Mein erster Teich

Hallo,

zum Thema Bodenablauf fühle ich mich auch angesprochen und sage dazu folgendes:
Mein Teich existiert nun seit 14Jahren ohne Bodenablauf, es gab in diesen Jahren auch nie das kleinste Anzeichen das sowas fehlt.
Der Teichboden ist immer frei von Ablagerungen, die Koi wühlen sie auf, und die im Teich liegende Pumpe saugt sie ab.
Um verstopfte Rohre, oder was auch oft vorkommt, mit Algen verstopfte Einläufe die zu erfrischenden Tauchgängen im Frühjahr oder Herbst einladen komme ich somit herum.

LG Bernd
 
Dazu kann ich mich auch noch äußern, auch ich betreibe einen Hochteich inkl. Koi, gepumpt.
Hatte in den vergangenen 3 1/2 Jahren keine Probleme zu beklagen.

Wasser ist glasklar, bis auf 2,15 m Tiefe.
Boden sind keine Ablagerungen zu finden, bis auf ein paar Kieselsteine, die die Koi in die Tiefe geworfen haben.

Auch war noch nie ein Filter bei mir durch Algen oder grob Schmutz verstopft..
Einzige was jährlich gemacht werden muss, ist das Pumpengehäuse zu reinigen, thats all.
 
Hallo

Klar geht das auch ohne BA , das betreitet ja hier keiner .
Aber seien wir doch mal ehrlich , wer will den die Pumpe samt Schlauch/Rohr im Teich sehen .
Denke mit der Zeit setzten sich da schön Algen dran , von den Fadenalgen gar nicht zu sprechen .
Da ist doch ein BA um einiges schöner ...
 
Stromverbrauch hin oder her, ein gepumpter Filter bietet wesentlich mehr Flexibilität was den Aufstellungsort anbelangt.
Was die Stromkosten angeht sage ich mal so; wir betreiben Teiche als Hobby und Hobbys kosten nun mal Geld.
Das wird uns aber durch viele schöne Momente zurückgezahlt. Das sollte es uns wert sein.
Ich für meinen Teil beziehe nur eine schmale EU-Rente kann mir den Teich aber doch leisten.

Die Menschen wollen immer alles und möglichst umsonst. Umsonst ist aber nur der Tod,
ich aber will leben und betreibe mein Hobby auch mit etwas höheren Stromkosten.

LG Bernd
 
Ich beziehe keine schmale Rente, versuche aber trotzdem effizient und umweltbewusst zu leben. Dazu gehört auch nicht unnötig Strom zu verbraten.
Hallo
Stimmt , deswegen kauf'st du dir auch nen Trommler oder Vlieser und manch anderer hier Bau't den Selbst .
Für sowas würde ich mein Geld nicht unnötig Verbraten ..
Denke das kann man Endlos so weiterführen .
 
Hallo

Klar geht das auch ohne BA , das betreitet ja hier keiner .
Aber seien wir doch mal ehrlich , wer will den die Pumpe samt Schlauch/Rohr im Teich sehen .
Denke mit der Zeit setzten sich da schön Algen dran , von den Fadenalgen gar nicht zu sprechen .
Da ist doch ein BA um einiges schöner ...

Gut, dies sind ästhetische Gründe..
Dies ist aber bei mir nicht der Fall, der Schlauch ist gut versteckt & somit unsichtbar.
Die Pumpe sitzt in der hinteren linken Ecke & wird beschattet, sieht man in einer Tiefe von über 2 Metern nicht (soll man ja auch nicht :D).

Was etwas nervig ist, beim gepumpten System, betrifft den Filter.
Er muss erhöht stehen, was bei einem Hochteich natürlich nochmal schwieriger ist...

Deswegen wird irgendwann, sollte umgebaut werden, der Teich auf Schwerkraft umgebaut werden.
Probleme mit Fadenalgen, habe ich nicht .

Stromkosten, jucken mich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das Material jemand anderes zusammenbaut, oder man selbst...was ist jetzt der Unterschied?
Kann ja auch nicht jeder eine voll eingerichtete Werkstatt, oder den Platz dafür haben.
Und natürlich haben die absichtlich-Pumper dann keine Vorfilter, oder wie?

Alles Quark Micha, sorry.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten