Mein Koiteichbau - Der Neuanfang

AW: Mein Koiteichbau - Der Neuanfang

Hallo Uwe

Bau doch gleich einen Brunnenschacht in der Nähe.....(z.b. Sickerschacht: gelochte Zementrohre Durchmesser 1m' plus etwas Geröll/Kies) damit kannst Du während der Bauphase das Wasser abpumpen bzw. tiefer halten. Später hast Du "Gratis" Wasser für einen ständigen Austausch.....wäre doch Spitze!! Einfach zu machen und auch nicht teuer. Den Bagger haste ja...;)

Bin selber am grübeln in dieser Hinsicht.....haben etwa in 2m' tiefe neben dem Stall eine Wasserader (Quelle)......muss aber auch sagen das innerhalb unseres Grundstückes ein Bachlauf ist (meistens ausgetrocknet...nur bei Regen Wasserführend) für ein allfälliges abführen des ständigen Wasserwecheln; Quelle> Koiteich>Bach.

Wenn Du allerdings keinen BrunnenSchacht für später willst; kannste nur mit einem Prov. dies auch überbrücken für die Bauphase.

Var.1;ein PVC Rohr oder ähnliches hinter eigentlichem Bauobjekt im Erdreich oder direkt an Aushub eingebettet tiefer als BA in den Aushub führen. Dann Kiesriegel entweder rund an der vertikalen Wand plus an der tiefsten Stelle. Pumpen bzw. Ansaugrohr im PVC_Rohr und los gehts mit pumpen. Vorteil hier. Kann evt später eher nochmals benützt werden.
Var. 2; Pumpschlauch in ein gelochtes Pumpenfass (günstige Regentonne zb.) mit Deckel so tief eingraben als später die anderen arbeiten nicht in stehendem Wasser sind. Rund um Pumpenfass Kies oder ähnliches plus zu den Wasserführenden Schichten Kieskanäle erstellen. Der Pumpenschlauch an der vertikalen Wand einkeilen und befestigen. Evt. hinter dem Betonriegel führen. Vorteil: günstigere Variante, hier kann man eine Pumpe mit Schwimmer in das Pumpfass stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Koiteichbau - Der Neuanfang

Vielen Dank Kari :oki

Aber ich mach es so:
Morgen zum Baumarkt, billige 0,5er Folie kaufen. Bodenablauf und Verrohrung eingraben. Wasser abpumpen, den Grund plan machen, Vlies rein, Folie rein, Wasser rein. Natürlich nur im Tiefbereich. Die Folie kann dann bis zum nächsten Jahr dort bleiben, Wasser kann nicht von unten drücken und unsere Hunde haben einen Prima Schwimmteich in diesem Sommer :oki Ich vielleicht auch :kopfkratz

Im März/April 2009 Wasser abpumpen, neue Folie rein (auf die "alte") BA installieren/verkleben, Fertig.
So ist der Plan.

Ich kann so in Ruhe alles Fertig montieren, ausschachten usw. und brauche mir um das Grundwasser keinen Kopf mehr zu machen.

So sollte es gehen
 
AW: Mein Koiteichbau - Der Neuanfang

Hurra, den nächsten Meilenstein erreicht :oki

Nachdem wir nochmal über 6m³ aus dem Teich geholt haben, sah es so aus

teich12.jpg 

Und hier meine Grundwasserabsauganlage

teich13.jpg 

Und dann Wasser Marsch :smoki

teich14.jpg 

Das Grundwasser sollte nun keine Probleme mehr machen. Und das Heinecken hab ich mir echt verdient nach der Ackerei

Anhang anzeigen 30759
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Koiteichbau - Der Neuanfang

Hallo Uwe
sehe Du hast Var.2 gemacht:oki

Ein Bierchen.....in Ehren......aber immer dranebleiben:lala ...nein im ernst sieht wirklich gut aus, wird sicher ein SuperKoiteich!!! Haste das Heineken verdient:smoki für heute.
 
AW: Mein Koiteichbau - Der Neuanfang

hi kari
das sehe ich nicht so.:box
mit ner 03lter flasche wird er irgendwann schwächeln.:lala

aber echt gute vortschritte uwe, gefällt mir:oki
denke aber bitte an meinen rat, den boden konisch zum ablauf zu bauen,
du wirst dich sonst später mal schwarz ärgern.
ich spreche da leider aus erfahrung.:(
 
AW: Mein Koiteichbau - Der Neuanfang

Mensch Jürgen, der Boden ist sowas von Konisch angelegt, glaubst du nicht.
Von allen Seiten 10 cm bis zum BA. Ich denke besser geht es nicht.
Kann man auf Bild 2 ein wenig erkennen.

Aber es wird nur ein BA im Tiefbereich, ein weiterer kommt ja in den Flachbereich (80cm). Irgendwie war mir das zu Eng bei 6,50 Meter Tiefzone.

AchJa, das Bier hat nur 0,25 (aber es waren mehrere :lala )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Koiteichbau - Der Neuanfang

Hallo Uwe,

:super

:oki

wie Kari schon gesagt hat :prost

wenn ich das so sehe hmmmmm 33°
Gut, dass ich den Teich im Winter fertig gesellt habe ! :lala

Du musst mir außerdem noch mitteilen, welche Fische ich nun kaufen soll !!???
Och - habe mir gerade vor 3 Wochen noch 3 kleine Kois gekauft, ( KOI-Kurier 56, Seite 75 den dunklen GOSIKI, einen ASAGI und einen KOHAKU - ähnlich dem Ginrin auf der Seite) nur um einiges kleiner :lala
Ich hoffe, dass die Farben so bleiben, wie sie sind. :beeten
Als Koi -Verrückter hast Du doch den Koi -Kurier?

Halt Dich ran beim Teichbau; ein Jahr ist schnell vorbei und ich freue mich für Dich, wenn Du wieder die ersten Kois kaufen kannst :oki und den Teichtraum genießen kannst....

Irgendwann wünsche ich mir noch einen DOTSU KOROMO :smoki
Vielleicht kaufen wir uns den dann zusammen :prost
Sag mal, macht Dich das heiß :crazy :crazy

LG
Friedhelm
 
AW: Mein Koiteichbau - Der Neuanfang

hi uwe
Von allen Seiten 10 cm bis zum BA. Ich denke besser geht es nicht.

oh doch viel besser. reden wir hier von einem koiteich, oder von einem gartenteich.
uwe....ich will hier keine besserwisser sein oder den klug*******r spielen.
ich habe meinen teich vor 3 jahren ausgehoben und nicht mal nen ba eingebaut.
ich wußte es halt auch einfach damals nicht besser.:(
obwohl meine wände steil zum boden laufen, bleibt der schmutz einfach am boden liegen. selbst mein sterlet der den ganzen tag gründelt, schaft es nicht den schmutz in tiefste lage zu befördern.
mit anderen worten.....graben uwe.:D

oder gehn lassen und später ärgern.:?
 
AW: Mein Koiteichbau - Der Neuanfang

Dann muss ich ja nen Trichter bauen Jürgen :kopfkratz :kopfkratz
Wenn das denn überhaupt nicht funktionieren sollte (glaub ich aber nicht, dass klappt sogar in meinem Wohnzimmerteich mit 2 cm Gefälle) muss halt ein Gummischieber nachhelfen :oki

@Friedhelm: Was ist der/die/das Koi-Kurier ?
 
AW: Mein Koiteichbau - Der Neuanfang

hi uwe
) muss halt ein Gummischieber nachhelfen

genau das meine ich...
und der kot bleibt so schön lange im teich, bis du ihn säuberst.
packe noch mal 10cm drauf, dann sieht es schon viel besser aus.:oki

wenn du das gemacht hast bekommst du gleich noch einen automaticreinigungsbodentipp.:D

wenn du dier nen sterlet zulegst, wird er durch sein ständiges gründeln am boden,
den liegen geblieben schmutz von alleine in den ba befördern.:oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten