Mein Koiteichbau - Der Neuanfang

Koi-Uwe

Mitglied
Dabei seit
5. Juli 2007
Beiträge
5.395
Ort
31***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
38 m³
Besatz
Nur Koi
Hallöchen :hallo

Mein alter Teich ist Geschichte (die meisten wissen ja warum) der neue Teich wird Realität.

Ich habe ein ganzes Jahr Zeit einen neuen Teich zu bauen. Dieses Jahr wird das eh nichts mehr mit Fischen.

Was habe ich vor und was will ich:
- Reiner Koiteich
- 35.000 - 40.000 Liter
- 10x4 Meter, Tiefe noch nicht sicher, mal sehen wie der Boden ist
- 50 cm hohe Mauer (davon 40 cm mit Wasser) um den Teich um Reihern und Katzen entgegen zu wirken
- Schwerkraftfilter
- 2 Bodenabläufe, 1 Skimmer
- Pflanzenfilter, keine Pflanzen im Teich selber
- Beheizt

Meine Probleme:
- Wie stark muss die Mauer sein um 40 cm Wasserhöhe zu halten ?
- Vom hinteren Bodenablauf bis zur Filterkammer Rohrlänge 12 Meter

Vorgehen:
Als erstes werde ich das Fundament für die Mauer machen, dient ja dann auch als Ringanker.
Dann heißt es mal wieder buddeln was die Knochen hergeben. Im hinteren Bereich wird der ca. 6 m² große Pflanzenfilter enstehen, der ist zwar Bestandteil des Teiches, aber dort kann kein Fisch hin weil er abgetrennt wird. Der Teich hat eine durchgehende Tiefe, keine Terrassen oder Stufen.
Kein Kies oder sonstiges steiniges Material soll im Teich zu finden sein.

Mein Ziel ist es, dass dieses Jahr das Fundament, der Teich ausgehoben und die Mauer errichtet sein soll.
Folie, Filter und Verrohrung erst im nächsten Frühling. Neubesatz erst Mai/Juni 2009

Mit dem buddeln will ich jetzt aber schon anfangen, weil ich das Loch vom alten Teich weghaben möchte.

Ich möchte in diesem Thread über die Fortschritte, Probleme und Lösungen berichten und natürlich auch eure Kritik lesen.

Das Bild zeigt die Formgebung, der Hund und die Katze werden mit weggebuddelt wenn sie nicht Rechtzeitig verschwinden :oki

Gibt es schon jetzt Verbesserungsvorschläge ? Dann her damit
 

Anhänge

  • teich_neu.jpg
    teich_neu.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 665
AW: Mein Koiteichbau - Der Neuanfang

hallo uwe,

sieh dir mal unsere hp an, teichumbau. bei 40 cm reichen z.b. 17,5cm betonschalsteine aus.
 
AW: Mein Koiteichbau - Der Neuanfang

Ah ja, vielen Dank. Aber Beton wollte ich eigentlich vermeiden :kopfkratz
 
AW: Mein Koiteichbau - Der Neuanfang

hi uwe

also ich habe mir deinen alten teich schon angesehen...
so gut wie du das hinbekommen hast, habe ich keine bedenken dass der neue noch ein volltreffer wird:D

also keine sorge:like:
 
AW: Mein Koiteichbau - Der Neuanfang

Hi Uwe,

na da hast du ja einiges zu buddeln - mit der Hand oder mit nem Bagger ?

Als 1. Wahl würd ich auch die Betonschalensteine auf einem Streifenfundament empfehlen.

Das Streifenfundament = 10cm tiefen Graben buddeln + Kies rein + verdichten + passende Betonplatten drauf + darauf dann die Betonschalensteine + dann nen Betonpumpenwagen kommen lassen. Aber Achtung den Beton danach etwas abdeckenm damit die Sonne nicht direkt draufscheint und er nicht zu schnell aushärtet.

Warum willst du denn keinen Beton verwenden ? Du hast ja deine geplante Tiefe nicht angegeben - ich geh mal von 2,5m aus, in diesem Fall würd ich den Teich mit steil abfallenden Wänden bauen und das gesamte Becken (mit Bewährung) step by step per Schalung betonieren (mit WU Beton und verzögerer)

Wenn das Betonbecken dann fertig ist würd ich flüssige Teichfolie aufbringen.

Als 2. Wahl könntest Du Trockenmauerelemente nehmen und diese mit dem ausgeschachteten Lehm füllen - dann aber nur Kies als Fundament drunten und die Betonplatten weglassen damit das oben reinkommende Wasser auch unten raus kann. Es könnte bei dieser Variante aber passieren dass diese Elemente später ein eine Richtung absacken.

Hab grad diesen Thred von dem Armen ehemals Teichbesitzer gefunden .... schon allein deshalb würd ich Beton auch als Teichinnenwand verwenden:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/18000

Ich hoffe ich hab dir ein paar Anregnungen geben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Koiteichbau - Der Neuanfang

Danke Ralf,
aber 2,50 Meter wird hier nix ohne das Grundwasser abzusenken. Vielleicht kann ich mich doch noch mit den Betonschalensteine anfreunden, da muss ich mal schauen in welchen größen es die gibt, weil ich ja nur Kurven habe :kopfkratz
 
AW: Mein Koiteichbau - Der Neuanfang

hallo uwe,

mit einer diamantscheibe kann man die steine auch richtig schneiden. allerdings eine sauarbeit.
 
AW: Mein Koiteichbau - Der Neuanfang

So,
die Bauarbeiten haben begonnen. Wir haben uns heute mal ein wenig Zeit genommen und uns überlegt was wir mit dem Garten machen :kopfkratz

Wir werden ihn in 2 Teile gliedern, eine Hälfte für die Hunde zum spielen und toben, die andere Hälfte, da wo der Teich entsteht, wird rein Japanisch angelegt. :oki
Mit diversen typischen Pflanzen, Felsen und viel Kies. Die Teichmauer wird jetzt nur noch 30 cm hoch, damit das Gesamtbild nicht durch die Mauer gestört wird. Die Teichlänge ist auf 12 Meter gewachsen, ist aber schlanker geworden. Ich habe 125 m² Flächeninhalt errechnet.

Auf dem Bild erkennt man hinten rechts den Pflanzenfilter, der dann durch einen Wasserfall/Bachlauf gespeist wird.
 

Anhänge

  • teich2.jpg
    teich2.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 479
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Koiteichbau - Der Neuanfang

Uwe !
Respekt !

Es macht mir echt Freude zu lesen das Du mit vollem Schwung neu durchstartest !:oki
Warum machst Du den Teich denn eigentlich nicht an der alten Stelle ? da wäre doch der Aushub schon erledigt gewesen ?

Jedenfalls wünsch ich Dir mit dem Neustart viel Erfolg !

Wolf
 
AW: Mein Koiteichbau - Der Neuanfang

Wuzzel schrieb:
Warum machst Du den Teich denn eigentlich nicht an der alten Stelle ? da wäre doch der Aushub schon erledigt gewesen ?
Wolf

Aberglaube :kopfkratz

Nee, ich wollte den Teich eh schon immer näher am Haus haben, auch mit der Option für einen Wintergarten:lala
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten