mechanische Algenbeseitigung ?

Franky

Mitglied
Dabei seit
23. Apr. 2007
Beiträge
13
Ort
42***
Teichvol. (l)
3
Besatz
Wirbellose, Lurche
AW: Algenbeseitigung durch Trockenlegung?

Hi Karsten,

habe einen 3x2 m Folienteich, 60-80cm tier, ca. 2.500l Wasser, keine Fische, nur Naturbesiedelung mit den üblichen "Verdächtigen". Zur Zeit echt viele Algen, hängen an den Seerosen, Krebsscheren etc., sieht eklig aus. Ich fische ab - welche mechanischen Hilfsmittel gibt es, vielleicht hast du (ich sehe dich hier immer wieder, deshalb quatsch' ich dich einfach an) einen Tipp.

Danke im Voraus.
Franky
 
AW: mechanische Algenbeseitigung ?

Hallo Frank
ich hab mal mit Deiner Frage einen neuen Beitrag eröffnet ,
sonst geht das unter


mit Bambusstäben habe ich ganz gute Erfahrungen
seit ein paar Jahren verwende ich einen Glasfaserstab wie er bei Weidezäunen zum Einsatz kommt

(Achtet beim Mausen auf die Bullen !) :lala :lachboden


der Vorteil zum Bambus ist das Glasfaser hat keine Nodien :D ;)

je kleiner der Durchmesser desto besser und schneller kann man die Stäbe in der Hand drehen .

es gibt auch motorgetriebene Teile die aber alle samt mMn. nichts taugen !

von den Bürstengeräten halt ich nicht soviel ,da sich die Algen doch schwer aus den Bürsten entfernen lassen.

mfG

[URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/44/]so was mach ich mit dem Weidestab[/URL] ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mechanische Algenbeseitigung ?

Kauf dir eine Algenhexe,klappt super damit-kann ich nur empfehlen
 
AW: mechanische Algenbeseitigung ?

Hi,

ich nehme ne Niro oder Alustange Dm. 8-10mm und 1,5-2m lang und spann die in einen Akkuschrauber:oki
 
AW: mechanische Algenbeseitigung ?

hi
ich kann auch nur die algenhexe wärmstens emfehlen.

die euros dafür sind bestens investiert.

gruss lothar
 
AW: mechanische Algenbeseitigung ?

Hi,

Jepp,

ich kann die Algenhexe auch nur Wärmstens empfehlen.........:oki


Wir ham gleich zwei von denen, denn zu zweit geht's schneller und man ist beim abfischen nicht so alleine................;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten