Mein neues Sigma 150-500mm

Ulumulu

Mitglied
Dabei seit
3. Mai 2006
Beiträge
536
Ort
56424
Teichvol. (l)
ca.9000 L
Besatz
6 Koi
Hallo an alle fotobegeisterten Teichbesitzer

Letzte Woche Freitag war es nun endlich soweit. :freu
Mein lang ersehntes Objektiv kam mit der Post an.
Das neue Sigma 150-500mm /5,0-6,3 DG OS HSM für Canon.:D

Bisher bin ich damit sehr zufrieden, es liefert wirklich gute und scharfe Bilder.
Vorallem der Bildstabilisator ist sehr hilfreich bei schlechtem Licht.:oki

Ich gehe ab und zu mit meinen Nachbarn mit auf die Jagt, allerdings nicht zum schießen sondern zum Bilder machen.
Ich sitze dann auf einem Hochsitz und warte darauf, das ein Stück Wild herbei kommt.
Das ist oft ein Geduldsspiel, was sich aber wirklich lohnt wenn dann was kommt.
Je nach dem wie der Wind steht kommt das Wild bis auf 6 Meter heran, dank der Autobahn werden Kamerageräusche wunderbar geschluckt.
Allerdings muss man auch Tage in kauf nehmen wo man wirklich gar nichts sieht.
Aber das ist selten.

Ich habe das neue Objektiv jetzt gut eine Woche, leider war das Wetter eher bescheiden was nicht gerade dazu einlud zum Fotos machen.
Dennoch konnte ich ein paar Bilder machen.

IMG_8505.jpg 
Das Bild entstand letzten Samstag. Waren sozusagen die ersten Bilder die ich damit gemacht habe, das Reh stand ca. 50 m weit weg.

IMG_8844.jpg  IMG_8900.jpg 
Diese zwei Bilder habe ich diesen Samstag gemacht um ca. 21:30 bzw. 21:40 der Fuchs kam etwas später. Entfernung ca. 25 bzw. 20 m
Trotz des schwachen Lichtes waren scharfe Bilder noch möglich. Dank Bildstabilisator.:)

Fotograf Daniel 0025.jpg 
Hier bin ich quasi in Aktion mit dem neuen Objektiv:D
 
AW: Mein neues Sigma 150-500mm

Mächtiger Klopper. Vom Sigma nutze ich dsas 70-300mm APO und für Teleaufnahmen reicht mir das da ich zur Zeit meinen Schwerpunkt im Bereich Makro lege und mir diesbezüglich das Tamron 90mm zugelegt habe.

Von der Schärfer her ist Bild 2 meiner Meinung nach an besten beim Fuchs ist im Bereich unterhalb des Kopfes doch sehr deutlich unschärfe Wahrzunehemen.

Dennoch schöne Motive
 
AW: Mein neues Sigma 150-500mm

Hallo Daniel,

ich bin mit Rheno einig, was die Schärfe angeht und natürlich die Motive.
Ich weiss aus Erfahrung, dass de Gebrauch vom Stativ die Fleksibilitet beeinträchtigt, aber ich würde trotz IS zumindest einen Bohnensack empfehlen. Wenn das dazu führt, dass die Tüte aus dem Hochsitz rausschaut und die Tiere verschreckt, wäre vielleicht ein Bruststativ eine Alternative.

Grüsse

Ron
 
AW: Mein neues Sigma 150-500mm

Hallo

Danke für die Tipps:)
Ja, der Fuchs ist leider nicht 100%ig scharf aber dennnoch ok wenn man überlegt, das es schon sehr dunkel war.
Trotz ISO 1600 war de Belichtungzeit nur bei 1/50 sec und das bei 500mm.
Leider ist auch sehr wenig platz auf so einem Hochsitz, konnte aber den Fensterausschnitt als Auflage benutzen.
Ich habe auch ein Tarnnetz dabei, was ich je nach dem über das Objektiv legen kann.
Ich hoffe ja, das ich nochmal in eine Situation komme wo ein stück Wild bis auf 6 Meter heran kommt so wie hier.
IMG_7206.jpg IMG_7203.jpg 
IMG_7234.jpg 
Das war vor ca 1 Monat da hatte ich nur das 70-300 von Tamron. Im Hintergrund verläuft die A3 was Geräusche super verschluckt.
Der Bock hat mich überhaupt nicht wahrgenommen und kam immer näher. :)
IMG_8250.jpg 
Da habe ich draufgesessen :D ist eines der älteren modelle:lol
 
AW: Mein neues Sigma 150-500mm

Servus Daniel

:oki :oki :oki

Kenn das, in fast völliger Dunkelheit zu foten :( .
Leider kommen dann erst die "Interressanten" :oki und es ist echt sehr schwer ohne Stativ, trotz IS oder SSS (bei Sony), ein halbwegs brauchbares Foto zu schießen. Aber wie Ron geschrieben, ein Bohnen/Reissack, leistet da auch sehr gute Hilfe.
 
AW: Mein neues Sigma 150-500mm

Hallo noch mal :)

War die letzten Tage wieder fleißig dabei Bilder zu machen, aber leider war die Ausbeute eher mager was die anzahl der Tiere angeht aber dennnoch ein kleiner Erfolg.
Man muss eben auch ein bissel glück haben.
Wenn ich Urlaub habe werde ich auch mal frühes mein Glück versuchen.

Werde das mit den Bohnen bzw. Reissack mal ausprobieren, muss nur schauen wo ich so was mal finde.:oki

@ Joachim hehe:lol , ok das ist wirklich eines der ältesten die in unserem Jagdrevier stehen, aber wir haben auch business class Hochsitze mit Teppich und Stuhl, ja sogar mit gedämmten Fußboden für nächtliche Wildscheinjagten.

So, dann zeige ich euch mal die Ausbeute der letzten zwei ansitze, War da am Rande einer Tongrube die aber langsam rekultiviert wird, die Kanzel steht an einem Waldrand mit Rundumblick einmal in den Wald und um die Wiesen der Tongrube.

IMG_9034.jpg  IMG_9033.jpg 
Eine Ricke, war völlig überrrascht als sie den Auslöser hörte:lol

IMG_9037.jpg 
Der wohl größte Feind eines Teichbesitzers:D (Glückstreffer)

IMG_9040.jpg 
Ein Hase der vorbei hoppelte
IMG_8920.jpg 
Und mein "Arbeitsplatz" wo ich jetzt regelmäßig hingehe
ist problemlos zu Fuß erreichbar:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein neues Sigma 150-500mm

Hallo Daniel!

Wirklich schöne Aufnahmen, die du uns hier zeigst! Bilder der ganz besonderen Art, wie ich finde, denn wer bekommt solche Motive schon vor die Kamera!

Besonders den Reiher hast du klasse erwischt! :jaja

Aber am besten gefällt mir das erste Bild der Ricke! :oki
:staun ...was für Augen, wunderschön...

Kommt bald wieder Nachschub? :liebguck
 
AW: Mein neues Sigma 150-500mm

Hallo Daniel,

schöne Bilder. Vor allem dass erste Bild von der Ricke.


Ulumulu schrieb:
Werde das mit den Bohnen bzw. Reissack mal ausprobieren, muss nur schauen wo ich so was mal finde.:oki

Einfach zu Kauf bei z.B. Brenner Fotoversand, aber sehr leicht selber zu machen. Ein Säckchen 20 x 20 mit Reisverschluss. Darein eine Plastiktüte mit Reis, Sand, Bohnen oder Erdnüsse. (Hast noch was für den Nachhauseweg:lol )

Habe auch die Bilder vom Teich angeguckt. Mir fällt auf, dass die für mich schönste Bilder leben von der niedrige Perspektive. Stehend runterfotografiert ergibt häufig die "Ententeichperspektive", die etwas weniger anziehend ist. Das ist natürlich das grosse Problem beim Fotografieren vom Hochsitz. Du sitzt eben sehr hoch. :lol

Vielleicht kann der befreundete Jäger etwas über die vorherrschende Windverhältnisse sagen, sodass du die Möglichkeit hast unten zu sitzen. Schlägst ein Netz um die Pfosten, ziehst eine Tarnkappe übern Kopf und montierst die Kamera auf ein Einbeinstativ. Guckst immer gerade über die Kante und kriegst mit was passiert. Auch die Kamera braucht Tarnung. Zusätzlich montierst du ein paar Flaschen, mit einer Papprolle drüber, an den Hochsitz um die Tiere daran zu gewöhnen, dass eine Linse ungefährlich ist.

Es gibt angeblich sogar Fotografen, die eine gebrauchte Unterhose aufhängen um die Tiere an den Geruch zu gewöhnen.:lol

Die Böcke müssten jetzt brünstig sein und können angelockt werden mit dem Geräusch von einer Fahrradpumpe, die mit dem Daum zugehalten wird. Fiiepp.
Das macht die Ricke zum locken (allerdings ohne Fahrradpumpe)

Versuchs mal und berichte von deinen Erfahrungen!

LG

Ron
 
AW: Mein neues Sigma 150-500mm

Hallo Inken und Ron

Danke:)
Werde auf jeden fall noch weiter versuchen und probieren keine frage.:D

Ja stimmt eigentlich kann man sich so ein Säckchen auch selber machen.
Danke für den Tipp.:oki

Ja, das Problem mit der Höhe ist so eine Sache.:)
Wir haben hier auch niedrige Sitze sogar auch Erdsitze allerdings ist da das Gras so hoch das man vom Wild nix mehr sieht, da hätte ich im Herbst/Winter/Frühling bessere Chancen. :)
Die perfekte Lösung ist natürlich die Idee mit dem Tarnnetz, da muss ich mich mal schlau machen.
Man kann Stellenweise wirklich die Uhr nach stellen wann wo ein Stück Wild heraus kommt.
Leider ist das immer in den Dämmerungsstunden.
Wenn ich Urlaub habe werde ich auf jeden fall weiter mein Glück versuchen.
Habe da auf jeden fall grünes Licht von Seiten des Jagdpächters und vom Nachbarn der auch im Revier Jagd und durch dem ich erst dazu kam.

Ich halte euch auf dem laufendem.:oki
Vielleicht gelingt mir ja der ein oder andere Schnappschuss auch mal aus der niedrigen Perspektive.
Mein Traum ist es ja mal einen perfekten sechser Bock zu fotografieren aber so, das nur der Kopf auf dem Bild ist in voller Schärfe.:beeten
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten