Mein Mini aktuell

AW: Mein Mini aktuell

Den find ich sehr hübsch und liebevoll gestaltet, schön! :oki
 
AW: Mein Mini aktuell

Also, ich finde diese Teich auch sehr sehr hübsch und schön angelegt. Das heißt Du hast ein Fertigbecken eingelassen und oben den Maurerkübel ?
Also wir sind ja auch am planen und haben schon so ein Fertigteich-Becken gekauft (2012); ein Maurerkpbel haben wir bereits im Boden eingelassen (2012), dann kam der Wunsch nach etwas größerem.
Jetzt haben wir eigentlich einen Folienteich im Auge, weil uns viele dazu raten. Aber wenn ich das so sehe denke ich wie, sowas würde es ja auch tun. Finde ich wirlich sehr gelungen :).
 
AW: Mein Mini aktuell

Hallo,

mir gefällt er auch. - Wobei ich sowieso der Meinung bin, dass sich Gestaltung am kleinen Teichlein sehr wohl lohnt. Mir reicht mein kleiner soweit, dass mir größeres nicht dringlich ist.

Mit freundlichem Gruß
Nik
 
AW: Mein Mini aktuell

Hallo ihr :)

danke schön fürs Kompliment.

@ Frank . . . ich mag Deine Fotografie . . .

@ Beate und Nik . . . eigentlich reicht der Kleine. Da ich allerdings fotografiere ist das andere Ufer so schrecklich nahe, das bringt immer Probleme beim Freistellen von Motiven im Vordergrund, da man den Hintergrund auch bei Offenblende sieht. Außerdem glaube ich, dass ein kleiner Teich schwieriger zu pflegen ist als ein größerer. Muss ja nicht unbedingt der Badesee sein, aber so 4-5000 Liter wäre schon nicht schlecht.

@ Beate . . . ich habe den Rand des Mörtelkübels mit einem Heißluftfön und einem Rundholz bearbeitet, dass ein Auslauf entsteht, von dort fällt das Wasser in den Fertigteich.

Nik . . . Dein Teich ist zumindest doppelt so groß wie meiner . . . vom Volumen her.

:) Thomas
 
AW: Mein Mini aktuell

Hallo Thomas,

das mit dem Übergang Kübel-Fertigbecken wäre meine nächste Frage gewesen :). Danke für diesen Tipp. Dann werden wir das auch so versuchen. Ich habe noch den Gedanken ein kleines Moorbeet, auch in einem Mörteleimer, zu integrieren. Ich weiß nur nicht so recht, wie es bei den Eimern mit Frostsicherheit ausschaut.
 
AW: Mein Mini aktuell

Hallo Thomas,
Nik . . . Dein Teich ist zumindest doppelt so groß wie meiner . . . vom Volumen her.
das spielt keine Rolle, ist trotzdem eine Pfütze. Die Fische in meinem sind grenzwertig, ich wollte sie gar nicht, ich musste ;) , und sie sind nicht das interessanteste. Die Lurche und Libellen und alles mögliche machen es aus! Das alles geht grundsätzlich an kleinen Pfützen wunderbar. Viele Pflanzen sind förderlich, bei meinem durchaus mit Pflegeaufwand verbunden.
BTW, bei mir wartet schon ein 90er Mörtelkübel auf's Eingraben. Rand werde ich wieder mit kleinem Kopfsteinpflaster gestalten, wird dann eh überwachsen werden, einen Halbzwerg an Seerose rein, bisschen Schnickschnack, vielleicht etwas Holz - und schön ist. Bei dir ist die Kombination der beiden Behälter gelungen.
Ich wollte dich aber keinesfalls von einer Vergrößerung abhalten, nur die Möglichkeiten und die mögliche Attraktivität kleiner Behältnisse herausstellen.

Mit freundlichem Gruß
Nik
 
AW: Mein Mini aktuell

Hallo Nik,

bin nicht unzufrieden mit meinem Teichlein und ich denke, dass jetzt im zweiten Jahr erst der Grundstock für wirkliches Leben gelegt wird. Frosch hat sich frühzeitig einquartiert, Kleinlibellen sind schon jetzt geschlüpft und wenn der Maiherbst vorüber ist, denke ich, dass sich auch größere Libellen einfinden und auch Eier legen. Molche wird schwierig werden, früher stand mein Haus am Ortsrand, jetzt grenzt ein Neubaughetto ans Grundstück.

Habe heute nochmal 2 kg Korkrinde bestellt, da ich nach der Sintflut feststellen musste, dass sich meine Buchrinde durch die Feuchtigkeit arg nach oben wölbt.

Übrigens bin ich mal durch Deinen Garten gewandelt . . . zauberhaftes Fleckchen habt ihr da.

:) Thomas
 
AW: Mein Mini aktuell

Hallo Thomas,

Molche ist bei uns auch nicht, dafür wohnen wir zu wenig Ortsrandlage. Wir dabbeln zwar bei unseren Spaziergängen häufig durch die Naturschutzgebiete Enkheimer Ried und Berger Hang, die liegen direkt zwischen Bischofsheim (Wir) und Frankfurt, da gibt es die dollsten Viecher! Sumpfschildkröten, ja sogar die äußerst berühmte Knoblauchkröte ;) soll es hier geben, aber ich mache(/entnehme) da nichts. Es ist wie es ist. Meine hätte am liebsten noch Molche, Edelkrebse und Schnappschildkröten ... sozusagen alles was sich nicht wehrt. Da rührt natürlich auch der faule Kompromiss mit den Fischen her. ;)

. . . zauberhaftes Fleckchen habt ihr da.
Danke schön. Er ist auch jenseits solcher Bildausschnitte sehr schön. Es braucht nur ein bisschen Sonnenschein, schon wirkt der Garten ausgesprochen intensiv auf mich. Es ist halt viel Grünzeugs, das bringt Arbeit mit sich. Die ist an sich Entspannung, aber sich die Zeit zu nehmen ist nicht einfach. So hat er seine kleinen Baustellen und ist auch immer ein bisschen messi.

Manche, wie ich, haben das Glück zwei gartenverrückte zu sein. Ich sorge für die Struktur, sie für's Chaos - hätte ich beinahe geschrieben :D . Nein, sie bringt Leben rein und Ordnung ist da gar nicht so wichtig. Passt wunderbar zusammen.

Groß kann, muss aber beileibe nicht. Hemmungslos Anregungen holen, immer wieder und dann selbst gestalten, das hat gute Chancen auf echte Kleinode. Wie deins. :)

Mit freundlichem Gruß
Nik
 
AW: Mein Mini aktuell

Hallo Nik,

jetzt weiß ich auch, wo ich Dich hinstecken soll. Habe ich doch vor Kurzem Deinen Thread zum Teich gelesen und großen Spaß dabei gehabt, waren über 100 Beiträge. Die haben nicht nur unterhalten sondern auch informiert.

Schönen Abend und viele Grüße
Thomas
 
AW: Mein Mini aktuell

Hallo Thomas,

nochmal ein Dankeschön. Ich hole mir hier Anregungen und da plapper ich in meinem spezielleren Teichthread mehr oder weniger dummes Zeugs zu dem und zum Drumherum. Es gibt ja schon weitreichende Pläne für einen großen Teich und rede dir schon deshalb sicher keine Teichvergrößerung aus. Ich wollte eine Lanze für kleine Perlen brechen, nicht gegen große.

Ich habe mir mal deine Bilder auf der HP angesehen - zum Thema Gestaltung kann ich ziemlich getrost prima die Klappe halten, du kannst das.

Mit freundlichem Gruß
Nik
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten