Mein kleiner Teich

maipit

Mitglied
Dabei seit
14. Sep. 2004
Beiträge
9
Ort
*****
Hallo zusammen.

Bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen.

Große Klasse! :D

Seit Mitte des Jahres bin ich auch glücklicher Besitzer
eines Gartenteiches. Weil ich beruflich sehr eingespannt bin,
kann ich im Moment nicht ausgiebig posten. :(
Aber wer Interesse hat, kann sich ja mal durch meine
Homepage, bzw. das Forum darin hangeln. Würde mich über
einen Besuch freuen.

http://maipit.de

Ich werde immer mal wieder hier reinschauen und evtl. auch meinen
Senf dazugeben. ;)
 
Hallo Maipit,

herzlich willkommen im Forum. Viel Spass mit den Leuten hier und den Beiträgen, und natürlich mit deinem Teich. Ist eine Super-Truppe. 8) Hier bist du genau richtig.
 
Danke für die nette Begrüßung.
Hab schon gemerkt, daß hier ne Supertruppe am Werk ist.
Sonst hätte ich mich auch nicht angemeldet. :D ;)
 
Dr.J schrieb:
Hallo Maipit,

herzlich willkommen im Forum. Viel Spass mit den Leuten hier und den Beiträgen, und natürlich mit deinem Teich. Ist eine Super-Truppe. 8) Hier bist du genau richtig.

Hier doch mal eine kleine Beschreibung meines Teichbaus:

Am Anfang stand die Erkenntnis, daß ein Urlaub in diesem Jahr nicht zu realisieren war. Da wir unseren kleinen Garten (ca. 9x9 m) sowieso
umgestalten wollten, kam uns die Idee, einen kleinen Teich zu integrieren. Es war uns auch schnell klar, wo der Teich plaziert werden sollte. Wir haben uns dann für eine fertige Teichwanne entschieden. In einem Baumarkt haben wir dann auch etwas Passendes gefunden. Im Angebot für 115 Euro. Die Maße ca. 1,65x1,25x0,65m. Für ca. 45 Euro fanden wir dann auch sofort eine Filteranlage mit Pumpe und UV-Lampe.
Jetzt war schweistreibendes Ausschachten angesagt. Mein Enthusiasmus bekam einen derben Dämpfer, als ich kurz vor Erreichen der vorgesehenen
Tiefe auf ein Erdkabel gestoßen bin. Also, Teich neu ausrichten, neu abstecken und dann von vorn. Gutgegangen. Nach ca. 3 Nachmittagen und etlichen Fahrten mit dem Anhänger zur Deponie(die Erde muß ja irgendwie untergebracht werden) konnte ich die Teichwanne einlassen. Mit der Wasserwaage wurde sie auf passende Höhe gebracht und dann konnte ich die ersten 100 Liter Wasser einlassen. Das ist wichtig, damit die Wanne beim Anfüllen rings um den Teich nicht aufschwimmt. Ringsum habe ich den Teich dann mit lockerer Erde und reichlich Wasser eingeschlämmt. So sitzt die Wanne dann bombenfest. Die Gestaltung der Teichumgebung ergab sich dann aus spontanen Einfällen und auch aus den örtlichen Gegebenheiten. Ein kleiner Bachlauf (auch Fertigware aus dem Baumarkt) rundet nun das Gesamtbild unseres Gartens harmonisch ab.
Einige Bilder dazu seht Ihr in der Information meiner Homepage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ersten Fische

Etwa 3 Wochen nachdem der Teich mit Wasser gefüllt war (ca. Ende Mai), haben wir uns Gedanken über den ersten Fischbesatz gemacht. In einer Zoohandlung haben wir uns beraten lassen. Unsere Wahl fiel dann auf 5 kleine Goldfische (Carassius auratus auratus) mit langen Flossen ( Shubunkin) von ca. 6 cm Länge und 6 Bitterlinge (Rhodeus sericeus amorus). Diese Bitterlinge benötigen zum Laichen Teich- oder auch Schwanenmuscheln (Anodonta cygnea). Natürlich haben wir auch Muscheln eingesetzt. Diese sorgen gleichzeitig für eine natürliche Wasserfilterung, wie auch die ca.10 Teichschnecken (Lymnaea(Radix) auricularia), die dann den ersten Besatzt komplett machten. Nach ungefähr 2 Wochen haben wir uns dann entschieden uns auch noch drei Koi verschiedener Zuchtformen (evtl. Taisho sanshoku und Asagi)von ungefähr 12 cm Länge zuzulegen. Jetzt, Ende August haben die Goldfische und auch die Kois ungefähr um die Hälfte ihrer Ursprungslänge zugelegt. Die Bitterling werden nicht mehr viel Größer als beim Kauf (ca.6-8 cm).
Mitlerweile können wir uns über den ersten Nachwuchs bei den Goldfischen und auch bei den Bitterlingen freuen.
 
Die Bepflanzung

In einem Gartenbaubetrieb, der auch Wasserpflanzen anbietet, haben wir uns mit Pflanzen zur Gestaltung des Teichrandes eingedeckt. Unsere Wahl fiel dann auf Sumpfdotterblume (Caltha palustris), Tannenwedel (Hippuris vulgaris), Zwergbinse (Juncus ensifolius), Froschlöffel (Alisma plantago-aquatica), Rohrkolben (Thypha latifolia), Japanische Wasserschwertlilie ( Iris kaempferi) und Sumpfsegge (Carex gracilis).
Als Schwimmplanze entschieden wir uns für eine Wasserhyazinthe (Eichhornica erassipes). Was natürlich nicht fehlen durfte, ist eine Seerose. Da fiel unsere Wahl auf die weiße Seerose (Nymphaea alba). Diese hat sich sehr gut entwickelt und hat uns in diesem Jahr mit 3 schönen Blüten erfreut.
 
Hallo Peter,

Ist Dein Teich (ca. 1,65x1,25x0,65m) für einen Fischbesatz von 5 Goldfischen, 6 Bitterlingen und 3 Kois + Nachwuchs nicht ein wenig klein? Was machst Du im Winter? Überwinterst Du die Fische im Haus? Wenn es richtig Frost gibt, kann sich eine bis zu 40 cm dicke Eisschicht bilden. Dann würde deinen Fischen nicht mehr viel Raum bleiben.
 
Hallo Jürgen,

mein Teich liegt recht geschützt in einem Innenbereich und ich
hoffe, daß wir von einem arktischen Winter verschont bleiben.
 
Hallo Peter,

oh, je, oh, je.....

Ich fürchte hier wird man deine Freude am neuen Teich ein wenig bremsen. :rolleyes:

Bei dem Fischbesatz sind Probleme wohl unvermeindlich.

Ich schlage vor, du liest mal ein bischen hier im Forum, insbesondere im Bereich "Fachbeiträge".

Welche Probleme:
- Viele Fische -> viele Nährstoffe -> viele Algen
- Nährstoffe werden durch Filter/UVC nicht aus dem Kreislauf gebracht
- Abhilfe: Pflanzen, Pflanzen, Pflanzen und zwar im Teich oder in einem seperaten Teich (Pflanzenfilter) mit Durchfluss des Teichwassers.
- Sauerstoffmangel im Winter wegen zu geringer Wassermenge

Wenn du dich schlauer gemacht hast, können wir ja versuchen dir konkret weiter zu helfen.
:D
 
Hallo Georg,
danke für Deine Antwort. Wird wohl seinen Grund haben,
daß ich mich hier im Forum angemeldet habe. Ich bin
Teichneuling, bin für alle Ratschläge dankbar und werde mich
natürlich hier im Forum einlesen. Laut meiner Wasserests habe ich
im Moment noch eine ausgezeichnete Wasserqualität.
Ich werde aber weiter berichten und mich bei Problemen
natürlich hier melden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten