Mein schattiger Schwimmteich

Jetzt habe ich schon länger nichts mehr geschrieben, aber die Umbauarbeiten nehmen viel Zeit in Anspruch..
Mein Teich ist jetzt im vierten Jahr, alle Pflanzen haben sich ordentlich vermehrt und die Algen natürlich auch, sie profitieren vom Winter - erst das Laubnetz und dann die ersten Wochen, in denen ich keine Lust habe, was am Teich zu machen, außer ihn anzusehen.

Jetzt ist aber Schluss mit faulsein, ich wollte mal ordentlich die Pflanzen von den Algen befreien, und auch etwas auslichten, damit wieder mehr Wasserfläche sichtbar ist.
Problem ist nur, dass die Algen zu weit im Teich sind, ich komme vom Rand nicht ran. Die letzten Jahre habe ich das schwimmend erledigt (sehr unpraktisch), aber ich dachte mir, es muss doch eine Lösung geben. Schwimmender mobiler Steg? Internet gibt nicht viel her, außer Profianbieter für schwimmende Bootstege .
Ich hab aber zum Glück Wiki gesehen als ich klein war, die Nase gerieben und nach irgendwas mit Auftrieb gesucht: und habe einen Test mit Isolierungsplatten, die noch nicht entsorgt waren, gemacht.
Erster Test: beinahe baden gegangen, da eine einzige Platte mein Gewicht nicht halten konnte!
Mit einer zweiten Platte und dem Brett ging es dann.
Das Handy blieb sicherheitshalber am Ufer

Ich habe versucht, vorher - nachher Fotos zu machen, der Teich sieht wieder richtig groß aus, finde ich toll! Da jede Menge Unterwasserpflanzen im Wasser sind, müsste der Teich das gut aushalten können.

Im übrigen habe ich mir endlich einen "Minikescher" gekauft damit ich im Uferbereich leichter treibendes abkeschern und auch ein bisschen den Boden saubermachen kann. Funktioniert unglaublich gut, dieses Plastiksieb! Tierchen und Schnecken werden zurückgeworfen, der Rest kommt erst an den Rand und später dann zwischen die Erdbeeren, mal sehen ob es ein guter Dünger ist.

Letzten Sommer hatte ich ja die Probleme mit der Kahmhaut, die ist übrigens nach ein paar Wochen wieder weg, kam dann noch mal im späteren Sommer, aber nicht mehr so schlimm.
Deswegen habe ich (noch) nichts gekauft, was die Oberfläche bewegen würde.

Im Moment ist das Wasser toll und relativ durchsichtig.
Die Gebirgstelze oder eine ihrer Nachkommen ist auch wieder da, die Sumpfdotterblumen haben sich ordentlich ausgesamt und umranden den ganzen Teich mit leuchtendem Gelb. Schön ist es.

received_7447780028631028.jpeg 
 

Anhänge

  • received_775310961203601.jpeg
    received_775310961203601.jpeg
    502,8 KB · Aufrufe: 12
  • received_801598041877385.jpeg
    received_801598041877385.jpeg
    502,2 KB · Aufrufe: 12
  • received_325390093889998.jpeg
    received_325390093889998.jpeg
    435,5 KB · Aufrufe: 12
  • received_1091625395225454.jpeg
    received_1091625395225454.jpeg
    527,9 KB · Aufrufe: 12

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten