Mein überarbeiteter Gartenteich

Hallo,

hätte ich dieses Forum vor einem Jahr schon gekannt, hätte ich meinen Teich 100% nach Stefan's obengenannten Vorschlag gebaut. Ich habe nämlich die Tiefenzone kleiner bekommen, weil ich mir eine -60 cm Zone gebaut habe, diese wiederum grössser als die -25 cm Zone und dies rundum auf gleichem Niveau, da auch in meiner vorhandenen Literatur dies überwiegend so vorgeschlagen wird. Nach einem knappen Jahr nun weiss ich wie ich, so Gott will, meinen nächsten Teich anlegen werde. Wird wohl noch einige Jahre so bleiben müssen.
 
Hallo Bubi,

nimm's leicht - führt kein Weg drumherum 8) . Wirst Dich sonst über andere Sachen (Algen) noch viel mehr ärgern.

Beste Grüsse
Stefan
 
Moin Stefan,

hab heute nacht ziemlich viel über den Teichbau nachgedacht ( war ja dunkel und man konnte sowieso nichts machen...) und muß nochmal nachfragen, damit ich es nicht falsch verstanden habe.. :rolleyes:

Umlaufende Stufen laden platzgreifende Pflanzen dazu ein, sich in die Tiefe herunterzuhangeln und den Teich zu okkupieren. Ausserdem sieht es bei einem Teich dieser Grösse sehr schön aus, wenn er an einer Stelle eine bis zum Rand reichende freie Wasserfläche hat. Das erreicht man dadurch, dass man nach einer ganz schmalen Sumpfzone gleich auf volle Wassertiefe geht.

Ich interpretiere das dahin, dass nach der schmalen Steinreihe es gleich bergab geht, also so auf ca. 40 cm. OK??

Dann schreibst du :

Ich würde den unterschiedlichen Tiefen nicht den gleichen Raum einräumen. Mit grossem Abstand die meisten Pflanzen gibt es für die Sumpfzone, diese sollte deshalb auch am breitesten sein.

Irgendwie wiedersprichst du dich da, oder täuscht das.. ;)
Wie sollte denn die Sumpfzone aussehen, total im Wasser oder oben frei...?
Kannst du mir nicht mal ein paar Beispiele zeigen. Bin irgendwie jetzt doch wieder total verunsichert. Folie hab ich auch wieder abbestellt, da ich übers Wochenende ja wieder am Teich arbeiten muß. :boese

Möchte möglichst nichts falschmachen, bevor ich da ca. 30 m3 wasser einlasse.
Bitte um Hilfe. :cry:
 
Hallo Bubi,

hatte es schon erwähnt: Hast Du mal in mein Album geschaut ? Will ja nicht behaupten, dass es das Nonplusultra ist - aber es funktioniert. Und Du hast Dein Beispiel.

Was ich meinte: Die Pflanzebenen werden vergleichsweise dick mit Substrat bedeckt (ca. 10 - 15 cm), die Schrägen nur minimal (1 - 2 cm, stellenweise sichtbare Folie wird schnell mit Mulm bedeckt). Wenn Du nun stark wuchernde Pflanzen einsetzt, werden diese von der Schräge zumindest für lange Zeit aufgehalten. Anders, wenn Du ihnen nach kurzer Schräge sofort wieder eine Pflanzebene bietest, auf der sie sich festsetzen können. Sie "hangeln" sich dann von Stufe zu Stufe bis auf den Grund. Deshalb ist es nicht unbedingt positiv, alle Stufen umlaufend anzulegen. An meinem Teich habe ich zuerst die Planung der Pflanzen gemacht und dann die Stufen entsprechend ausgebildet.

Die Sumpfzone (sagen wir +2 cm bis -10 cm) sollte mit Abstand am breitesten sein (im Durchschnitt mindestens 50 cm). Wo Du freie Wasserfläche haben willst, kann sie deutlich schmaler ausfallen, an anderer Stelle aber auch erheblich breiter (simuliert Buchten, Halbinseln...). Alle anderen Pflanzenpodeste können da vergleichsweise schmal ausfallen und müssen /sollen durchaus nicht umlaufend angelegt werden. Anders bei der Sumpfzone: Die muss wie gesagt nicht überall sehr breit sein, sollte aber umlaufend angelegt werden. Wenn Du mal meinen Teich siehst: Selbst dort, wo es direkt auf volle Wassertiefe geht, um Einblick und freie Wasserfläche zu erzielen, habe ich eine ca. 20 cm breite Sumpfzone belassen, die ich mit flach wachsenden Pflanzen besetzt habe.

Beste Grüsse
Stefan
 

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