Mein Koiteichbau - Der Neuanfang

AW: Mein Koiteichbau - Der Neuanfang

Jürgen-V schrieb:
du weißt aber das ein koiteich ein wenig anders tickt als ein gartenteich, also bitte vorher fragen und nicht nachher uwe

Natürlich, darum gibt es diesen Thread Jürgen :oki

Olli_P schrieb:
Hi Uwe,
warum hast die Betonplatte nicht als Flachwasserzone drinne gelassen

Ich möchte es den Reihern nicht allzu leicht machen Olli, auf der anderen Seite vom Teich ist eine kleine 70cm-Zone für Seerosen, ansonsten wird der überall Gleichtief.


RKurzhals schrieb:
Nach ersten überschlägigen Rechnungen habe ich aber festgestellt, dass ein BA in großer Tiefe recht weit reicht

Der Teich hat 11 Meter Länge, ich denke da sind 2 BA's schon angebracht, mit einem 2. Skimmer muss ich mal sehen, ist vielleicht nicht verkehrt.


Das Problem mit dem Grundwasser ist schon echt Blöd :kopfkratz Mal sehen wie ich das mache.
Ich überlege die Mauer doch wieder 50cm hoch zu machen, so komme ich auf eine Gesamttiefe von 1,40 Meter, damit könnt ich leben.
 
AW: Mein Koiteichbau - Der Neuanfang

hi uwe

Ich überlege die Mauer doch wieder 50cm hoch zu machen, so komme ich auf eine Gesamttiefe von 1,40 Meter, damit könnt ich leben.

du schon, aber auch deine kois?

mit deinen beiden ba kann ich dich nur unterstützen.:oki

ich weiß das es nicht leicht ist, den boden konisch zu den ba zu bauen,
aber versuche es so zu machen.

ich habe es bei meinem damals auch nicht gemacht, weil ich es auch damals nicht besser wußte und ärgere mich noch heute darüber.:mad:

wenn deine kois mal über nen halben meter größe haben, kacken die würste,
größer wie eine ausgewachsener regenwurm.
die bleiben dann teilweise am boden liegen.
da ist dann nix mit "schmutz schnell aus dem system entfernen"
und unschön ist es auch noch, wenn du reinschaust.:?

wenn du es machst, wirst du es nicht bereuen uwe.:oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Koiteichbau - Der Neuanfang

Die 2 BA's kommen auf jeden Fall, dass ist sicher :oki

Ich kann jetzt nur hoffen, dass der Grundwasserspiegel sinkt, sonst sehe ich echt schwarz.
Das Wasser drückt so schnell in die "Baustelle", echt unglaublich. Ich denke der Entwässerungsgraben, der 10 Meter entfernt ist, ist das Hauptproblem. Wenn der sinkt, kann ich auch tiefer buddeln, aber dafür muss es schon mal 2 Wochen trocken sein :kopfkratz
 
AW: Mein Koiteichbau - Der Neuanfang

Ui, einen Tag Sonne und der Wasserstand fällt, vielleicht geht ja doch noch mehr :oki
Hier mein Werk von heute :beeten
 

Anhänge

  • teich9.jpg
    teich9.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 399
AW: Mein Koiteichbau - Der Neuanfang

Hallo Uwe,

meinste wirklich das das schon Grundwasser ist, ich denk eher das ist , wie bei mir eine wasserführende Schicht... je nach wetter und sonner hab ich mal mehr mal weniger ... abpumpen bei Sonnenschein hilft irgendwann kommt nicht mehr viel nach.

Liebe Grüße
Wolf
 
AW: Mein Koiteichbau - Der Neuanfang

Hallo Uwe,
das sieht ja jetzt schon klasse aus!:oki
Der Ringanker als Randbegrenzung ist ja "bombensicher". So lange Du nach unten keine "Steilwände" planst, sollte das Thema Schichtenwasser (oder wie auch immer) doch keines für die Stabilität sein. Meine "Steilwände" habe ich bei mir angefangen zu betonieren (aber ohne Armierung - wenn's mir nicht mehr gefällt, geht's leichter wieder weg), ich stelle demnächst ein paar Bilder bei mir ein.
Was mich an Deinem Plan noch interessiert, ist die eindrucksvolle Zahl von 3 Bodenabläufen. Hast Du Dir dabei Gedanken über die Strömungsprofile/geschwindigkeiten im Teich gemacht? Wenn ja, würde ich gern davon profitieren wollen. Bei der Anzahl an BA finde ich einen einzelnen Skimmer schon fast wenig, bei 11m Teichlänge.
 
AW: Mein Koiteichbau - Der Neuanfang

@Wuzzel: Um so tiefer, um so Nasser wird es. Und alle die hier in der Siedlung einen Keller haben (wir z.B. nicht) bekommen nasse Füße.:kopfkratz

@Kurzhals: Ich werde nur Steile Wände haben. Der dritte BA ist in der Flachzone, der versorgt nur den PF und den Bachlauf, ist auch nur ein Mini-BA. Natürlich getrennt Regelbar um den Bach im Winter abzuschalten.

Sicherlich ist sind auch die BA's einzeln Regelbar, sowie der Skimmer.

Ein paar Häuser weiter wird gerade von einem GaLa ein Teich gebaut, ich werde mal fragen ob die nicht mal auf einem Samstag meinen Teich ausheben können, da die schwere Maschinen haben, können die auch sicherlich gleich mal ein wenig tiefer schachten. Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Koiteichbau - Der Neuanfang

Ok Ok, hab geschummelt heute. Der Bagger an unserer Tanke war grad frei ab Mittag, konnte ich ja nicht anders :oki

Und ich habe es dann doch bis auf 1,30 Meter geschafft, dazu noch die Mauer von 30-40 cm, also Gesamttiefe 1,60 - 1,70 Meter
 

Anhänge

  • teich11.jpg
    teich11.jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 382
  • teich12.jpg
    teich12.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 464
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Koiteichbau - Der Neuanfang

Hallo Uwe,
man da bist du ja schon weit gekommen!! Habe gesehen, das du auch eine Palme im Garten stehen hast.:staun1 Meine Frau liebt Palmen über alles und läßt fragen welche das ist und ob du sie auch am Teich auspflanzt??
Wir haben auch eine Trachy bei uns am Teich ausgepflanzt und sie macht sich prächtig:oki
http://i183.photobucket.com/albums/x138/Biggiblond/TeichmitBaumfarnvonoben.jpg
Gruß
Michael

EDIT by Annett: Bild wegen Dateigröße in Link umgewandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Koiteichbau - Der Neuanfang

Ich kenne die Art nicht, aber sie ist nicht Winterhart, steht also zur kalten Jahreszeit im Wohnzimmer :oki Auch sehr schön.

Zum Teichbau:
Leider habe ich Riesenprobleme mit dem Grundwasser, die Grube läuft innerhalb von ein paar Stunden zu 30cm mit Wasser voll, und das bei dem Wetter. Solange es dort nicht trocken ist, bekomme ich da weder BA oder sonstwas eingebaut.
Muss ich mir morgen mal fachmännischen Rat holen denke ich.

Die Berechnung ist auch fertig, 28m² bei 35m³. So wollte ich es haben, vielleicht werden es noch ein paar Liter mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten