Mein erster Teich

Das kleine Loch wirst du doch nächstes Wochenende fertig ausgehoben haben, oder? ;)

Ich meinte zu meiner Freundin schon, dass ich dann ja langsam schon mal die Folie bestellen kann. Nächstes Wochenende den Rest buddeln und dann darauf nur noch Feinheiten und Folie rein. :cool::D Sie meinte darauf zu mir nur, dass ich da bestimmt noch 3 Wochenenden buddeln werde.
Bin man gespannt wie das nächstes WE geht. Ist ja auch immer Wetter und Zeitabhängig. Aber nur die bisherige Fläche, so ca. die oberen 10-15 cm Erde weg, dass ist aber schon echt ne enorme Menge, was da an Erde zusammen kommt. Das glaubt man gar nicht.
Ich hab aber schon ein bisschen Glück. Die Tante von meiner Freundin baut in der Nachbarschaft und da kann ich mein Erdaushub lassen. Die freut sich drüber. Immer her damit. :)

Da ich ja nun nicht weiß wie viel Zeit ich für's graben habe und wie das Wetter wird...meint ihr ich soll mir eine Abdeckfolie besorgen um meine Teichgrube im Baustop vor Sonne und Regen zu schützen? Naturagart schwör ja drauf. Ist das wirklich so wichtig oder eher Geldmacherei?
 
Naturagart lebt vom verkaufen!

Trotzdem macht es schon Sinn die Teichgrube solange die Teichfolie nicht liegt zu sichern. So manche Grube sah nach einem Starkregen übel aus. Es muss ja nicht unbedingt die "Premiumfolie" von NG sein.
 
meint ihr ich soll mir eine Abdeckfolie besorgen um meine Teichgrube im Baustop vor Sonne und Regen zu schützen?
Ja macht Sinn.
Vor Sonne nicht, aber vor Regen.
Besonders, wenn es tiefer runter geht.
Wenn Steilwände anfangen aufzuweichen rutschen sie einfach ab und man darf alles nochmal rausbuddeln.
Eine einfache Baufolie von der Rolle im Baumarkt sollte dafür aber schon ausreichen.
 
Ich habe zwar keinen Fixtermin, bin aber doch ganz gut im Rennen. ;)

Hier mal der aktuelle Stand.
20170323_072155.jpg 

Werde aber doch langsam ungeduldig. Habe jetzt auch schon 2,3 Tage abends nach der Arbeit noch ein Stündchen buddeln einschieben können.
Ich will als erstes die Form im Groben rausarbeiten, Was auch schon fast soweit durch ist. Muss "nur noch" ca. 70 cm in der Mitte in die Tiefe. :puhh Dann kommen die Feinarbeiten. Erst einmal schauen dass ich da in Waage komme und dann auch die Schrägen und alles fein ausarbeiten. Plus noch 10 cm Tiefer als Endniveau für evtl. Sand unter dem Vlies und Substrat. Und Hier nun die oft gestellte Frage. Was soll ich bloß nehmen?:bibber

Ich habe hier auch schon die Suchfunktion bemüht. Bin mir aber nicht sicher, ob ich da so das richtige gefunden habe. Die meisten fragen hier ja irgendwie nach Substrat für Naturteiche oder Schwimmteiche. Ich möchte aber eig. schon gerne Shubunkins in meinem Teich haben. Und die werden ja mit ziemlicher Sicherheit auch gründeln. Ich hätte aber schon gerne möglichst klares Wasser. Auch möchte ich ein paar Pflanzen im Teich haben. Und hatte auch daran gedacht diese ohne Pflanzkörbe in den Teich zu setzen, da ich dass doch schöner finde. Und gern wollte ich mir ja auch Quellmoos und Nadelsims einsetzen und die sollen sich dann auch schön ausbreiten. :)
Man liest oft Lehm/Sand Mischungen. Diese werden aber dann bestimmt ziemlich aufgewühlt. Oder ist es viell. doch nicht so schlimm? Dann liest man ja viel, dass Kies nicht so gut ist, weil sich da später alles zu setzt. Auch habe ich von Kies mit ca. 2 mm Körnung gelesen. Soll besser sein als der gröbere Kies. Wie ist dass da wenn die Fische Gründeln, wird da auch das ganze Wasser trübe oder hält sich dass da eher in Grenzen? Und wie ist da der Aspekt mit den Pflanzen? Ihr merkt schon. Ich suche die Perfekte Allroundlösung. :lala5

Ich hoffe ihr habt da nette Ratschläge auf Lager.

Danke & lg

Jan
 
Danke für die anschaulichen Bilder. :)
Ist das normaler Sand, den du da zum feinen Kies zugetan hast? Und wenn ja, weshalb?

Nach ca. 3 Wochen sieht das Wasser aber immer noch (oder schon wieder?) trübe aus, wie kommt's? Einen Monat später sieht's dann aber gut aus.:)
Ich will ja auch nicht Kristallklares Wasser. Aber schon gerne bis zum Grund (ca.1,30 m) sehen können, trotz der Gründler.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten