Youtube Facebook Twitter

Mein kleiner süßer Gartenteich :-)

Dieses Thema im Forum "Bau eines Teiches" wurde erstellt von TXLRudi, 26. Sep. 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. TXLRudi

    TXLRudi Mitglied

    Registriert seit:
    10. Aug. 2007
    Beiträge:
    50
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    950 Liter
    Hi,

    wie versprochen nun einige Fotos.

    Pflanzen bekomme ich erst Ende der Woche, werde sie dann einpflanzen. Gibts ne Pflanze, vor der Ihr mich warnen wollt ;-) Dann jetzt oder nie, ich erhalte sie aus dem kleinen Teich von meinem Schwiegerpapa.

    Der Teich faßt ~950 Liter, liegt quer direkt vor dem Wintergarten, so dass man auch mal nen Blick aus dem Haus (im Winter z.B.) drauf werfen kann.

    Viele Grüße & ein herzliches Dankeschön für die vielen Tipps hier!

    Rudi
     

    Anhänge:

  2. MikeCharly

    MikeCharly Mitglied

    Registriert seit:
    18. Apr. 2007
    Beiträge:
    98
    Galerie Fotos:
    0
    Beruf:
    Malermeister in Rente
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    5
    AW: Mein kleiner süßer Gartenteich :)

    Hallo Rudi,

    klein aber fein.
    So wird er bestimmt wenn Du fertig bist und in ein oder zwei Jahren, baust Du Dir nen größeren Teich. Platz dafür hast Du ja.
    Stell doch mal Bilder ein, wenn Du die Pflanzen gesetzt hast.
     
  3. Conny

    Conny Mitglied

    Registriert seit:
    13. Okt. 2006
    Beiträge:
    1.612
    Galerie Fotos:
    84
    Teichtiefe (cm):
    1
    Teichvol. (l):
    3500
    AW: Mein kleiner süßer Gartenteich :)

    Hallo Rudi,

    wie Du sicher weißt ist klein relativ. Knapp 1000l::oki
    Ich würde keine allzu mächtigen Pflanzen wie z.B. Schilf einsetzen. Sie versperren Dir nur die Aussicht. Für den Rand kann ich Pfennigkraut, Brunnenkresse oder Bachbunge empfehlen. Ansonsten finde ich, dass man gerade in einem kleinen Teich alles ausprobieren kann, weil man alles im Blcik hat und schnell reagieren kann. ;)
    Wenn Du die Fauna anlocken willst, mußt Du noch ein paar Steine als Verstecke am Rand unterbringen.
     
  4. Silke

    Silke Mitglied

    Registriert seit:
    27. Sep. 2004
    Beiträge:
    539
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,3
    Teichvol. (l):
    1+30 m3
    AW: Mein kleiner süßer Gartenteich :)

    Hallo Rudi,
    das wird bestimmt eine kleine Oase.
    Zu den Pflanzen: erlaubt ist was gefällt und nicht wuchert.
    Da musst du einfach ausprobieren. Ich hatte bei mir Seekanne eingesetzt (im Tof) und das Teil hat gewuchert ohne Ende. Nachdem ich fast alles entfernt hatte, wächst jetzt nur noch das nach, was ein Jahr so hergibt. Im Herbst reiße ich dann alles raus (bis auf ein paar Wurzeln, die im Frühjahr wieder austreiben)
    Es sollte nicht zu riesig sein - passt einfach nicht zu so einem Teich. Wenn du die Suche betätigst, findest du ein paar gute Beispiele mit Pflanzenangaben.
    Ansonsten viel Spaß!
     
  5. Joh.n

    Joh.n Mitglied

    Registriert seit:
    29. Sep. 2007
    Beiträge:
    22
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    0,65
    Teichvol. (l):
    1000l
    AW: Mein kleiner süßer Gartenteich :)

    Hey ich finde den Teich klasse. Und was drum herum wächst sieht auch schon mal toll aus:oki Wenn das Umfeld erst einmal gewachsen ist und Wasserpflanzen eingesetzt sind, ist es ein tolle Teichlandschaft:oki
     
  6. Hermann_F

    Hermann_F Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    3
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1500
    Teichvol. (l):
    5000
    AW: Mein kleiner süßer Gartenteich :)

    :oki schöner teich ich bin auch bald so weit
    hermann.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden