Mein neuer Teich

Glückwunsch! Gefällt mir sehr gut :super

Insbesondere die Gestaltung des Steinufers.
Dem kann ich mich nut anschließen, bis
ja bis auf die Orfen und dann auch gleich noch 6 die mach bestimmt im nächsten Jahr auch gleich s..... Dann hast davon auch bald ganz ganz viele und das obwohl der Teich für diese Riesen schon jetzt viel zu klein ist. Meine sind nach aktuellen Schätzungen bei knapp unter 60 cm. Ein Flossenschlag und sie haben 2 Meter hinter sich .....
Dabei sind das Fische die auch noch gern in der Strömung schwimmen .....
 
:nettVielen Dank an alle. Das tut gut!
Ja, mit den Orfen war ich mir auch nicht so sicher. Ursprünglich wollte ich einen Barsch. Aber da habe ich gelesen dass sich die Goldfische dann nicht mehr nach unten trauen. Sonnenbarsche können auch zur Plage werden und ein einzelner würde wohl nichts bewirken. Orfen hatte ich früher mal. Mal abwarten was nächstes Jahr passiert.
Die Steine verwittern natürlich noch und werden dann grau.
Nochmals vielen Dank für die lobenden Worte.

Schönen Spätsommer an alle!
 
Hi,
habe gestern mal neue Fotos gemacht.
Von den Hornblattbüschen bin ich echt begeistert.
Davon kommt bald ein großer Teil raus.

Schönen und geruhsamen Sonntag

IMG_6450.jpg  IMG_6458.jpg 
 
IMG_6525.jpg  IMG_6521.jpg  Und weiter geht es...
Gersten haben wir mit dem Steg angefangen.
Leider konnte ich erst gegen 14:00 starten, da ein, schon zweimal verschobener Waserwechsel im Aquarium endlich fällig war.
Der Steg ist nicht fertig geworden.
Aber er ist vormontiert und die Bretter sind geschnitten.
Die Schotterlager sind auch noch nicht ganz fertig.
 
So, jetzt liegt er.
Jetzt muss er nur noch ausgerichtet werden. Und Am Samstag kommen die Bretter drauf.
IMG_6551.jpg  IMG_6552.jpg 
Und hier sind die Stücke vom Hornblatt. Wenn man so einen schönen Busch mit dem Rechen heraus nehmn will, zerfällt er in viele Stücke dieser Größe.
IMG_6554.jpg  IMG_6555.jpg  IMG_6553.jpg 
Auch eine gute Vermehrungstaktik!

Grüße, Robert
 
Auch eine gute Vermehrungstaktik!

Ja so sind die Pflanzen eben ......und dann kommt so ein blöder Schlammsauger zum Einsatz und ups sind die Pflanzen wie vom Winde verweht auf nimmer wieder sehen.

Zur deiner Brücke /Steg

Schon mal etwas von Verkoken von Holz
gehört, auf gut deutsch heißt es leicht anbrennen mit einem Flächen-Brenner.
Es bewahrt vor Schimmel, ist Wasser abweisend und spart teueren Anstrich, geschweige denn von Holzschutzmitteln die deinem Teich nicht gerade glücklich werden lassen.
Venedig ist zum Beispiel eine Stadt die auf Pfähle errichtet wurde, die wurden auch verkokt um sie haltbarer zu machen.
 
Hallo Ron,
habe alles Mögliche überlegt. Verkoken wäre sicher auch eine Alternative gewesen. Habe auch an Eichenbalken gedacht. Und was ich hier so gelesen habe ist ja konstruktiver Holzschutz eh das Beste. Dann hatte ich daran gedacht auf die Oberseite der Balken Streifen aus Teichfolie zu legen bevor ich die Bretter drauf nagele. Habe ich auch wieder verworfen. Unter der Folie hält sich die Feuchtigkeit länger. Der Belag kommt jetzt direkt drauf. Das Holz hat keinen Erdkontakt und kann abtrocknen wenn es mal nass wird. Die Bretter, die oben drauf kommen sind Duglasiendielen die mit der groben Riffelung auf den tragenden Hölzern liegen. So kann dort auch Luft dran. Ich habe eine Lasur, die gut bewertet ist verwendet. Da kann ich jetzt nicht mehr kokeln.
Aber mal nüchtern betrachtet: Ich bin 63. Wenn der Steg 15 Jahre hält bin ich zufrieden. Dann muss man mal sehen. Dann gehe ich wahrscheinlich eh ins Altersheim.
Jedenfalls vielen Dank für den Hinweis. Das mache ich dann beim nächsten Mal.
:nett:zwinker
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten