Mein erster Teich

Klingt ja alles schon mal ziemlich beruhigend. :) Danke.

Was mir eben nochmal so in den Sinn gekommen ist...Ich bin ja zur Zeit dabei die Grube auszuheben. Ich wollte daneben auch einen Filter zum Teil in den Boden einlassen. Dafür muss ich natürlich die Größe wissen. Und um die bestimmen zu können, müsste ich erst einmal wissen, welchen Durchlauffilter ich denn nun kaufe.
Nun wollte ich mich da mal ran machen. Es werden wohl so ca. 14 m3 Wasser am Ende bei rum kommen. Meine Fragen zu der Filtertechnik...

Braucht man unbedingt einen UVC Vorklärer? Oder bleibt der Teich auch ohne klar?
Dann wollte ich auch einen Skimmer in den Teich setzen. Was für einen genau, da bin ich mir noch nicht sicher. Aber ich wollte den gerne über die gleiche Pumpe betreiben, wie die für den Filter. Nun gibt es welche mit 2 Anschlüssen und welche mit einen. Für diese gäbe es dann noch Y-Verteiler. Gibt es irgendwelche nennenswerten Nach-/Vorteile bei den beiden Varianten? Und zu der Leistung der Pumpe...Sagen wir mal, ich möchte das Wasser ca. alle 2 Std. durchlaufen lassen und wähle eine Pumpe mit 8000 l/Std. (Sollte ja ganz gut hinkommen.) Nun da noch der Skimmer dran. Würde dass dann auch noch gut laufen oder müsste ich dann gleich eine Nummer größer nehmen?
 
Hallo Nyph,

beim Skimmer bitte bedenken das diese auch Schwimmpflanzen ansaugen können.
Den Druckfilter solltest du dir je nach Auslegung deines Teiches Kaufen, Ohne Fische, mit wenig Fischen und mit vielen Fischen.
Die 8000l Pumpe wird durch Reibung und evtl. Höhe sicher etwas Leistung verlieren.
Aber ob du nun alle 2h oder 3h das Wasser durch den Filter laufen lässt Spielt nicht die Rolle, viel wichtiger ist das du Geduld hast und viele Pflanzen die dir bei der Reinigung helfen.
Es gibt Fischteiche die Ohne UVC gut Funktionieren, meiner gehört leider nicht da zu.
Im Sommer habe ich Sie mit eingeschaltet.

Gruß
Teichfreund
 
Durchlauffilter, nicht Druck. ;)
Bzgl. der Pumpe hatte ich auch schon so gedacht, dass da ein bisschen was verloren geht. Ein Meter und ein bisschen muss sie ja vom Teichgrund nach oben auch überwinden. sonst habe ich aber keine wirklichen Höhenunterschiede. Daher denke ich, dass ich mit einer 8000er ganz gut klar kommen sollte. Beim Filter muss ich dann nochmal schauen. Aber was ich weiß ist, immer die angegebene Leistung halbieren, wenn ich die tatsächliche Leistung mit Fischbesatz erreichen möchte. Aber bei einigen Anbieten steht's auch schon dabei.
Bzgl. UVC kam ich nun doch mal auf die Idee, vielleicht mal die Suchfunktion zu benutzen. :lala5 Was ich da so raus gelesen habe begeistert mich nicht so recht. Ich werde es wohl erst mal ohne versuchen. Ist günstiger in der Anschaffung und verbraucht dann auch kein Strom. Notfalls könnte man ja noch einen nach kaufen...

Wegen Skimmer/Pumpe mit 2 Anschlüssen oder Y-Verteiler, Leistung der Pumpe im Zusammenhang mit Skimmer...Hat da wer Erfahrung? Die meisten hier sind ja alle so " Koi-Verrückt" und haben bestimmt auch nur Bodenabläufe :boah:p
 
Ein Meter und ein bisschen muss sie ja vom Teichgrund nach oben auch überwinden
die Förderhöhe wird ab der Wasseroberfläche gerechnet, egal ob die Pumpe 1 oder 2m tief im Teich liegt.

denke mal darüber nach ein Regenfass neben dem Teich als Pumpen- /Filterkammer einzugraben, das hätte so seine Vorteile
 
Ich dachte immer ab Pumpe. Aber um so besser. Dann habe ich ja so gut wie keine. :)

Regenfass neben dem Teich... Aber nicht, dass du da jetzt an einen Bodenablauf gedacht hast. Von dem Gedanken habe ich mich schon verabschiedet. Ich möchte kein ein Loch durch die Folie setzen und Rohre verlegen.
Aber alternativ könnte man ja, wie bei Naturagart, ein Schlauch in den Teich legen und vorn so ein Filtergitter (man will ja keine Fische einsaugen) vor setzen.

An was für Vorteile hast du dabei denn so gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
An was für Vorteile hast du dabei denn so gedacht?
um z.B. einen richtigen Skimmer richtig anschliesen zu können, nicht so ein "Schwimmskimmerchen"

ch möchte kein ein Loch durch die Folie setzen und Rohre verlegen.
das dachte ich auch mal, aber in ein paar Jahren sagst du dir auch: hätte ich doch gleich ..... :lala5

Das sind halt so die Erfahrungen die die meisten hier schon so gemacht haben
 
Das soll jetzt nicht so wirken, als ob ich beratungsresistent wäre, aber ich werde mein Glück erst mal ohne BA versuchen. Ich will das Ganze ja nicht gleich ausarten lassen.:)Außerdem brauche ich in paar Jahre bestimmt eh wieder was zu tun. Viell. wird es dann ja auch noch größer oder gleich ein ganzer Schwimmteich und der ganze Garten verschwindet. ;) Aber ich bin trotzdem dankbar, für alle Tipps und Ratschläge.

Was mir bei meiner Filtersuche auf gefallen ist und was ich nicht ganz verstehe:
SunSun BioTeichfilter bis 60000l Durchlauffilter Teich Filter CBF-550 145,18 €
OASE BioTec 10.1 / BioSmart 36000 244,99 €

Ist der "SunSun" jetzt besser oder schlechter als der BioSmart? Sind die € 100 Preisunterschied dem Markennamen zu verdanken oder ist der wirklich soviel mehr wert? Der "SunSun" ist ja nicht nur 100 € günstiger, der soll ja auch noch für doppelt soviel Teich reichen.
Beide sind viell. etwas überdimensioniert bei meinem Teich. Der wird schätzungsweise ca. 12-14m³ haben. Ich wollte gerne ohne UVC und da habe ich unter 36000 nur 18000 gefunden und der ist mit Fischbesatz ja etwas zu klein. Und überhaupt... um so größer um so besser oder in dem Fall nicht? :)
 
Hallo zusammen,

bei mir hat sich seit April doch was getan.:) Ich habe meinen Teich fertig.:like:
Naja...was heißt fertig...aber es sieht zumindest nach einem Teich aus und Fische sind auch schon eingezogen. Werde natürlich noch weiterhin dran arbeiten. Bisschen Folie muss noch verschwinden und drum herum wird es noch hübsch gemacht.

001-20170325_165214.jpg  002-20170326_160459.jpg  003-20170403_195851.jpg  004-20170409_182034.jpg 
Das waren die Arbeiten vom 25.03. bis zum 09.04. Es wäre doch alles schneller gegangen, wenn das Wetter mitgespielt hätte.

05-20170417_142942.jpg 
17.04. Hier schon einmal alles ein bisschen geglättet und vorab die Teichumrandung gelegt um mir einen Eindruck vom Ganzen zu verschaffen.

06-20170430_164921.jpg  07-20170501_173317.jpg 
Am 30.04. ging es dann mit Mörtel und Baggermatsch los. Steine fixieren, Löcher stopfen und grobe Unebenheiten angleichen, sowie etwas modellieren.
Im Nachhinein hoffe ich, dass ich die Steine so ausreichend fixiert habe. Bin aber froh, dass ich überhaupt Mörtel benutzt habe und die Steine nicht einfach lose gelegt habe. Ich bin mittlerweile schon so oft auf der Umrandung rum gelatscht, dass ich die Steine sonst schon in den Boden eingetreten hätte. Dann wäre es das gewesen mit einem Teichrand in Waage.

Als nächstes dann Schnüre rausgeholt und Aufmaß für Folie und Vlies genommen. Und damit die ganze Arbeit nicht umsonst war, noch eine Schutzfolie gegen Sonne und Regen verlegt. Dass war schon einmal eine gute Übung um hinterher die richtige Teichfolie zu verlegen. So konnte ich auch gleich mal schauen, wo und wie ich die Falten hinlege.
08-20170501_191453.jpg 

Nun hieß es warten. Sowohl auf Material, als auch auf gutes Wetter...
 
Jup, mein Teich hat den Oase Durchlauffilter BioSmart, 18000 verpasst bekommen. Mit einer AquaForte Filter-/Teichpumpe EC-5000 5m³/h. Ich denke damit sollte ich ganz gut aufgestellt sein. Ich kenne leider nicht die genaue Litermenge meines Teichs, da ich nicht über Hausanschluss befüllt habe. Aber so einigermaßen ausgerechnet (so gut es halt geht mit der Form und den Schrägen) bin ich auf was zwischen 7000 - 8000l gekommen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten