Mein Insektenhotel

Hallo,
ich finde es richtig gut, daß auch Kritik kommt, man muß ja aus Unwissenheit nicht alles falsch machen, um dann
irgendwann vor seiner Arbeit zu stehen, und sagen zu müssen : Du dusselige Kuh hättest dich ja auch mal
schlau fragen können . ;)
Mir geht es ja eigentlich um alle Insekten, die einen Unterschlupf suchen, und wenn es Ohrenkneifer sind,
denen ich immer noch skeptisch gegenüber stehe, durch die Weisheit meiner Großmutter : Die krabbeln
Dir ins Ohr :wand.
 
Dieses Gerücht hat wohl seinen Ursprung in der antiken Medizin, wo zerriebene Ohrwürmer therapeutisch eingesetzt worden sein sollen. http://suite101.de/article/der-ohrenkneifer---nuetzling-oder-schaedling-a119551#.VRETIX21LMI
Tatsächlich sind Ohrenzwicker nachtaktiv und verkriechen sich tagsüber in kuschligen Hohlräumen. In Ohren fühlen sie sich aber nicht wirklich wohl.
Ich mag die inzwischen sehr.

Blattläusebekämpfung durch ihre Fressfeinde ist übrigens sehr effizient. Ich habe das an meinen Holundern mal beobachtet. Zwei waren völlig übersäht, ganze Zweige schwarz von Läusen. Da die Pflanzen aber groß und stark sind habe ich außer zuschauen erst mal gar nix gemacht. Und spät abends mal mit der Taschenlampe bisschen rumgesucht, was sich da sonst noch so tummelt. Die Ameisen, die die Blattläuse melken und beschützen hatten schon Feierabend, dafür waren zwei, drei Marienkäferlarven im Anmarsch. Keine Ahnung, ob im Lauf der Nacht noch Ohrenzwicker dazukamen, jedenfalls waren die Holunder zwei Tage später wie geleckt und läusefrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu ich hab noch was gefunden zum verbauen:cool1,naja die Löcher sind etwas gross aber die kann ich ja noch mit Lehm oder Sand zuschmieren:oki

20150324_170328.jpg 

Gruss Patrick:cool:
 
Patrick, Steine hat ne Bekannte für mich, ich weiß nur, daß sie Löcher haben. Schaun wir mal ;)
@ Wetterleuchten, danke für die Aufklärung
Ich pausiere grade draußen, da ich grade dabei bin 3,60 Schlafzimmerschrank aufzubauen :(
 
Ich finde es einfach toll, daß Ihr Alle so mitmacht :), und bedanke mich für die tollen Ratschläge.
Im Moment komme ich nicht weiter, da ich so ganz nebenbei noch mein Schlafzimmer renoviere, und es mir außerdem
draußen viiieel zu kalt ist.
Also im Moment nicht auf Fortschritt warten :lala5
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten