Mein erster Teich

Hi Carsten,

ich dachte an Oase Biopress 10.000 (3.400l/h). Damit hoffte ich, dass der Nachteil Druckfilter etwas ausgeglichen wird. Die Mengenangaben der Hersteller soll man ja sowieso pauschal halbieren. Und von meinen Literangaben geht ja auch noch einmal das Innenleben (Substrat etc.) von ab. Oder ist das noch zu klein? Falls doch noch ein paar Minifische sich in den Teich verirren wird es spätestens eng. :unsure

Alternativ dachte ich an die deutlich teurere Variante Oase FiltoClear Set 6000 (6.000l/h). Da sollte ich dann auf der sicheren Seite sein. Bei der Pumpe könnte ich dann sogar einen kleinen "Standskimmer" im mittleren Teich anschließen. Und die Pumpe ist regulierbar.

Wenn beide Pflanzteiche gleich hoch liegen und Du die gleiche Schlauchlänge verbaust...
Das mit der gleichen Schlauchlänge wäre natürlich eine Idee! Der Weg zum rechten Teich ist sehr kurz, dann lege ich den Schlauch als Spirale eben platzsparend länger aus. Danke!

Vielen lieben Dank für deine Gedanken. Damit hilfst Du mir sehr! :bussi1

:lach

Deine beiden Hauptteiche werden mit der Zeit verschlammen, da diese wie Absetzbecken wirken.
Okay...andere Idee: Kann man der Verschlammung mit einem Bodenablauf in den Fertigteichen entgegenwirken?

E536B6B7-083E-4792-8B03-772D818976AD.jpeg 

Das heißt, Wasser wird Oberhalb des Substrats abgezogen und dann unterhalb des Wasserstandes wieder rausgeworfen (Schwerkraft).
Müssten diese Becken dann zusätzlich einen Regenüberlauf bekommen oder genügt das auch so? Ich hätte nur Sorge, dass dabei das Substrat rausgezogen wird. Ich wollte nämlich vollflächig mit Substrat arbeiten, keine Pflanzkörbe.

LG, Steven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steven,

Vielen lieben Dank für deine Gedanken.
Bitte gern.
Aber auch meine Projekte müssen sich genau so durch den Kopf wursteln und werden dort weich geklopft, also auf Fehler etc. geprüft.
Ausgehend vom Traum, über die Umsetzbarkeit, den vorhandenen Platz, den technischen Möglichkeiten und der zur Verfügung stehenden Finanzen. Wobei letzter Punkt, ebenso wie alle anderen Punkte auch unbedingt in die Ferne, in Richtung 'mein Traumteich' projiziert werden müssen.
Die Rede ist hier von der Erweiterbarkeit des ganzen Systems, ohne Komplettabriss.


Okay...andere Idee: Kann man der Verschlammung mit einem Bodenablauf in den Fertigteichen entgegenwirken?
Deine Kombilösungsidee vom Zettel wird wegen zu wenig Sog nicht richtig funktionieren, denke ich.

Wenn das wirklich reine Pflanzenteiche sind, dann würde ich diese wahrscheinlich mit einer Wasserzwangsführung versehen und eher in Richtung Pflanzenfilter bauen, dann reicht auch ein einfacher Überlauf.
Meine Erfahrung:
Pflanzteiche/Pflanzenfilter müssen wirklich dicht bewachsen sein, denn dort setzt sich immer Mulm ab. Das ist so, das lässt sich nicht verhindern.

Ich weiß nicht, welche Vorstellungen von einem Pflanzteich Dir gerade eben so durch den Kopf geistern ...



Zu den Filtern:
Das muss ich mir erst einmal anschauen.
Druckfilter kenne ich aus den weiter oben beschriebenen Gründen nicht so richtig.

Allgemein gilt zumeist:
Je mehr Filteroberfläche, desto besser für die Biologie.
Mehr Flow bringt oft auch bessere Ergebnisse. Hier sind aber auch die regelbaren Pumpen von Vorteil, welche mit Inscenio (nachrüstbar) per hinterlegbarem Plan gesteuert werden können.
(Inscenio, dimmbare Steckdose - hier muss ich nochmal nachschauen, ob man da mittlerweile einen Plan hinterlegen kann. Weiß ich jetzt so aus dem Hut nicht so genau. Bei Pumpen mit EGC geht das jedenfalls, ist aber auch eine ganz andere Preisklasse. Aber auch das meinte ich mit Erweiterbarkeit, muss ja nicht sofort sein, nur dran denken muss man.)

Ich guck mal, wird aber erst heute Abend.


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Kombilösungsidee vom Zettel wird wegen zu wenig Sog nicht richtig funktionieren, denke ich.
Das war auch meine Befürchtung.

Ich weiß nicht, welche Vorstellungen von einem Pflanzteich Dir gerade eben so durch den Kopf geistern ...
Ich hatte mal irgendwas von 14 Wasserpflanzen pro 1m² Pflanzfläche gelesen. Also in den äußeren Becken sollen definitiv nur Pflanzen rein. Die äußeren Becken haben jeweils 1,5 m2. An den Wert wollte ich mich orientieren für diese Becken. Bzw. sogar noch mehr, damit im mittleren Teich mehr Platz ist.

Ich guck mal, wird aber erst heute Abend.
Bitte keine all zu großen Mühen für mich, aber liebsten Dank. :)

Mit dem Thema Pflanzenfilter mache ich mich mal vertraut. Dann würde ja auch nur noch eine Pumpe und kein externer Filter benötigt, richtig?

LG, Steven
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten