Mein Gartenteich ist total braun. Wer kann mir helfen???

Siggi

Mitglied
Dabei seit
16. Juli 2009
Beiträge
11
Ort
31840
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
5,500
Besatz
Goldfische, Koi, Schleierschwänze ca.50 Stck.
Ich möchte mich auch vorstellen. Ich bin Siggi und 51 Jahre. Meinen Gartenteich habe ich jetzt 6 Jahre. Er hat mir immer sehr viel freude bereitet, doch seit einigen Wochen ist er total braun. Man kann kaum noch Fische sehen. Die Goldfische verlieren ihre Farbe und mein Koi hat Flecken auf dem Rücken. Obendrein gehen mir die Seerosen und auch andere Pflanzen ein. Ich habe auf Freunde gehört und versucht ihn mit Kupfersulfat wieder klar zu bekommen. Leider ohne Erfolg. Bitte helft mir, wenn Ihr könnt.
Lieben Gruß an alle Siggi
 
AW: Mein Gartenteich ist total braun. Wer kann mir helfen???

:hallo Siggi und erstmal :willkommen Im Forum
Ich habe auf Freunde gehört und versucht ihn mit Kupfersulfat wieder klar zu bekommen.

Dieses Mittel kannst du vielleicht für den Pool nehmen um Algen loszuwerden....:aua
Aber im Teich hat es nichts zu suchen......Kupfer macht alles kaputt was Pflanze heisst und ist für Fische giftig!...
Du solltest auf jeden Fall sofortigen Teilwasserwechsel durchführen und morgen gleich nochmal!:oki
Wenn du den Giftgehalt des Wassers wieder unten hast, musst du die Ursache deines Problems
finden und nicht die Symptome bekämpfen.......
Gehst du zur Apotheke und holst dir Schmerztabletten wenn du dir das Bein gebrochen hast oder zum Chirurgen?
Da hast du mal ein Link zum Thema Alge
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16760
Was hast du denn für eine Filteranlage?
Wie ist die Bepflanzung?
Was sagen die Wasserwerte?
Kannst du Bilder einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Gartenteich ist total braun. Wer kann mir helfen???

Hallo Siggi,

herzlich :Willkommen2 hier am Teich.

Das Wichtigste hat Robert ja schon gesagt.

Aber eine Frage noch: Du hast nicht allen Ernstes 100 Schleierschwänze in Deinem Teich, oder?
 
AW: Mein Gartenteich ist total braun. Wer kann mir helfen???

Hallo Christine,
nein es sind keine 100 Schleierschwänze, sondern insgesammt ca. 100 Fische. 1 großer Koi (ca. 35 cm), 1 kleiner Koi (ca. 20 cm), Goldfische, Karpfen, Bitterlinge, Rotfedern und Schleierschwänze (alle ca. 10-12 cm)
Lieben Gruß Siggi
 
AW: Mein Gartenteich ist total braun. Wer kann mir helfen???

Ich werde den Rat mit dem Wassewechsel befolgen. Die Bilder von Robert seinem Teich sind sehr hilfreich. Ich habe meinen Teich nicht selbst angelegt. Auch über die Pumpe kann ich nicht viel sagen. Das Wasser wird mit einer Pumpe angesaugt und durch eine UV Lampe dann in eine Tonne mit Schaumstoff geführt. Es steigt in der Tonne und läuft dann wieder zurück in den Teich. Die Schaumstoffteile wasche ich aber öfter aus, denn darin ist dann richtig dicker Schlamm. Darum habe ich mich nie gekümmert, denn das hat mein geschiedener Mann gemacht. Leider. Jetzt stehe ich da und habe von nichts eine Ahnung.
 
AW: Mein Gartenteich ist total braun. Wer kann mir helfen???

:staun1 100 Fische, darunter 2 Kois in 5500 Liter?????? Und dann noch Kupfersulfat, pures Gift, reinkippen. :aua Geht's noch? Kein Wunder, dass der Teich umkippt. Sofortiger WW und Bestand kräftig reduzieren.

Da bleibt mir echt die Spucke weg. Ich sag jetzt nix mehr zu, sonst rutsch mir noch was raus. :bruell
 
AW: Mein Gartenteich ist total braun. Wer kann mir helfen???

Hi Siggi

Ich habe auf Freunde gehört und versucht ihn mit Kupfersulfat wieder klar zu bekommen.

Wer solche Freunde hat,braucht keine Feinde mehr. :(

Wieviel Kupfersulfat hast du denn reingekippt ?

Die Pflanzen wirst du wohl entsorgen können.
Und an den Fischen wirst du auch nicht mehr allzulang Freude haben.

Ausser sofortigen Wasseraustausch und anschließend hoffen, ist da nicht mehr viel zu helfen.

Sorry
 
AW: Mein Gartenteich ist total braun. Wer kann mir helfen???

Hi Siggi,

nur Wasserwechsel wird auf Dauer auch nicht ausreichen.:kopfkratz

Hier ist wohl eine Komplettreinigung angesagt, Schlamm und Filter werden auch mit Kupfersulfat angereichert sein.
 
AW: Mein Gartenteich ist total braun. Wer kann mir helfen???

hallo Siggi

grande malheur:aua

besorge diir einen bissel größeren , aufblasbaren pool und versuche erstmal schnell die fische aus der giftbrühe zu bekommen.vielleicht noch mit netz abdecken wegen reiher/ katzen usw.

dann hast du eine gewaltige arbeit vor dir.
der *freund* mit dem *guten ratschlag* könnte dir dann mal dabei helfen die von ihm in gang gebrachte situation zu bereinigen.
eine komplette teichsanierung ist eine höllenarbeit....
wenn möglich stell mal ein bild von teich und filter ein. manchmal sagen bilder mehr als worte und vielleicht kommen dann noch ein paar tipps für dich.
leider wirst du die pflanzen nicht mehr retten können.
vielleicht kannst du dich noch nebenbei erkundigen ob dir jemand fische abnimmt...so sie überleben...
5000 l ist viel zu klein um ein gleichgewicht für die menge fische und die wasserqualität zu halten.selbst mit guter filterung.
ich wünsche dir gutes gelingen und drücke dir die daumen, daß du das alles geregelt bekommst. besonders im interesse der tiere.

liebe grüße
ulla
 
AW: Mein Gartenteich ist total braun. Wer kann mir helfen???

Liebe Ulla,

vielen Dank, für Deine Ratschläge. Ich habe schon eine Teilwasserreinigung gemacht. Denke aber, das es nicht ausreicht, denn den 1. toten Fisch habe ich raugeholt heute morgen. Ich könnte weinen. Ich habe den Teich nicht angelegt, sondern mit dem Haus gekauft und nun versuche ich das beste daraus zu machen.

Liebe Grüße Siggi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten