Mein kleiner süßer Gartenteich :-)

TXLRudi

Mitglied
Dabei seit
10. Aug. 2007
Beiträge
50
Ort
16***
Teichvol. (l)
950 Liter
Besatz
Ich warte auf die natürlichen Besiedler
Hi,

wie versprochen nun einige Fotos.

Pflanzen bekomme ich erst Ende der Woche, werde sie dann einpflanzen. Gibts ne Pflanze, vor der Ihr mich warnen wollt ;) Dann jetzt oder nie, ich erhalte sie aus dem kleinen Teich von meinem Schwiegerpapa.

Der Teich faßt ~950 Liter, liegt quer direkt vor dem Wintergarten, so dass man auch mal nen Blick aus dem Haus (im Winter z.B.) drauf werfen kann.

Viele Grüße & ein herzliches Dankeschön für die vielen Tipps hier!

Rudi
 

Anhänge

  • teich1.jpg
    teich1.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 86
  • teich2.jpg
    teich2.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 56
  • teich3.jpg
    teich3.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 83
AW: Mein kleiner süßer Gartenteich :)

Hallo Rudi,

klein aber fein.
So wird er bestimmt wenn Du fertig bist und in ein oder zwei Jahren, baust Du Dir nen größeren Teich. Platz dafür hast Du ja.
Stell doch mal Bilder ein, wenn Du die Pflanzen gesetzt hast.
 
AW: Mein kleiner süßer Gartenteich :)

Hallo Rudi,

wie Du sicher weißt ist klein relativ. Knapp 1000l::oki
Ich würde keine allzu mächtigen Pflanzen wie z.B. Schilf einsetzen. Sie versperren Dir nur die Aussicht. Für den Rand kann ich Pfennigkraut, Brunnenkresse oder Bachbunge empfehlen. Ansonsten finde ich, dass man gerade in einem kleinen Teich alles ausprobieren kann, weil man alles im Blcik hat und schnell reagieren kann. ;)
Wenn Du die Fauna anlocken willst, mußt Du noch ein paar Steine als Verstecke am Rand unterbringen.
 
AW: Mein kleiner süßer Gartenteich :)

Hallo Rudi,
das wird bestimmt eine kleine Oase.
Zu den Pflanzen: erlaubt ist was gefällt und nicht wuchert.
Da musst du einfach ausprobieren. Ich hatte bei mir Seekanne eingesetzt (im Tof) und das Teil hat gewuchert ohne Ende. Nachdem ich fast alles entfernt hatte, wächst jetzt nur noch das nach, was ein Jahr so hergibt. Im Herbst reiße ich dann alles raus (bis auf ein paar Wurzeln, die im Frühjahr wieder austreiben)
Es sollte nicht zu riesig sein - passt einfach nicht zu so einem Teich. Wenn du die Suche betätigst, findest du ein paar gute Beispiele mit Pflanzenangaben.
Ansonsten viel Spaß!
 
AW: Mein kleiner süßer Gartenteich :)

Hey ich finde den Teich klasse. Und was drum herum wächst sieht auch schon mal toll aus:oki Wenn das Umfeld erst einmal gewachsen ist und Wasserpflanzen eingesetzt sind, ist es ein tolle Teichlandschaft:oki
 
AW: Mein kleiner süßer Gartenteich :)

:oki schöner teich ich bin auch bald so weit
hermann.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten