Medakas im Teich überwintern lassen?

Hi Torsten,

nee, waren noch keine 4 Jahre:lol, aber
Geschlechtsreife bei Fischen hängt ja net direkt vom Alter ab, das Wachstum/Fischgröße ist da ausschlaggebend (60cm waren hier in Hessen einst das Schonmaß, heißt das bei der Größe Waller theoretisch min. 1x die Change hatten sich natürlich zu vermehren)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

also das mit der Schongröße stimmt wahrscheinlich schon bei dem einheimischen Waller. Bei Katzenwelsen, die ich in der Vergangenheit hatte, trifft dies nicht zu, diese hatten bei einer Länge von 15 - 20 cm offenbar die Schongröße bereits überschritten. Sie schonten nämlich damals die übrigen Fische in keinster Weise. Selbst ein handgroßer Sonnenbarsch musste daran glauben. :(

Gruß von Rentner an angehenden Frührentner
Walle der manchmal auch eine "freche Klappe" (aber schon länger ohne Barteln) riskiert
 
Hallo Janek,

da ich mich auch schon für Medakas interessiert habe, war ich auf der Suche im Netz und ich habe Beiträge gefunden, nachdem dies möglich sein müsste. Allerdings werden die Zwerge z. Zt. noch(?) relativ teuer gehandelt. Und man bräuchte zur artgerechten Haltung sicherlich eine kleine Gruppe.
Falls Du Dir welche anschaffst, wäre es nett, wenn Du mal eine Rückmeldung geben könntest.

Gruß Walle
Moin,
Mittlerweile habe ich Medaka in einem 1000 Liter teich. Die sind relativ teuer aber ich habe mir eier bestellt und diese dann bei mir schlüpfen lassen. Wenn man Pech hat klappte aber nicht. Will die auch diesen Winter draußen lassen. Müssten die eigentlich überleben. Ich habe jetzt eine Gruppe von 20 Tieren.
Wenn jemand auch Medaka will oder Fragen hat kann er gerne in die Discord Gruppe kommen wo ich den Link hier hinzufüge. Da kann man fragen stellen oder auch Medaka kaufen.
Der Link:
 
Soweit ich das bei den Medakas überblicke halten Sie mal ein Temperaturtief aus. Aber dauerhaft <10° ist wohl nicht so doll.
Und sorry wenn ich da etwas sensibel bin - Aussagen wie "Das sollten / Das werden Sie wohl überleben". Da bin ich nicht mehr so positiv gestimmt.
Da frag ich mich immer wie weit das mit dem Verantwortungsbewusstsein / der Wertschätzung gegenüber Leben ist.

Sollte ich Dir Unrecht tun, Janek, dann sorry dafür.
 
Soweit ich das bei den Medakas überblicke halten Sie mal ein Temperaturtief aus. Aber dauerhaft <10° ist wohl nicht so doll.
Und sorry wenn ich da etwas sensibel bin - Aussagen wie "Das sollten / Das werden Sie wohl überleben". Da bin ich nicht mehr so positiv gestimmt.
Da frag ich mich immer wie weit das mit dem Verantwortungsbewusstsein / der Wertschätzung gegenüber Leben ist.

Sollte ich Dir Unrecht tun, Janek, dann sorry dafür.
Ne alles gut.
Ich war früher der Meinung "Die überleben das schon" bin ich jetzt aber nicht mehr. Aber bei Medaka ist es so dass die in der wilden Natur auch teilweise in zugefrorenen Teichen leben. Ich wollte die erstmal auch in 90 Litern halten aber ich finde die brauchen mindestens 1000 Liter.
 
Naja, aus meiner Mörtelwanne habe ich jetzt ca. 10 Jungfische geangelt.

Nicht sehr ergiebig. Aber verdoppelt hat sich die Anzahl.
Leider nicht sortenrein.
Aber für das erste mal nachziehen OK.
Vielleicht werden es ja noch ein paar, wenn ich die Wanne abfische.
Kommen auf jeden Fall über den Winter in mein Scheunenaquarium.
Wenn es zu kalt wird mach ich da die Heizung an.
 
Heute noch mal so 20 Halbwüchsige bekommen. Und ein großes Männchen.
(Eher blauerFarbschlag), jetzt habe ich ein getirgertes Männchen und ein Blaues.
Ein weißes Weibchen mit Schillerschuppen, ein Braunes und ein eher Gelbes.
Tiegerweibschen ist verstorben
Davon Junge. Mal schauen was das wird wenn die Farbe haben.
Tippe Rückfall in den Naturtyp.
Wobei ich bei einem schon eher den Tigertyp erkennen meine.
Die haben ja alleine schon Junge produziert.

Eigendlich wollte ich von den weißen Junge. Da ist aber leider das Mänchen verstorben.
Auch hat das gebalzt wie verrückt aber Junge in den Becken, sind erst hoch gekommen als das Tiigermänchen im Becken war.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten