Mein erster Teich

Ob das Material jemand anderes zusammenbaut, oder man selbst...was ist jetzt der Unterschied?
Kann ja auch nicht jeder eine voll eingerichtete Werkstatt, oder den Platz dafür haben.
Und natürlich haben die absichtlich-Pumper dann keine Vorfilter, oder wie?

Alles Quark Micha, sorry.
Hallo
Ist doch alles Schön und gut . Lass dir deinen Filter gerne ZUSAMMENBAUEN für das Doppelte oder sogar Dreifache an Kohle . Hab ich kein Problem mit .
Denke nicht das ich eine Voll eingerichtete Werkstatt hab aber Platz hab ich genug .
Mein Vorfilter heißt EIGENBAU-TROMMLER . Sollte reichen als Vorfilter . Bin mit meinem Wasser zufrieden .

Aber lassen wir das , zerstört nur den Ganzen Thread hier .....

P.S. Bin jetzt hier raus , muß Strom sparen weil meine ( betonung auf meine = 2 ) Pumpen soviel Strom brauchen .:wand
 
Ein Teich muss Spaß machen

Egal ob gepumptes System oder mit Schwerkraft, ob mit Bodenablauf oder ohne, ob mit oder ohne Pflanzen
Egal ob ich mehr oder weniger Strom verbrauche, ob Koi oder Goldfisch.
Das ganze soll Spaß machen.

Wenn man sich einen Teich baut, so soll er einem selbst gefallen und man soll Freude daran haben.
Der eine baut seinen Filter selbst, der nächste baut ihn nur zusammen, andere kaufen komplett fertige Systeme. Für jeden gibt es das richtige.
Der eine hat ein kleineres Budget, der andere ein größeres. Wenn man am Abend an seinem Teich sitzt spielt das alles keine Rolle mehr.

Man kann sich freuen und geniest den Anblick.

:kaffee
Einfach loslegen und bauen oder bauen lassen
 
n'Abend allerseits.

Habe mir dass jetzt alles nochmal die letzten Tage durch den Kopf gehen lassen. Zum Schluss wusste ich nun echt nicht mehr was ich jetzt machen soll. Ob mit BA oder ohne usw.

Ich bin ja an das Ganze ran gegangen, mit dem Gedanken einen schönen Teich zu bauen, der aber schon etwas größer werden soll als der von meinem Vater.
Der hat ein Hartschalenteich im Garten. Größe würde ich jetzt auf ca. 2 m x 1,80 m schätzen. Tiefe viell. 1 m aber nicht mehr.
Der hat da ein paar Goldfische drinne. ca.3-5? Die Fische ernähren sich hauptsächlich alleine.
Eine Pumpe, die etwas nach oben sprudelt. Wasser ist ziemlich klar (soweit man das in einem schwarzen Becken beurteilen kann.)

Soweit einfach mal meine Ausgangsposition...

Mein Teich ist jetzt mittlerweile auf eine Größe von ca. 4 x 3 m angewachsen (längste und breiteste Stelle). Das war er bei meiner ersten Planung auch nicht. Aber meine Fischchen (was das hinterher auch immer für welche werden. ;)) sollen es ja auf bequem haben. Auch sauberes Wasser sollen/wollen meine Fische und ich dann haben. Also gibt's noch einen Durchlauffilter angetrieben von einer Pumpe.
Ich könnte meinen Teich jetzt auch noch um zwei oder drei oder wie viele Meter auch immer erweitern. Müsste ich halt nur alle möglichen Blumen, Sträucher und Bäume raus reißen. Aber dass ist wohl ein bisschen am Ziel vorbei geschossen. Es geht mir ja nicht darum einen möglichst großen Teich für viele viele Fische zu haben. Mein Hauptaugenmerk soll auch nicht nur der Teich sein. Ich wollte lediglich einen schönen und nicht zu kleinen Teich haben, der sich schön in meinen Garten einfügt. Außerdem muss man ja auch immer einen Blick aufs Geld haben. Das wird ja nicht gerade günstiger, wenn der Teich immer weiter Wächst.
Ich habe das mal grob überschlagen, was alles noch zusätzlich hinzu käme, wenn ich jetzt auch noch mit einem BA anfangen würde.
- BA, Rohre, Zement, Tonne(n), Anschlussstellen, Schieberegler, Kleber, Schacht für Tonne,... da kommst auch auf gute € 200 bis... alternativ setze ich mir eine Pumpe in den Teich und spare mir das Geld. Ob ich nun eine Pumpe da unten liegen habe oder einen schwarzen Deckel. Ich glaub da tut sich nicht so viel. Nachteil bei der Pumpe sind viell. Kabel und Schlauch. Aber das dachte ich sollte man doch gut unter den Ufermatten verstecken können. Und zum Skimmer... sollte ich z.B. einen Standskimmer nehmen, könnte man den Ständer doch eig. ganz gut in den Unterwasserpflanzen verschwinden lassen.

LG und noch einen schönen Abend. Muss jetzt erstmal was essen.:)
 
Hallo Nyph (dein Vorname?),

also die Grenzen sind abgesteckt.
4x3m mit gepumpter Filterung, Skimmer ja, fehlt nur noch die Tiefe, oder bleiben die 1,1m vom ersten Gedanken?
Pumpe im Teich mit verstecktem Schlauch, lass es lieber.
Die Pumpe muss auch mal gereinigt werden und dann ziehst du den Schlauch mit hoch.
Kabel verstecken ebenso, Pumpe kaputt und schon fummelst du irgendwie das Kabel unter der Ufermatte her.
Ich habe auch die Pumpe im Teich und mich stört der Schlauch nicht.
Hatte es schon einmal anders mit Satellitenkorb unten im Teich aber war auch nicht das beste.
Pumpe unten, alle 2 Wochen rausziehen, Korb reinigen (Algen, Blätter und was sonst noch die kleinen Löcher verstopft) ist im Sommer auch kein Problem.
Auch BA setzen sich mal mit Fadenalgen zu und da ist die Arbeit größer als nur Pumpe hochziehen.
MfG
Ralf
 
Hallo Ralf,

der Vorname lautet Jan (sollte auch in meinem ersten Post hier stehen. ;))

Ich habe nun mal das etwas mildere Wetter genutzt und mich in meinen Garten begeben. Hatte vorher ja nur Maße aufgenommen und auf PC/Papier gearbeitet. Nun dachte ich, dass ich doch mal schaue, wie das Ganze nun live aussieht. Und siehe da....der Teich ist wieder gewachsen.:puhh Meine vorherigen Skizzen fügten sich nicht so wirklich harmonisch an der Stelle ein.
Bildbemaßt.jpg  Bildbemaßt_skizze.jpg 
Die Skizze ist erst mal nur was grobes, wie es ungefähr von der Aufteilung werden könnte. (Bildansicht ist aber ziemlich final.) Bei dem Format habe ich aber zumindest nicht mehr so ein großes Problem, den Teich tiefer zu bekommen. Da kann ich noch gut was machen, denke ich.
Anfangs wollte ich eig. auch etwas weiter von der Kastanie weg bleiben. Aber als ich da so vor stand, dachte ich mir, dass die 60 cm dichter dran den Kohl auch nicht mehr fett machen...

Was mir da gerade noch so einfällt... was meint ihr eig., wie breit müsste eine Flachwasserzone so sein, dass die Pflanzen da auch gut hinpassen und alles... Ich habe jetzt so mit ca. 28 cm gerechnet.

Lg Jan
 
Was mir da gerade noch so einfällt... was meint ihr eig., wie breit müsste eine Flachwasserzone so sein, dass die Pflanzen da auch gut hinpassen und alles... Ich habe jetzt so mit ca. 28 cm gerechnet.
Ich habe meine Pflanzen in eckigen Mauerkübeln, da reichen dann so 30 cm, weil ich da Substrat in die Kübel füllen kann. Wenn du auf den 30 cm Boden drauf machen willst dann reicht das nicht. Das wird runter gefegt.
Bei mir ist die erste Stufe auf ca. 50-60 cm. Da drauf stehen die Mauerkübel. Komplett gefüllt mit Sand/Kies sind es dann ca. 20 cm.
 
Tach Jan,

Dein Teichprojekt sieht interessant aus, bin gespannt wie es weiterläuft.
Totto hat recht, die Pflanzen werden Dir früher oder später in die Tiefe segeln, insbesondere wenn sie nur in den kleinen Teichkästen stehen und Du buddelfreudige Fische im Teich hast :lala5 bei mir haben die Koi den Rohrkolben runtergeschupst, ohne Badeanzug und Taucherbrille komm ich an den auch nicht mehr ran :D
Lass Dir mit der Planung Zeit und so ganz unter uns, ein Teich mit vielen verschiedenen Pflanzen und schönen Fischen sieht einfach klasse aus!
Jeder wie er mag und wie die Ausgaben gestaltet sind, beim nächsten Bau verzichte ich auch auf einen BA und gehe mal ganz unkonventionell an den " Koiteich" ran :dudu2
 
Hallo, ich bin es mal wieder.

Nochmal wegen der Flachwasserzone... Ich hatte gedacht, dass ich die Pflanzen ohne Körbe in den Teich setze und da eine leichte Mulde mache, damit nicht alles runter schwemmt.

Bei dem schönen Wetter am WE habe ich mir auch gleich mal Spaten und Schaufel geschnappt und schon mal angefangen.
20170310_181720.jpg  Hier ist die Wurzel der alten Tanne schon mal raus.
20170311_134723.jpg  Obere Bodenschicht abgetragen und die meisten Pflanzen ausgebuddelt. So wird dann die Teichgröße/Form.
20170312_131743.jpg  Hier noch um Uferwall und Pflanzengraben erweitert abgetragen. Die Pflanze unten in der Ecke wird noch umgesetzt.

Nun kam mir der Gedanke bzgl. Uferwalls, evtl. einfach Pflastersteine zur Hälfte in die Erde setzen und Vlies und Folie drüber ziehen?
Teichrand.jpg 

Ist das so ausreichend und kann man da auch mal drüber gehen? Oder muss man das ganze zwingend mit Zement festsetzen?

Lg Jan
 
Weiter so! Langsam passiert ja mal was. :like:
Manchmal muss man einfach mal loslegen, dann ergeben sich einige Randbedingungen von ganz alleine.

Das kleine Loch wirst du doch nächstes Wochenende fertig ausgehoben haben, oder? ;)

Ist das so ausreichend und kann man da auch mal drüber gehen? Oder muss man das ganze zwingend mit Zement festsetzen?
Ich würde die Steine grob fixieren mit etwas Mörtel oder Beton.
Wenn es dochmal durch das viele drauf rumgehen absackt und dann der Teich an einer Stelle anfängt überzulaufen ärgert man sich vielleicht.
 
Nun kam mir der Gedanke bzgl. Uferwalls, evtl. einfach Pflastersteine zur Hälfte in die Erde setzen und Vlies und Folie drüber ziehen?
das schaut gut aus

Ist das so ausreichend und kann man da auch mal drüber gehen? Oder muss man das ganze zwingend mit Zement festsetzen?

:wunder etwas Magerbeton unter die Steine macht die Sache schon stabiler, nicht das der Rand in ein paar Jahren unter der Wasserlinie ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten