Mein erster Teich

Hallo Jan!
Tue Dir selber ein Gefallen und gestalte Dein Ufer so "ungenau" wie möglich. Deine Zeichnung ist gut aber so ist kein Ufer. Es ist mal breiter und mal schmaler, es dürf hier und da auch mal ein Findling herausschauen, alles was das Ufer nicht in einer "Einöde" erscheinen lässt.
Lang gestreckte Unterwasserstufen gilt es zu vermeiden, die Sitzbadewanne lässt Grüßen.
Kurze Ausbuchtungen für Seerosen Deiner Wahl, die dann in voller Sonne stehen sind gut .

Eine Flachstrecke finden viele Fische interessant, ob der Platz bei Dir dafür reicht kann ich schwer beurteilen, das findest Du aber selbst heraus.
 
Dann werde ich mich wohl nochmal an meine Zeichnung ran setzen...und ich dachte schon meine vorherige wäre die finale gewesen..man man.
Einiges werde ich dann aber wahrscheinlich während des aushebens spontan gestalten. Hier ein bisschen niedriger, da ein bisschen schmaler oder breiter..:)

Der Platz ist aber immer nur soweit begrenzt wie man bereit ist ihn zu schaffen
Naja...ist schon ziemlich begrenzt. Ich weiß ja nicht, was mein Nachbar davon halten würde, wenn ich seine Heck ausbuddel und mich auf sein Grundstück ausbreite. ;)

Was mir da noch einfällt.. wie handhabt ihr dass eig. mit eurer Teichfolie und der UV-Strahlung? Am Rand werde ich teils Platten drüber legen und teilweise Ufermatten. Diese noch zum Teil in den Teich rein. Aber wie ist das z.B. mit den Seitenwänden in einer Tiefe von vielleicht 60 cm oder 1 Meter? Die UV-Strahlung geht ja auch ins Wasser. Gibt's da irgendwo eine Grenze, bis wie weit sie reicht? Habe schon überlegt, ob ich längere Matten nehme und die bis zum Grund lege. Panzern wollte ich das Ganze eig. nicht.

Aber schon mal vielen Dank, für die bisherigen Hinweise und Anregungen.
 
UV Strahlung nimmt in ihrer Wirkung relativ schnell ab und außerdem setzt sich da ganz schnell ein Biofilm drauf ab der deine Folie schützt.
Also reichen die obersten 25 cm locker aus.
 
So oder so ähnlich wird einmal Dein Uferrand aussehenSAM_1770i.jpg  .Kappilarsperre, Pflanzen ...Wasser. Da bräuchte man nicht unbedingt eine Ufermatte.
Anders verhält es sich zB. unter Brücken, da werden wohl kaum Pflanzen gedeihen, .....oder an Steilen Ufern ohne den ersten Pflanzenrand.SAM_1771i.jpg 
Hier noch ein Foto aus den ersten Jahr nach der Teicherweiterung ala Naturagard.PIC_0133.JPG  Im Vordergrund der Klärgraben, links von der kleinen Palme stand die Pumpe rechts sollten dann die Pflanzen hin. Brücke und Holzdeck gibt es noch gar nicht, die Ufermatte wurde schon eingebaut.
Etwas weiterPIC_0188.JPG  die ersten Pflanzen gedeihen, Brücke eingesetzt, die "Grotte" ist noch im Bau.

SAM_1774i.jpg  SAM_1772i.jpg 
 
Aber wenn sich dadurch alles im Gleichgewicht hält...warum nicht?
Meine Fische wußten nichts vom " Gleichgewicht " und auf einmal hatte ich statt 7 Koi , 157 Fische, davon 150 Kinder :lala5
Ich habe drei Jahre gebraucht, um sie zu verschenken !!!
 
Ich hatte ja immer so gedacht, dass ich da meine ca. 5 Stk. rein setze und die machen dann und wann ein paar Babys und die Eltern fressen dann die meisten Babyfische auf... so mein Gedanke.

So schnell geht das wieder auch nicht... wenn du eine Katze am Teich hast sind die Goldis sehr schnell weg. Bei meinem Nachbarn sind 13 Goldis und eine Schlei in zwei Tagen von der Katze herausgefangen worden. Schau dir bis zum Frühling noch ein paar Teiche an und überlege nochmal was vielleicht fehlt/verbessert werden muss. ( Ich habe meinen Plan auch 3-mal umgezeichnet;) ) Und denk dran das der Teich dir und vor allem den Fischen gefallen muss.
 
Hallo

Hatte auch mal 10 Goldfische und ein Jahr darauf fast 80 .
Mach lieber ein wenig Größer und setzt dir 4-5 Koi rein .
Glaub mir früher oder Später wirst zu sowie so bei den landen . Der Virus hat einen ganz schnell ....:zufrieden2
 
Hallo

Hatte auch mal 10 Goldfische und ein Jahr darauf fast 80 .
Mach lieber ein wenig Größer und setzt dir 4-5 Koi rein .
Glaub mir früher oder Später wirst zu sowie so bei den landen . Der Virus hat einen ganz schnell ....:zufrieden2

:okiDer Mann (und viele andere) weiß wovon er spricht. Wie schon anfangs erwähnt, ist der Wunsch nach Fischen da, dann gleich größer bauen. Hätte ich auch nicht gedacht, aber nach vier Sommern, werde ich dieses Jahr wieder zum Spaten greifen. Die Tierchen sehen halt so schön aus, sind tolle Wesen und wachsen auch noch wie verrückt... :lala:lala
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten