Mein Teich die Ewigbaustelle jetzt wird was

AW: Mein Teich die Ewigbaustelle jetzt wird was

hallo Doris,
das mit dem Fischreiher tut mir echt leid....
ich habe da auch nur eine Idee...
auf die Lauer legen und dann mit "Kanlle(r)n"
den Vogel verscheuchen.....
ich habe ihn einmal bei uns landen sehen und habe derart an die Fensterscheiben
gehämmert, dass der Kerle vor lauter Schreck durchstartete, beim Nachbarn
auf einen Baum flüchtete und von dort fast abgestürzt war.
Seitdem ist hier keiner mehr gelandet :D
Und hier sind eben die Hunde viel draußen, da dreht er auch immer gleich ab.
 
AW: Mein Teich die Ewigbaustelle jetzt wird was

Hallo Doris

Den Fischreiher hatte ich auch eine zeitlang unbemerkt zu Besuch und schon die Nachbarskatzen für den Fschschwund in Verdacht.
Ein schichtarbeitenden Nachbar sagte mir dann eins Tages fröhlich, dass er morgens kurz nach 06:00 Uhr, wenn er von der Nachtschicht nach Hause kommt, immer einen Fischreiher bei mir im Garten landen sieht.
Der Bursche hatte wohl immer in der Luft gewartet bis ich zur Arbeit fuhr um bei mir zu frühstücken.
Fischreiher haben bei der Jagd ein ganz bestimmtes Verhalten. Wenn sie mit dem Kopf zustoßen um den Fisch zu fangen, breiten sie die Flügel aus um im Gleichgewicht zu bleiben.
Wenn du in 30 cm über den Teich dünne Schnüre spannst, es reichen da gut 50cm Abstand zwischen den Schnüren, dann würde er beim zustoßen mit den Flügeln gegen diese Schnüre schlagen, ebenso beim direkten Landeanflug und das mag er überhaupt nicht haben.
Ich habe um den Teich herum Stäbe in den Boden gesteckt und dann eine rote Maurersehne gespannt.
Immer von einem Stab auf den nächsten und dann über den Teich. So hast du dann um den Teich herum eine Schnur gespannt und in den Abständen pallel über den Teich. Auf dem angehängtem Foto sieht das sehr auffällig aus, du hast dich aber in wenigen Tagen daran gewöhnt und nimmst die Dinger kaum mehr wahr. Auch die immer im Frühling einfliegenden Stockenten haben die Schnüre im Landeanflug gesehen uns sind wieder durchgestartet.
So habe ich sie sehr erfolgreich vom Teich fern gehalten. Gerade die Stockenten sind von den überhängenden Bäumen geradezu magisch angezogen worden und hättenn dort gerne gebrütet und dann natürlich den Teich sehr intensiv gedüngt.
Du kannst natürlich auch Angelsehne nehmen, die ist noch unauffälliger.

Die Schnüre habe ich zwei Jahre komplett über den Teich gelassen und danach den Reiher einige Jahre nicht mehr gesehen.
 

Anhänge

  • P7201615.jpg
    P7201615.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Teich die Ewigbaustelle jetzt wird was

Hallo Doris,

Schau mal bei Google Bilder nach "Steckzaun" oder "mobiler Zaun".

Oder bei der Bucht nach "Geflügel-Zaun".

Ich geh mal davon aus, dass unser Freund nicht auf dem Wasser landet.

Wenn unser derzeitiger Teichumbau fertig ist, werde ich mir auch einen mobilen Zaun zur Sicherung gegen Katzen und Co. überlegen. Da man diesen Zaun recht einfach entfernen kann wäre es für mich eine Option.

Gruß Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

:staun1:staun1:staun1 was macht mein Sonnenbarsch ! Is der vielleicht Vegetarier :staun1
 

Anhänge

  • 06.03.2014 (800x533).jpg
    06.03.2014 (800x533).jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 177
  • 06.03.20141 (800x533).jpg
    06.03.20141 (800x533).jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 169
Hallo,
letztes Jahr war auch mehrmals ein Fischreiher am Teich, haben wie wild an die Scheiben geklopft und weg war er.
Ich hab mir überlegt, ob eine Schwimminsel auf dem Teich sinnvoll wäre. Zum einen sieht sie ganz gut aus, wenn sie hübsch bepflanzt ist, zum anderen hoffe ich, daß die Fischis sich darunter verstecken, wenn der Reiher kommt. :wunder

LG
Goldkäferchen
 
Hallo,

so jetzt sind Angelschnürre gekauft werde bei dem schönen Wetter meinen Teich einschnürren und dann noch einen
Teilwasserwechsel machen !


Was ich mit meinem Sonnenbarsch mache das wieß ich noch nicht!

LG Springmaus
 
Hallo,

Angelschnürre sind angebracht! Mein Sonnenbarsch ist noch da :haue1 muss er haben !

Da muss ich wohl sehn das ich die kleinen fange ! Die können nicht alle bleiben!


Endlich :jaja:cool1 das freut mich was ich da gesehen habe!
 

Anhänge

  • IMG_7804 (800x517).jpg
    IMG_7804 (800x517).jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_7808 (800x533).jpg
    IMG_7808 (800x533).jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_7812 (800x481).jpg
    IMG_7812 (800x481).jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_7813 (800x534).jpg
    IMG_7813 (800x534).jpg
    317 KB · Aufrufe: 119
Hallo,
:wunder kann mir mal einer sagen wie lange es dauern bis kleine Fröschis meinen Teich besetzen ?
 
Hallo,

nene letztes Jahr hatten wir schon 2 Stück und nun Laich und da wollt ich wissen wann es Fösche werden !!!


" Siehe Bild oben !!!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten