Mein kleiner Teich

Hallo Peter,

ich kann die Warnung von Jürgen und Georg nur nachdrücklich unterstützen: Grob gerechnet dürfte der Teich 800 Lier fassen ? So ein Kleinstgewässer ist mit ein paar Moderlieschen schon mehr als gut besetzt, Kois gehören da keinesfalls hinein. Nun nicht auch noch den Fehler machen und reichlich zufüttern. Wenn der Nitritwert kontinuierlich steigt und die Algen übermächtig werden, spätestens dann weisst Du, dass der Fischbesatz erheblich zu gross gewesen ist. Schon eine verwesende Muschel - deren Ableben Du noch nicht einmal bemerkst - wird das Wasser ganz erheblich belasten. Übrigens werden sich die wenigsten hier als Rettungsanker für diejenigen empfinden, die leicht nachvollziehbare Hinweise ignorieren und beim fast unvermeidlichen GAU um Hilfe schreien. Nichts für ungut, aber eigentlich macht man sich vorher schlau.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Peter,

noch eine Bemerkung zu den Fischen. Mir ist es schleierhaft, wie jemand aus einer Zoohandlung dich so schlecht beraten kann. Welche Infos hast Du dem Berater denn gegeben? Mir scheint, dass es ihm nur auf das Verkaufen ankam. Ein weiteres Mal würde ich dieses Zoogeschäft nicht um Rat fragen.

Du schreibst, dass die Goldfische und die Kois mittlerweile um die Häfte zugelegt haben. Das ist noch nicht das Ende. Moderlieschen werden nur max. 10 cm. Goldfische und Kois aber schon.

Bitte mach dich im Forum schlau, welche Mindestanforderungen an einem Teich gestellt sind, damit dort Goldfische und Kois artgerecht gehalten werden können. es gibt genügend Fachbeiträge zu diesem Thema bzw. werden dir die Experten bestimmt gerne weiterhelfen. ;)
 
Hallo Stefan,

laut meiner Rechnung faßt mein Teich ca. zw. 1.200 und 1.400 ltr.
Ich werde meine Wasserqualität genauestens im Auge behalten und meinen Fischbesatz mit Sicherheit nicht erhöhen. Zugefüttert wird wenn, dann nur ganz sparsam.
Mit Sicherheit werde ich auch nicht um Hilfe schreien müssen, da hier im Forum das Wesentliche sehr gut schon beschrieben ist und man alleine daraus sein Wissen erheblich bereichern kann. Ich werde mit Sicherheit immer mal wieder reinschauen und neue Postings lesen und bei Bedarf auch einiges zusteuern.
 
Dr.J schrieb:
Hallo Peter,

noch eine Bemerkung zu den Fischen. Mir ist es schleierhaft, wie jemand aus einer Zoohandlung dich so schlecht beraten kann. Welche Infos hast Du dem Berater denn gegeben? Mir scheint, dass es ihm nur auf das Verkaufen ankam. Ein weiteres Mal würde ich dieses Zoogeschäft nicht um Rat fragen.

Du schreibst, dass die Goldfische und die Kois mittlerweile um die Häfte zugelegt haben. Das ist noch nicht das Ende. Moderlieschen werden nur max. 10 cm. Goldfische und Kois aber schon.

Bitte mach dich im Forum schlau, welche Mindestanforderungen an einem Teich gestellt sind, damit dort Goldfische und Kois artgerecht gehalten werden können. es gibt genügend Fachbeiträge zu diesem Thema bzw. werden dir die Experten bestimmt gerne weiterhelfen. ;)

Hallo Jürgen,

Dein Posting hat sich mit meiner Antwort an Stefan überschnitten.
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten über die Entwicklung in
meinem kleinen Teich. ;)
 
Hallo Peter,

Mach das so. Und wenn du das wichtigste gelesen und richtig Spaß an deinem Teich hast..... dann hol die Schaufel raus und bau einen richtigen Teich für deine Fischfarm. :D

Aber ich möchte noch auf eine viel einfachere und aus meiner Sicht durchaus bessere Alternative kommen: Schmeis einfach die Fische raus. !

Ich habe ganz bewust keine Fische im Teich und bin hier nicht alleine. Gründe:
- Die Artenvielfalt vor allem bei den Insekten und Amphibien ist wesendlich größer
- Keine Algenprobleme wenn genügend Pflanzen (Unterwasserpflanzen) vorhanden sind.
- Arbeitsaufwand: Sogut wie kein Aufwand für Reinigung Pflege
- Kosten: Keine Kosten für Technik, da nicht erorderlich
- Einfach nur am Teich sitzen, beobachten und genießen.

Denk mal darüber nach. :!:
 
Hallo Peter,

entschuldige bitte, aber das ist doch abwegig: Auf mehr als 1.340 Liter kommst Du selbst bei unrealistischsten Annahmen nicht: Wenn Du 1,65x1,25x0,65 m rechnest, bist Du bei 1.340 Litern. Aber dann hast Du ein Rechteck von 1,65 x 1,25, dessen Wände senkrecht bis zum Grund abfallen. So sieht der Fertigteich doch nicht aus, oder ?? Bei abgerundeten Teichen kann man mit etwa Faktor 0,5 rechnen, das ergäbe 670 Liter. Ich war ausgesprochen optimistisch und habe noch einmal 20 % Volumen nach oben aufgeschlagen und bin so auf 800 Liter gekommen. Realistischer ist wohl der untere Wert.

Da hinein hast Du innerhalb von 2 - 3 Monaten schon 5 Goldfische, 6 Bitterlinge und 3 Kois plus Nachwuchs plus Muscheln gepackt: Da braucht man nicht mehr zu diskutieren, das Desaster ist absehbar.

Beste Grüsse
Stefan
 
da gebe ich dem stefan recht. was du da brauchst wäre ein filter mit den zweifachen wasservolumen deines teiches damit die wasserwerte nicht in die knie gehen.
ganz zu schweigen von den koi *heul*

gruß lars
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten