Mein Gartenteich ist total braun. Wer kann mir helfen???

AW: Mein Gartenteich ist total braun. Wer kann mir helfen???

Meinen Gartenteich habe ich jetzt 6 Jahre. Er hat mir immer sehr viel freude bereitet, doch seit einigen Wochen ist er total braun. Man kann kaum noch Fische sehen. Die Goldfische verlieren ihre Farbe und mein Koi hat Flecken auf dem Rücken. Obendrein gehen mir die Seerosen und auch andere Pflanzen ein.
Lieben Gruß an alle Siggi

Hallo an alle,

habe mir Siggis Teich angesehen und kann Entwarnung geben.:oki

Alles im grünen Bereich, auch das Wasser.:lala

Kupfersulfat war nur in einer homöopathischen Dosis, ich konnte keine Folgeschäden erkennen.
Neu eingesetzte Pflanzen mickern noch, an den Seerosen welken die alten Blätter.
Der Koi hat nur zwei Schuppen verloren und die Sarasa-Kometschweif Goldfischabkömmlinge verlieren das Rot und werden, wie auch bei meinen Fleischfarben.

Was ich an Fische sehen konnte, sie waren sehr zutraulich und am Betteln, hier sehe ich zur Teichgröße ca.18-20 qm bis 80cm Tiefe noch keinen gravierenden Überbesatz.

@ Siggi hast ein wenig untertrieben.:lala

Hier sind noch Bilder von einem schönen Teich, die Siggi noch nicht kennt, die zu ihrer Vorstellung aber noch fehlten.

@ hi Siggi, ich hoffe Du hast nichts dagegen.:kopfkratz

Ein paar kleine Baufehler gibt es noch, die werden in der nächsten Zeit behoben und das Wasser bekommen wir auch noch Klar.:oki

CIMG0711.jpg  CIMG0713.jpg  CIMG0714.jpg 
 
AW: Mein Gartenteich ist total braun. Wer kann mir helfen???

Servus Siggi, Servus Werner

Das freut mich ausserordentlich das es gut ausgegangen ist :bussi1:bussi.

Danke Werner für deinen Bericht :oki und das du Dich um Siggi`s-Teich angenommen hast :five.

Das Nenne ich Forums-Hilfe :oki, so vorbildlich soll es sein :oki

Bin sicher mit Hilfe von Werner bekommst du die kleinen Mängel auch noch in den Griff :oki

Also, freue mich weiterhin über Zustandsberichte und das du Dich bei uns sehr wohl fühlst :oki
 
AW: Mein Gartenteich ist total braun. Wer kann mir helfen???

Hi Werner,

ich kann nur sagen, Du bist mir eine große Hilfe. Ich vertraue und hoffe auf Deine Worte.
Es wird bestimmt klappen, das ich mal vorbei komme,um mir Euren Teich anzusehen.
Vielen, vielen Dank.

Liebe Grüße Siggi

P.S. Ich habe nicht übertrieben, hatte einfach Angst um meine Fische
 
AW: Mein Gartenteich ist total braun. Wer kann mir helfen???

P.S. Ich habe nicht übertrieben, hatte einfach Angst um meine Fische

Hi Siggi,

falsch gelesen, ich meinte bei der Teichgröße, etwas untertrieben.:lala
 
AW: Mein Gartenteich ist total braun. Wer kann mir helfen???

Respekt Werner,

das ist echte Hilfe :oki

Da hat Siggi bestimmt noch viel
Freude an Ihrem Teich und die
Fische auch :like:

Gruß
Andy
 
AW: Mein Gartenteich ist total braun. Wer kann mir helfen???

Hallo Siggi,

na - das sind doch gute Nachrichten! :super

Und bei Werner bist Du in besten Händen. Mit seiner Unterstützung kriegst Du das in Griff :oki

Lieber Werner :bussi1:like:
 
AW: Mein Gartenteich ist total braun. Wer kann mir helfen???

Hallo, Ihr Lieben!

Ich bin so froh, das sich Werner meinen Teich angesehen und ihm gleich erste Hilfe geleistet hat. Ich bin so dankbar dafür. Das es soetwas überhaupt noch gibt hätte ich nicht geglaubt.
Vielleicht habt Ihr auch einen Rat, wo ich günstige Wasserpflanzen und ein größe Pumpe herbekommen kann für wenig Geld.

Lieben Gruß Siggi
 
AW: Mein Gartenteich ist total braun. Wer kann mir helfen???

Hallo Siggi,

Wasserpflanzen kann man hier auch unter Suche im Flohmarkt gegen Portoerstattung bekommen. ;)

Ich würd's einfach mal probieren. :oki
 
AW: Mein Gartenteich ist total braun. Wer kann mir helfen???

hallo siggi,

zuerst will ich mich vorstellen.Ich heisse Hermann und besitze auch einen kleinen Teich.
ca. 2000 l. In den Teich befinden sich allerdings nur 4 shubunkins und 5 Muschel.Deinen Bestand solltest du wie schon anderweitig angesprochen drastisch reduzieren.
Das beste wäre für deinen Teich und Fische ein Neubeginn.Falls du das nicht machen willst zumindest 60% Wasserwechsel. Und probier es mal mit Zeolith-Gestein. Das gibts im Internet günstig im ZEOnatura shop.Zeolith baut giftige Stoffe biolisch ab.
Ich habe es auch im Teich. Es hält auch Alegen einigermassen im Griff.

M.f.g Hermann
 
AW: Mein Gartenteich ist total braun. Wer kann mir helfen???

Hallo Werner,

ich kann eine teichpumpe kriegen.
Eine Filter Bachlaufpumpe, 115 Watt, Förderhöhe 2,5 Meter und 7500 L / h.
Ist die okay? Wollt Ihr den Kunstrasen los werden oder könnt Ihr ihn selber noch gebrauchen, denn beim Praktiker gibt es welchen ab morgen für 1,49 €.

Lieben Gruß Siggi
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten