Mein Koiteichbau - Der Neuanfang

AW: Mein Koiteichbau - Der Neuanfang

Mein Tageswerk bis der Regen kam :wut

teich2.jpg 

1 m³ raus, bleiben noch 34 m³ :lach
 
AW: Mein Koiteichbau - Der Neuanfang

Hallo Uwe,
kann dir nachemfinden welche Arbeit du hast.Habe meinen Teich aus Platzmangel auch nur mit Spaten und zwei Eimern ausgebuddelt.Das Tolle dabei ist,das die Erde vom Volumen auf einmal doppelt so viel ist.Jetzt kommt die nächste Baustelle.Teich umbauen.Viele sagen ja auch,mann baut einen Teich midestens dreimal!!!
Wünsche dir ein gutes Gelingen.Werde deine Bauabschnitte weiter beobachten.Vielleicht kann ich ja dann einige Fehler bei mir vermeiden.

Gruß Michael
 
AW: Mein Koiteichbau - Der Neuanfang

Hmmm,
ich habe eigentlich nicht vor Fehler zu machen :lachboden
Und mal nebenbei, dass ist mein dritter Teich :oki

Und hier mein Tageswerk

teich3.jpg 

Und die Bodenplatte die raus gehauen werden muss

hindernis.jpg 

Aber es geht voran :oki
 
AW: Mein Koiteichbau - Der Neuanfang

Hallo Uwe,
da hast du mich aber verkehrt verstanden.Ich wollte nur ein bischen bei dir abgucken,damit ich bei mir keine Fehler mache.Übrigens so einen kleinen Jacki wie auf dem oberen Bild haben wir auch,ist doch ein perfekter Reiherschreck.
Noch einmal Entschuldigung das ich mich ein wenig verkehrt ausgedrückt habe.

MfG Michael
 
AW: Mein Koiteichbau - Der Neuanfang

Hab ich schon nicht falsch verstanden :oki Alles OK

Der Jacki ist aber nicht unser, der ist zur Vermittlung.

Als Reiherschreck haben wir:
- Chihuahua
- Podenco
- Colli
- Mischling

Und nen Killerkater der nur bei Nachbarn die Kois klaut, wird langsam zu teuer die Katze :kopfkratz :kopfkratz

:lach
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Koiteichbau - Der Neuanfang

So,
2 Tage Regenpause vorbei, heute ging es endlich weiter.

Die Betonplatte ist Geschichte

teich8.jpg 

Aber ich habe ein RIESENPROBLEM

teich6.jpg 

Ich bin gerade mal bei einem Meter und schon Grundwasser :crazy Wird wohl ein nicht sehr tiefer Koiteich :traurig
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Koiteichbau - Der Neuanfang

hi uwe
du glaubst mir das jetzt nicht....
ich habe von deinem bau nix mit bekommen.:mad:
heike hat sich das ganze angesehen und natürlich damit die neuesten beiträge verschoben.:mad:
da wir ja jetzt seperat angemeldet sind passiert das ja zum glück nicht mehr.:oki

so , bis jetzt passt es ja, du weißt aber das ein koiteich ein wenig anders tickt als ein gartenteich, also bitte vorher fragen und nicht nachher uwe
(habe dies leider gerade im forum feststellen müssen), oki?:(
 
AW: Mein Koiteichbau - Der Neuanfang

hi uwe
weiter graben, das grundwasser stört einen koiteich nicht.....
also keine faulen ausreden wegen dem graben.:smoki
 
AW: Mein Koiteichbau - Der Neuanfang

Hi Uwe,

warum hast die Betonplatte nicht als Flachwasserzone drinne gelassen....:kopfkratz
 
AW: Mein Koiteichbau - Der Neuanfang

Hallo Uwe,
klasse Projekt planst Du da. Der Ringanker ist ja eine super Lösung, den Teich zu fixieren. Mir fällt an Deiner Verrohrungsskizze auf, dass Du zwei Bodenabläufe (relativ eng zueinander) planst, aber "nur" einen Skimmer.
Ich bin ja selbst noch in der Planungsphase (für meinen eigenen Teich). Nach ersten überschlägigen Rechnungen habe ich aber festgestellt, dass ein BA in großer Tiefe recht weit reicht, aber die Randzonen eher kritisch sind. Beim Skimmer ist die Windrichtung das Problem. Aus diesem Grund habe ich bei mir nur eine Leitung für BA, aber 2 Leitungen für Skimmer eingeplant (2 Punkte entlang der Längsachse, aber alles viel kleiner - 6m³, 15 m²).
Die Sache mit dem Grundwasser ist sicherlich problematisch beim Aushub (schlimmstenfalls in der Bauphase ein tiefes Loch ausserhalb des Ringankers als Ablauf für eine Schmutzwasserpumpe?). So lange das Grund(Schichten)wasser das Erdreich nicht zum Fließen bringt, sollte eine Fixierung des Teiches mit Beton nicht nötig sein. Die Dichteunterschiede zwischen Erdreich und Teich sind zwar da, doch habe ich noch nicht von Leuten gehört, denen der Teich durch Grund(Schichten)wasser deformiert wurde. Die Fließfähigkeit nassen Erdreichs scheint nicht so problematisch zu sein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten