Mein 1. Teich =) Bitte um Tips, Ideen und Hilfe.

Laura=)

Mitglied
Dabei seit
27. Mai 2010
Beiträge
29
Ort
65232
Teichtiefe (cm)
80cm
Teichvol. (l)
250
Besatz
Teichfroschkaulquappen, Grasfroschkaulquappen, Schnecken, Wasserläufer, Libellen und anderes Kleinfieh :)
Hey Leute, =)
hab mich gerade vor 10 min registriert und bin von dem Forum begeistert und vor allem von euren tollen Teichen! :oki :like:
Ich stell mich mal kurz vor. :)
Ich heiße Laura-Marie und bin 15 Jahre alt. Ich komme aus der nähe von Wiesbaden und bin total Fischbesessen. :D
Ich habe 2 relativ kleine Aquarien und 1 Aquarium/Behälter für meine Baby Fische. :D
Vor 2 Tagen hab ich meinen Daddy überredet einen Teich zu kaufen und er hats erlaubt. :D
Das doofe ist:
Nicht zu groß, keine technik und kaufen nicht selbst baun. Kann man ohne diese Sachen einen Teich mit Fischen und anderen Getier haben? :kopfkratz :beten
Geht das gut ohne Filter?
Wie groß ist min. für Fische?
Was für Fische stehen zur Auswahl?
Kann ich Pflanzen ausm Waldteich nehmen?
Wo ist der beste Standort?
Welche Pflanzen wachsen schnell und sind leicht zu Pflegen?
Kann man noch andere Tiere außer Fische in den Teich tun?
Welchen Teich würdet ihr mir empfehlen? (Von denen die man kaufen kann.)

LG
Laura=)
 
AW: Mein 1. Teich =) Bitte um Tips, Ideen und Hilfe.

Hallo Laura,

bitte lies dich zunächst einmal hier ein:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/72/

Das doofe ist:
Nicht zu groß, keine technik und kaufen nicht selbst baun.
Kann man ohne diese Sachen einen Teich mit Fischen und anderen Getier haben? :
Fische wird schwierig, Getier kommt von alleine.
Geht das gut ohne Filter?
Eigentlich schon.
Wie groß ist min. für Fische?
Kommt auf die Fische an, aber unter 2000L würde ich Fischlos bleiben..
Was für Fische stehen zur Auswahl?
Viele verschiedene Arten, da solltest du dir mal entsprechende Fachliteratur besorgen und dich in Ruhe einlesen.
Kann ich Pflanzen ausm Waldteich nehmen?
Können ja, sollen nur bedingt und dürfen: NEIN
Wo ist der beste Standort?
Halbschatten, nicht in die pralle Sonne.
Welche Pflanzen wachsen schnell und sind leicht zu Pflegen?
Im Prinzip sind Teichpflanzen recht Pflegeleicht. Schnell wachsen tun auch die meisten, wenn die Bedingungen stimmen.
Kann man noch andere Tiere außer Fische in den Teich tun?
Ja, Schnecken z.B. Aber Molche und Frösche kann man nicht einsetzen, die wandern ggf. zu.
Welchen Teich würdet ihr mir empfehlen? (Von denen die man kaufen kann.)
Keine Ahnung.
Gruß

Heiko
 
AW: Mein 1. Teich =) Bitte um Tips, Ideen und Hilfe.

Hey,
danke für die Antwort. =)
Brauchen Fische so viel Platz?
Also ich hab gehört Goldfische gehen schon ab 300 Liter? Wie gesagt nur gehört.
Ist das so schlimm wenn ich aus einem (wirklich großem) Waldteich paar Pflänzchen mitnehme?
Gibt es nicht kleinere Fische die in den Teich können?

LG
Laura
 
AW: Mein 1. Teich =) Bitte um Tips, Ideen und Hilfe.

Hallo,
Brauchen Fische so viel Platz?
Es geht nicht nur um den Platz.Der Tecih muss im Winter genug Frostfreien Platz bieten, das Wasser reagiert, ge kleiner das Volumen ist, sehr schnell auf Temperaturschwankungen etc.

Also ich hab gehört Goldfische gehen schon ab 300 Liter? Wie gesagt nur gehört.
Im Aquarium, im Teich ist das was anderes. Goldfische werden bis 30cm groß. Schau dir mal diesen Tread an, in dem ich eine entsprechende Frage gestellt habe:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/24678
Ist das so schlimm wenn ich aus einem (wirklich großem) Waldteich paar Pflänzchen mitnehme?
Man darf es nicht!
Gibt es nicht kleinere Fische die in den Teich können?
Da solltest du anders rangehen. Entweder deine Teichgröße gibt den Besatz vor, oder du mußt den Teich nach deinen Besatzwünschen richten.

Noch was generelles:
Wenn es kostengünstig werden soll, versuch deinen Vater von einem Folienteich zu überzeugen. Frag auch mal hier nach, wer in deiner Nähe wohnt und dir vielleicht ein paar Pflanzen schenkt.

Gruß

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein 1. Teich =) Bitte um Tips, Ideen und Hilfe.

Hallo,

Kleinteich ohne Technik mit Fischen geht garnicht. Du handelst dir damit nur probleme ein. Aber das ist nicht schlimm, gerade in kleinen Teichen kann man sehr gut die Wasserinsekten beobachten und oftmals kommen auch schnell Amphibien dazu, alles Sachen die in Fischteichen nur gering oder garnicht vorkommen.

Als Tip, schau mal bei Ebay, da verkaufen oft Leute ihre Teichschale für kleines Geld und wenn du Glück hast kannst du gleichzeitig Pflanzenableger abstauben.

Schau hier mal bei den Miniteichlern die Bilder an. Da kannst du dir Anregungen für dein Projekt holen und wenn du es gut machst, wird auch dein Vater mit dem Teichvirus angesteckt und vielleicht klappt es dann auch mit dem 100000l Koiteich :)
 
AW: Mein 1. Teich =) Bitte um Tips, Ideen und Hilfe.

Hallo Laura schau doch mal wegen einem beckmann regenfass hab das auch als Teich sieht total super aus =)
ich habe einen mit 2000l verkauf den aber, da meine Terasse ein bisschen zu klein ist =)

wenn jemand interesse hat melden =)
 
AW: Mein 1. Teich =) Bitte um Tips, Ideen und Hilfe.

Danke für die vielen Antworten. =)

Ich bin noch total Anfänger in diesem Gebiet und deswegen stell ich warscheinlich ziemlich dumme Fragen. =S
Mein Dad will mit mir am Samstag Teich kaufen gehen. Und er möchte den fertigen Teich, hab ihn versucht von der Folie zu überreden, aber i.wie bockt der rum.
Habe ich das richtig verstanden, Filterlos und klein ohne Fische? =(
Was heißt bei euch klein?
Und ab wieviel Liter kann ich ohne Filter 2-3 Goldfische reinsetzen?
Das mit Ebay erlaubt meine Mum nicht, die hat da 2x bestellt und 1x kam nichts (obwohl sie bezahlt hat) und 1x kam i.was anderes. Das hat sie so geärgert, dass sie nicht sie das nicht will.
Wir möchten dann doch lieber einen Teich in der Erde und nicht als Wasertonne, trotzdem danke. =)
Ich weiß ich bin ein schwieriger Fall. =S Trotzdem danke ich allen, die mir helfen. =)
Noch eine Frage, bekommt man den Teich billiger im Baumarkt oder z.B. bei Zoopalast?

LG
Laura
 
AW: Mein 1. Teich =) Bitte um Tips, Ideen und Hilfe.

Ich denke mal, dass die Teichschalen im Baumarkt billiger sind. Ich habe letztes Jahr für 245 l knapp 40,00 Euronen berappt. Ich habe da keine Fische drin, aber ´ne Menge anderes Getier
 
AW: Mein 1. Teich =) Bitte um Tips, Ideen und Hilfe.

Hallo,
Und ab wieviel Liter kann ich ohne Filter 2-3 Goldfische reinsetzen?

Ich habe in meinem Teich 5 Goldfische und zwei Sonnenbarsche. Der Teich hat 2700L und einen zusätzlichen kleinen Filterteich mit ca. 300L Das funktioniert in diesem Jahr ohne gesonderten Filter, aber eine Pumpe läuft 24Stunden und pumpt das Wasser rund. Im letzten Jahr, als der Teich neu war, hätte das ohne Filter vermutlich nicht funktioniert.

Für Goldfische würde ich nicht unter 2000L gehen. Das stellt meiner Meinung nach die Untergrenze dar. Denn wenn du keine Geburtenkontrolle hast, wie bei mir die zwei Barsche, dann hast du bald viele Goldfische. Mit Barschen hast du wieder mehr Fische.

Eine Teichschale unter 1000L ist nicht wirklich ein guter Platz für Fische. Du mußt ja auch an den Winter denken. Der Teich muss eine Tiefe Zone haben, die groß genug ist, damit die Fische im Winter darin überleben können.

Moderlieschen gingen vielleicht noch bei 1000L, aber auch das halte ich für Grenzwertig. Und auch die werden sich vermehren.

Aber auch ohne Fische wird dein Teich bestimmt sehr lebendig. Schau dich doch mal hier um, was da bei so manchem Miniteichler los ist. Das wirst du mit Fischen nie haben.

Gruß

Heiko
 
AW: Mein 1. Teich =) Bitte um Tips, Ideen und Hilfe.

Hey,
danke für die sehr hilfreiche Antwort. =)
Ich hab mich entschiden, ich will ein kleines Biotop, ohne Fische!
Meine Nachbarn haben Frösche und Kröten im Teich, vielleicht kommen ja welche rüber. Wenn ihr Tips und Ideen für die Gestalltung habt, kann ich denen mein Biotop vielleicht geschmacksvoller machen, als das der Nachbarn. :D
Samstag fahr ich mit meinem Dad den kaufen, freu mich schon. Mit Pflanzen. Am liebsten hätt ich Pflanzen die auch bei natürlichen Teichen wachsen. Welche schlagt ihr vor?

LG
Laura
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten