Mein 80 qm Koiteich ist (fast) fertig

Oerg

Mitglied
Dabei seit
4. März 2013
Beiträge
44
Ort
21
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
150000
Besatz
10-15 Koi geplant
Moin aus Seevetal bei Hamburg.

In 2011 haben wir uns ein neues Haus gekauft und erst einmal ein wenig umgebaut. Dieses Jahr wollten wir zuerst nur einen Sonnenschutz auf unserer Terrasse bauen aber von Tag zu Tag wurde das Projekt grösser. Die Terrasse sah einfach zu "unschön" aus.

Nach Besuch diverser "Markisenfachgeschäften" war klar das einen Markise mit 5x5 Meter nie und nimmer stabil bleiben wird. Also eine - zugegeben - recht teure Pergola-Markise bestellt, dazu kommt als Windschutz noch eine Seitenmarkise.

Nachdem die tolle Pergola bestellt war wollten wir noch ein wenig Holz verbauen lassen. Zuerst nur das vordere Stück von 60 qm. Wieder Angebote eingeholt und fast vom Stuhl gefallen. 110 €/qm wollten die Firmen nehmen. Zuviel. Also unseren Haus- und Hofhandwerker (hatte schon den Hausumbau zur vollsten Zufriedenheit erledigt) angerufen und einen Preis verhandelt. Wir wurden uns schnell einig (er ist unschlagbar günstig) und Auftrag erteilt. Aus ursprünglich 60 qm wurden allerdings 160 qm.... Carni hat es gelassen genommen und den Preis immer noch extrem günstig kalkuliert.

Naja, der gute Carni war kaum weg da dachten wir an einen Koiteich. Ich hatte im alten Haus einen "Unfallteich" gebaut (Frau war mal ne Woche weg und ich wollte baggern....) aber selber machen ....?. Vor allem habe ich einen sehr problematischen Boden (wir wohnen im Moor). Zuerst hier im Forum angemeldet und um Rat gefragt. Nach einer Weile und ein paar Versuchen war klar ich wupp das nicht. Zeitlich und handwerklich wird das nix. Ich hatte bei meinem ersten "Tümpel" soviel falsch gemacht, es musste ein Profi ran.

Kurzentschlossen ein paar Teichbaufirmen angerufen/angeschrieben (gar nicht so leicht jemanden zu finden) und eigentlich das Projekt schon in den Wind geschrieben. Wir wollten einen 10x6 Meter grossen Teich aber 20.000 € hatte ich nicht über.

Durch Empfehlung landete ich bei Rüdiger Schläfke (www.Gartenteich-Oase.de). Zuerst etwas skeptisch fühlte ich mich von Anfang an gut beraten. "Was ich denn wolle" war seine erste Frage. Und meine Antwort "soviel wie möglich zu sowenig wie möglich Kosten" war ein guter Anfang. Bei meinem Boden und der geplanten Grösse wurden mir drei Konzepte vorgeschlagen. Preislich lag das günstigste Konzept bei 8.000€ und das Luxuspaket mit GFK bei etwas unter 17.000€. Schlussendlich haben wir die Mitte genommen. Ein Folienteich mit EP Folie und Vortex Filter, zwei Bodenabläufen, zwei Pumpen, UV Lampe, einen Skimmer, Bachlauf und einen Ringanker. Keine Eigenleistung von meiner Seite also alles als Komplettpaket.

Der Bau begann und der Boden war deutlich schwieriger als gedacht. Nach nur ein paar Minuten kam allerlei alte Substanz (mein Bauernhof gibt es seit dem 17 Jahrhundert) und der Bagger hatte reichlich Schutt zu bewegen. Eines Abends kam ich spät an die Baustelle und der Rüdiger meinte er würde den Teich etwas grösser machen. Platz hab ich ja genug und mehr Geld wollte er auch nicht (bis auf die Zusatzkosten der Folie). RuckZuck hatte ich auf einmal einen 10x8 Meter Teich. Hab mich sehr darüber gefreut.

Jetzt ist der Teich so gut wie fertig, es fehlen nur noch die Holzarbeiten rund herum. Die ersten drei Testkoi sind auch schon eingezogen und fühlen sich pudelwohl.

Ich hoffe Euch gefällt mein Teich. Wer einen guten Terrassenbau bzw Allroundhandwerker oder einen Teichbauer sucht kann mich gerne kontakten. Die Truppe kann ich nur empfehlen und Zeit haben die sogar auch noch!

LG
Jörg
 

Anhänge

  • bild1.JPG
    bild1.JPG
    168,6 KB · Aufrufe: 182
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 175
  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 259
  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    137 KB · Aufrufe: 300
  • Foto3.JPG
    Foto3.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein 80 qm Koiteich ist (fast) fertig

Moin,
das schaut ja toll aus.

Was ist das denn für ein Vortex Filter?
 
AW: Mein 80 qm Koiteich ist (fast) fertig

Hallo Jörg,

Wahnsinn, was du dir da hast bauen lassen. Gefällt mir sehr gut. Schade das ich nicht den Platz habe für so etwas.

Viel Spaß mit deinem Teich

Gruß aus Dortmund

Frank
 
AW: Mein 80 qm Koiteich ist (fast) fertig

Besten Dank, wir hoffen in ein, zwei Wochen den Rest erledigt zu haben. Der Elektriker kann erst nächste Woche kommen und etliche Pflanzen fehlen noch.

Der Vortex ist ein EPS C 80. Laut Teichbauer langt der gerade für den Bodenablauf und Skimmer. Kann ich den Vortex eigentlich mit Hex nachrüsten? Ich denke die Hex in die letzte Kammer, Belüftung rein und Abläufe mit Gitter sichern sollte doch klappen oder?

LG,
Jörg
 
AW: Mein 80 qm Koiteich ist (fast) fertig

lieber ne extra Tonne bauen und hinten dran hängen (vergrößerst das Filtervolumen)
 
AW: Mein 80 qm Koiteich ist (fast) fertig

Hallo Jörg,
nachrüsten solltest du ihn schon, wenn der Besatz gestiegen ist.
Er ist für max. 45m³ Koiteiche ausgelegt.

Das Hel-x braucht du eigentlich erst mal nicht. Es erweitert aber die effektive Fläche für Bakterien, wenn es denn bei dir soweit ist.

Alternativ wäre irgendwann auch ein TF davor sicher eine gute Option.
 
AW: Mein 80 qm Koiteich ist (fast) fertig

Besten Dank für die Anregungen. Ich schaue erst einmal wie sich der Teich entwickelt. Gestern sind noch einmal ein paar Kois eingezogen. Besatz ist jetzt bei 15 Kois mit 20-35 cm und 7 Babies.
 
AW: Mein 80 qm Koiteich ist (fast) fertig

Hallo Jörg,
pass am Anfang auf die Wasserwerte auf.
Es stell sich immer ein Nitritpeak ein, der mit WW und etwas Salz aber gut lösbar ist.

Füttern in den ersten Wochen sehr wenig und dann langsam steigern.
Nur so kann sich der Filter darauf vernünftig einstellen.
 
AW: Mein 80 qm Koiteich ist (fast) fertig

Fertig. Das Wasser bleibt kristallklar und den Fischen geht es prima.
 

Anhänge

  • Fertig.JPG
    Fertig.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 136

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten