden so zwischen die Rohre.....

Gruß



Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mauer im Teich

Hi
ich noch mal. Mit einer Umwälzung von 27m³ die Stunde werste diesen See nie und nimmer klar halten können.
Kleines Beispiel: Es liegt ein Blatt in das Wasser wie lange braucht es bis es in Lösung geht....na .....ca 2 Stunden so und nu haben wir Herbst und es fallen hunderte Blätter runter und auch in den Teich.

Na und nu mal zu den Stromkosten:Ich wälze bei mir brutto unter Volllast 115000l die Stunde um und verbrauche mit sicherheit weniger Strom als andere bei 40000l die Stunde, das ist alles eine Frage der Technik und der Anlage.

Wer hat denn von euch einen Teich in nur annehend der Größe? Ich nicht denn meiner hat nur 160m³ und glaubt mir ob da 15 Fiosche schwimmen oder nicht das hat da mit relativ wenig zu tun.

Gruß Stefan
 
AW: Mauer im Teich

Na,

dann hilf doch mal allen Sparen, wenn die Technik in der anschaffung nich so teuer ist und komm mit mehr details rüber:D


Gruß


Olaf
 
AW: Mauer im Teich

Hi
na dann nimm mal deine Pumpe als Beispiel. Da würde ich sofern kein Druck benötigt werd mit einer Linn 01 arbeiten und die Drosseln dann liegst du bei einem Ca Stromverbrauch von 100 Watt sind 50 watt gespart. Das wären im Jahr ca 70 Euro Stromersparnis oder du läst sie unter Vollast laufen und deine Fische werden dir das danken.
Gruß Stefan


PS. Ich kaufe nie eine Pumpe weil sie günstig ist da sie mich über Jahre teuer kommen kann.
 
AW: Mauer im Teich

Hallo Stefan,

ich kann mir im Moment noch nicht im geringsten vorstellen, was Du bei Dir im Einsatz hast. Was ist denn eine Lin 01? Und wie hast Du Deinen Filter aufgebaut? 115000 Liter wolle ja nicht "nur" umgewälzt sondern auch gefiltert werden. Wieviele Fische hast Du auf Deinen 160 m³? Wie tief ist Dein Teich usw. Wäre nett, wenn Du hier ein paar Details nennen könntest.

Gruß, Holger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten