Mein schattiger Schwimmteich

Nachdem ich sie bedauernd abgeschrieben habe, war doch tatsächlich gestern eine Krebsschere auf dem Teich, mit zwei kleinen Töchtern an der Ranke !:love5 Nachdem ich sie wieder ins Wasser geworfen hatte, ist sie dann sofort wieder abgetaucht - vermutlich kam sie nur nett zum Hallo sagen :rofl
 
Vom Gewitter und der Kahmhaut
Vor dem 14. Juni war die Welt noch in Ordnung: das Teichwasser wurde immer durchsichtiger, beim richtigen Sonnenwinkel konnte ich einen guten Meter tief sehen, das erste Mal in zweieinhalb Jahren seit der Fertigstellung.

Und dann kam ein heftiges Gewitter mit sehr starkem Regen. Das hatte zwar den Vorteil dass sowohl meine Zisternen wie auch der Teich wieder gefüllt wurden - aber einen Tag später war der Teich von einer grünlichen Schicht bedeckt, die erstens schon mal eklig aussah und außerdem das Schöne am Teich verschwinden ließ: die Spiegelung der Umgebung und der Sonne. Mir war gar nicht klar, wie wichtig das war - bis ich es nicht mehr hatte!

Was tun? Laut Internet erst mal abwarten, das legt sich nach ein paar Tagen bis Wochen wieder.
Ich also : warte.
Und warte.:(
Aber es verbessert sich nicht

Forum durchgestöbert : Tipps sind Oberfläche absaugen (würde das mit einem Nass-Staubsauger funktionieren?), Wasserspiel aufstellen.
Es sieht aus, als werden Freds über Kahmhaut kaum weitergeführt, also hat sich das Problem vermutlich jeweils schnell erübrigt?

Bei mir nicht. Erste Versuche, die Haut wegzukäschern, haben natürlich null Erfolg gebracht.
Dann bin ich dazu übergegangen, mit einem Schwamm (popeliger Haushaltsschwamm), das Wasser zu "filtern" dh über den Schwamm drüberzuwedeln. Das scheint auch tatsächlich zu helfen - so ein paar Minuten lang.
Dann habe ich mir überlegt dass die Kahmhaut vermutlich an irgendwelchen Nährstoffen liegt, die zu reichlich vorhanden sind.

Teilwasserwechsel ist leider nicht möglich: Wasserentnahme außer für den persönlichen Gebrauch ist im Sommer hier verboten, und ich möchte auch wirklich nicht wichtiges Trinkwasser für ein relativ unwichtiges Problem verschwenden, das nur mich stört.
Also habe ich beschlossen, einen Teil der reichlich gewachsenen Pflanzen zu entsorgen, wie auch einen Teil der Algen. Das Hornblatt hatte sich extrem vermehrt und die unteren Teile waren gelb, ich denke dass denen das Licht fehlt und sie dann absterben. Also habe ich die Anfangsknospen behalten und den Rest raus.
Ich bin auch auf einem aufblasbaren Teil durch den Teich und habe mit dem Kescher versucht, Schlamm vom Boden aufzunehmen ohne runterzufallen. :rofl Gar nicht so einfach! Ein paar Ladungen konnte ich auch rausbefördern. Es scheint nicht allzuviel Schlamm auf dem Boden zu sein, vermutlich dank Laubnetz und regelmäßigem Keschern.

Die Kahmhaut ist inzwischen einiges dünner geworden, ob das jetzt an meinen Maßnahmen liegt oder einfach Zufall - keine Ahnung.
Ich stehe jetzt jeden Tag im Teich und versuche einen Teil der Kahmhaut mit dem Schwamm abzuschöpfen, aber so wie es aussieht, bildet die sich immer wieder neu, also ist die Ursache nicht verschwunden.

Es ist schon ärgerlich, jetzt wo ich so schön durchsichtiges Wasser hätte, kann ich es gar nicht genießen, weil die Kahmhaut das versteckt.

Na ja, für nächste Woche ist öfters Regen angesagt, das hilft vielleicht, vor allem es wenn genug regnen würde, so dass der Teich überläuft.

Oder ich schaue mal nach einem solarbetriebenen Wasserspiel, das die Oberfläche bewegen würde.

Bis jetzt habe ich alle Gedanken an Technik erfolgreich verdrängt :cool:

PS lustigerweise ist ein kleiner Teil (vorne im Bild) von der Kahmhaut verschont geblieben. Immerhin das
 

Anhänge

  • received_872835814415919.jpeg
    received_872835814415919.jpeg
    472,3 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Oder ich schaue mal nach einem solarbetriebenen Wasserspiel, das die Oberfläche bewegen würde.
Hallo Tonja, das ist eine sehr gute Idee. Du musst die Oberfläche bewegen oder absaugen. An den meisten Teichen erledigt dies ein Skimmer.

Gruß Peter
 
Hallo Tonja,
schau mal bei mir. Vielleicht ist das etwas für dich.


Filter
Solarpumpe

Die Pumpe hat auch einen Sprudelaufsatz.
Bei Andrea, ich bin den Links gefolgt, habe aber keine genauen Angaben zum Produkt welches du verwendest, finden können.
Kannst du noch Mal genaueres angeben? Danke!
 
Laubnetz teilweise geöffnet lassen?
Hallo alle. Ich habe heute mit etwas Hilfe das Laubnetz aufgespannt. Ich wollte es auf der windabgewandten Seite einfach offen lassen (also an den Ästen hochgezogen)
Meine große Sorge ist, dass vielleicht Vögel reingehen und dann nicht mehr rauskommen. Hat irgend jemand schon mal ein Laubnetz teilweise offen gelassen? Es ist ja nicht durchsichtig, aber trotzdem.
Ich schaue gerne auf den Teich und so könnte ich weiter meinen morgendlichen Tee am Teich trinken. Aber wenn deswegen Vögel ertrinken, lass ich es.
 

Anhänge

  • received_872623917611596.jpeg
    received_872623917611596.jpeg
    313 KB · Aufrufe: 20
  • received_1438841743644486.jpeg
    received_1438841743644486.jpeg
    319 KB · Aufrufe: 18
  • received_1500376254088148.jpeg
    received_1500376254088148.jpeg
    364,6 KB · Aufrufe: 18
  • received_172589425849135.jpeg
    received_172589425849135.jpeg
    257,2 KB · Aufrufe: 19
Hallo Tonja,

das sieht ja nach einer großen Öffnung aus, die die Vögel wohl auch finden würden, wenn sie darunter fliegen. Ich finde kleine Lücken viel schlimmer. Bei uns hat sich mal ein Vogel im Netz über einer Kulturheidelbeere verfangen. Der ist von unten durch eine kleinen Spalt da irgendwie unter gekommen. Außerdem schreibst du ja ganz richtig, wie gut sichtbar das Laubschutznetz ist.

Also genieß' weiter Deinen Tee am Teich. :kaffee
 
Schade um den Vogel, Baumnetze sind ja für sie ziemlich gefährlich - deswegen kriegen sie bei mir alle Kirschen und Trauben :wand:D, (abgesehen davon, dass alle Bäume sowieso viel zu groß sind für Netze!)
 
Schade um den Vogel, Baumnetze sind ja für sie ziemlich gefährlich - deswegen kriegen sie bei mir alle Kirschen und Trauben :wand:D, (abgesehen davon, dass alle Bäume sowieso viel zu groß sind für Netze!)
Das Netz haben wir dann auch nach diesem ersten Versuch gleich entsorgt und jegliche andere Netze gar nicht erst angefangen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten