Mein Moorkübel

Conny

Mitglied
Dabei seit
13. Okt. 2006
Beiträge
1.612
Ort
413**
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
3500
Besatz
Goldfische, Edelkrebse, Schnecken
Hallo,

mein Moorschüsselchen hat sich auf wundersame Weise vergrößert ;):oops
Es wurde zu einem 90l Kübel und es sind einige pflanzliche Bewohner dazu gekommen.
Diesen Sonnentau habe ich als Brutknospe bekommen. Seit sie im Freien stehen, wachsen sie trotz der Kälte sehr schön, weil das Nahrungsangebot gut ist:D



Die einzelnen Pflänzchen sind ca. 4 cm hoch.
 
AW: Mein Moorkübel

Hi Conny,

das Foto ist ja schon toll - aber wo sind die anderen :wunder

:liebguck :knuddel
 
AW: Mein Moorkübel

Hallo Conny

Dein Moorschüsselchen - wie gross war denn das vorher?
Ich bin ja auch noch immer auf der Suche nach Neuem, das nicht so viel Platz wegnimmt
und was ich auch im Winter draussen lassen kann.
Und wenn ich erst mal ein Schüsselchen habe, kommt ja auch irgendwann eine Schüssel usw. hinzu,
man muss Erwin ja langsam ranführen :lala
 
AW: Mein Moorkübel

Hallo,

natürlich gibt es noch viele Fotos :oops

Ich sitze nur über ca. 1000 Familienfotos aus denen zeitnah ein Fotobuch werden soll.

@Doris das Moorschüsselchen war so ein Aluteil, Durchmesser etwa 30 cm. Die Erstausstattung hat bis auf die Venusfliegenfalle überlebt. Die sind nicht wirklich winterhart. Im Winter war das immer ein Eisklotz. Der Carnivorenpapst Carow sagt, man soll sie unter Wasser setzen und einfrieren lassen. Es funktioniert!
 
AW: Mein Moorkübel

Hallo,

natürlich gibt es noch viele Fotos :oops

Ich sitze nur über ca. 1000 Familienfotos aus denen zeitnah ein Fotobuch werden soll.

oh das kenne ich. Na dann viel Spaß bei dem Fotobuch... der/die Empfänger werden es dir danken, oder ist es für dich?
Ich habe meinen Eltern zur goldenen Hochzeit von den ganzen Fotos ein Fotoalbum erstellt. Nun ja, ich hätte zwei machen sollen, für meine Mutter eins und für meinen Vater auch eins. :lach so hätte jeder darüber verfügen können wie er wollte und es hätte keine Diskussionen gegeben

Also werde ich mal schauen ob ich mir nicht auch mal ein kleines Moorbeet zulege :lach
 
AW: Mein Moorkübel

Die Erstausstattung hat bis auf die Venusfliegenfalle überlebt. Die sind nicht wirklich winterhart.


Hallo Conny,
da kann ich dir nicht unbedingt zustimmen. Bei meinem neuen Moorbeet (Bald gibts Fotos) habe ich vor dem Winter noch eine kleine Dionaea eingepflanzt. Sie treibt wieder aus.

Dazu vielleicht noch ein Text auf der Karnivorendatenbank:

"Sie übersteht daher auch einen leicht frostigen Winter (sie stirbt dann oberirdisch vollkommen ab, unterirdisch bleibt ein zwiebelähnliches, knolliges Gebilde). Daher können viele Pflanzen von einheimischen Züchtungen im Freien gehalten werden. Härtere Fröste von -10 °C - kurzzeitig auch -15 °C (robuste Pflanzen - also spezielle "Winterzüchtungen" auch -15 °C bzw. kurzzeitig -20 °C) werden von älteren, gesunden Pflanzen oft gut überstanden. Regionen mit langen, harten Wintern (lange Frostperioden --> durchfrieren des Bodens) sind nicht geeignet. Bis -10 °C ist man jedoch auf der sicheren Seite. Für "Zimmerüberwinterung" bei +5 bis +10 °C"

Grüße,
Marco :)
 
AW: Mein Moorkübel

Hallo Marco,

meine und deine Erfahrungen decken sich ja dann mit den Aussagen von Th. Carow
in seiner Versandpreisliste:
Zitat:
Venusfliegenfalle (Dionaea muscipula), Nordamerika
Sicher die interessanteste Fleischfressende Pflanze! Sie ist sehr sonnenhungrig
und kann deshalb auch draußen stehen. Es ist wenig bekannt, dass die
Venusfliegenfalle mit einem leichten Winterschutz versehen, sogar ganzjährig
im Moorbeet gehalten werden kann. (frosthart bis ca. – 10°C !) Die optimale
Überwinterungstemperatur liegt jedoch bei ca 12°C und immer noch viel Sonne.

Bei uns war der Winter länger und kälter als üblich. Die Baumarkt-Pflanzen haben nicht überlebt. Ich habe nachgesehen als ich die anderen Pflanzen umgesetzt habe.
 
AW: Mein Moorkübel

Hallo,

bei uns scheinen Raupen fliegen zu können :kopfkratz Das habe ich heute morgen beobachtet:



Von dieser Art liegt auch eine auf einem Seerosenblatt :aua
 
AW: Mein Moorkübel

Tja, Conny, es gibt da Dinge zwischen Himmel und Erde....bei uns kann sogar das Toastbrot fliegen....
 
AW: Mein Moorkübel

Hallo,

ein Moorkübel mit jeder Menge Karnivoren ist kein Platz zum relaxen für kleine Käfer.



Was das für Käfer waren weiß ich mal wieder nicht. Sie kamen zu 4.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten