mein teich soll die superlösung werden:-)

Hallo Pat,

OK, jetzt langt es mir. Versuche einmal, ein wenig lesbarer und strukturierter zu schreiben. So, wie ich es auch tue. Einfach mal in die Lage derjenigen versetzen, die das lesen (und verstehen) müssen. Wir beraten Dich hier nach bestem Wissen und in unserer Freizeit (schau mal auf die Uhrzeit gestern). Wir haben uns hier nicht zu rechtfertigen und schon gar nicht zu entschuldigen (das meine ich auch im Hinblick auf Jürgen-B). Wir können alles, müssen aber gar nichts. Wenn Du das zu akzeptieren bereit bist, können wir weitermachen.

Jetzt endlich habe ich die Sache mit dem "Deckel" kapiert. Kann sogar klappen, auch wenn ich mir nicht sicher bin, denn es ist und bleibt ein Kreislauf mit stark schwankendem Wasserstand. Mein Resümee ist eher: Ist einen Versuch sicher wert, vor allem dann, wenn man so baut, dass Reservoir und Teich notfalls entkoppelt werden können.

Deine "technische Lösung" einer automatischen Regenwasserzuführung (verschmutztes Wasser wird abgeleitet) würde sicher auch andere interessieren. Genial 8) , wenn es klappt.

Für die schwankende Förderhöhe aufgrund schwankenden Wasserstandes sehe ich keine technische Lösung - es sei denn, man nimmt die in der Konsequenz stark schwankende Fördermenge einfach hin.

Wenn Du die Sumpfzone/den kleinen Teich vor dem Reservoir einfach gross genug machst, stelle ich mir die Sache schon ganz fetzig vor. Irgendwie musst Du noch Vorsorge treffen, dass das in das Reservoir einlaufende Wasser (bei grosser Fallhöhe) nicht immensen Lärm verursacht (wenn der überhaupt ein Problem ist). Ich könnte mir so etwas vorstellen wie: Über ein Rohr in das Reservoir einleiten - und zwar an einer Stelle tiefer als der am tiefsten geplante Wasserstand im Reservoir. Ausserdem wäre ein Wasserstandsmesser oder mindestens eine leicht einsehbare Warnmarke für das Reservoir noch hilfreich, um nicht immer den Deckel abnehmen zu müssen. Ist aber ein eher geringfügiges Problem.

Zeichnung verkleinern: Pixel- (und nicht vektor-) orientiert speichern, z.B. im *.jpg-Format. Dann über die überall vorhandene Funktion "Bildgrösse" z.B. auf 640 x 480 Pixel verkleinern.

Beste Grüsse
Stefan
 
hallo lars,

danke, ich werte deine bemerkung einfach mal als kompliment :D
.... habe mich aber bereits ausgeklinkt - denke dem thema sollte sich eher ein tiefbau-oder bergabau ingenieur widmen oder vielleicht auch ein lebensmüder gaga aus dem bergbauerprobten osten!

denke wo sich "arbeitsunwillige" deutsche gaga fachfirmen ausklinken ist für mich als laie, zweimal kein handlungsbedarf mehr vorhanden :)


sämtliche arbeiten machen wir selbst.diverse gespräche mit gabas verliefen nicht in unserem sinne-die bekamen beim anblick des hanges nämlich alle muffensausen und boten schleunigst die schnellste,aber auch unschönste lösung an.nach dem motto:da wollen sie was gemacht haben?do geht kein deutscher gaba rein,höchstens welche aus dem osten,die sonst abgeschoben werden.
naja ich kanns verstehen.ist was anders als vorgärtchen begrünen.eher vergleichbar mit sträflingsarbeit im steinbruch.

gruß jürgen
 
Hallo zusammen,

ich hatte die gleichen Gedanken, wie Lars :)

Bei mir reicht einfach nicht die Geduld, mich in ellenlangen Ausführungen und Fragen einzuklinken.

Ich habe mir nur gedacht, daß wahrscheinlich allen die Kinnlade runterfallen würde, wenn man mal ein Foto von dem Grundstück bekommen würde.... einen Hang in einem Weinbaugebiet kann ich mir nämlich sehr gut vorstellen....

Wahrscheinlich kann man da besser eine Sommerrodelbahn als einen Teich anlegen.....

Gruß
Harald
 
Hallo,
müsst ihr denn gleich lästern?
Jetzt hat endlich mal eine(r) ein anspruchsvolles Problem und ihr meckert gleich.
Sicher ist es schwierig, in Hanglage etwas vernünftiges hinzubekommen, aber mit etwas Mut und Kompromissbereitschaft kann das meiner Meinung nach was werden.
Bin schon gespannt auf die Zeichnungen!
 
sorry

Bei mir reicht einfach nicht die Geduld, mich in ellenlangen Ausführungen und Fragen einzuklinken.

hallo an alle die hier gepostet haben.inzwischen habe sogar ich gemerkt,daß ich anecke.zu lange meldungen.zu lange sätze.auch wenn in euren regeln steht"lieber mit mehr worten als zu wenig die fragen schildern".ich hatte das ernst genommen.sorry.


Ich habe mir nur gedacht, daß wahrscheinlich allen die Kinnlade runterfallen würde, wenn man mal ein Foto von dem Grundstück bekommen würde.... einen Hang in einem Weinbaugebiet kann ich mir nämlich sehr gut vorstellen....

es tut mir leid.wir haben nun mal diesen hang.und kein topfebenes gartengrundstück wie die meisten.trotzdem möchten wir daraus etwas machen.wenn es sich verworren angehört hat,liegt das daran,daß wir aufgrund der gegebenheiten schon 1000 ideen aufgenommen u verworfen hatten und bisher noch keine gesprächspartner,da keiner so ein gelände hat.

Wahrscheinlich kann man da besser eine Sommerrodelbahn als einen Teich anlegen.....

ich will aber ein wasserprojekt und keine rodelbahn.
teichprojekt ist sicher komplizierter als im vorgarten.daß das ein problem für das forum darstellt war mir nicht klar.es tut mir leid,wenn ich euch genervt habe.so war es nicht gemeint.

]nochmals entschuldigung
pat
 
Hallo Pat,

wenn man mal von Deinen riesiglangen Postings absieht, bist Du wohl die letzte, die sich entschuldigen muß...... :oops:

Es wäre aber wohl wirklich hilfreich, wenn Du Dein Grundstück mal fotografierst und es hier darstellst. Die Problematik wäre dann für alle wohl erheblich besser zu erkennen.

Gruß
Harald
 
Hallo Pat (der oder die Pat ? - Egal),

wir raufen uns schon zusammen. Ich bin ja auch lange nicht mehr so skeptisch wie am Anfang.

Ein Foto, vor allem aber Zeichnungen (Draufsicht und Schnitt(e) sowie Lageplan Grundstück) wären sehr hilfreich. Zur Pumpe z.B. kann man nur etwas sagen, wenn man die Förderhöhe und die Breite des Bachlaufes kennt (und nach wie vor solltest Du Dir wegen des Wasserstandes im Reservoir erhebliche Gedanken machen: Ich nehme an, dass Du ohnehin schon reichlich Förderhöhe selbst bei hohem Wasserstand hast - das kann wirklich zum Problem werden, wenn der Wasserspiegel im Reservoir erheblich sinkt).

Nochmal zum Bachlauf: Ich entnehme Deinen Beschreibungen ja, dass der Bachlauf ein erhebliches Gefälle hat. Das zwingt Dich zum Bau zahlreicher Staustufen und ggf. auch Wasserfällen, wenn der Bachlauf auch eine Reinigungsfunktion haben soll. Eine nennenswerte Reinigung erfordert auch einen sehr erheblichen Pflanzenbewuchs (mein Bachlauf z.B. ist vollständig zugewuchert und wird diesen Herbst neu angelegt - ohne, dass er unbedingt eine Filterfunktion zu übernehmen hat). Bei einem derart dichten Bewuchs gibt es für die Hunde kaum mehr Platz, wo sie Wasser saufen oder gar herumtollen könnten. Es müsste deshalb ein grösseres Becken völlig frei von Pflanzen gehalten werden - etwa mit Steinen ausgelegt.

Löse Dich bitte auch von dem Gedanken, mit irgendwelcher Chemie wäre etwas zu erreichen. Jedenfalls ICH bin dann der falsche Ratgeber.

Auch vor diesem Hintergrund schlage ich vor, einen grösseren Teich oder eine grössere Sumpfzone dem Reservoir vorzuschalten.

Beste Grüsse
Stefan
 
Re: Zeichnung von Pat

danke sehr tommi
es ist eine sekungenzeichnung vonheute morgen,da das mit dem verkleinern nicht klappt.
die trockenmauer der 1.ebene ist ca 1,40 hoch und war in ihrer hinteren hälfte,also beim holzlager,eingefallen.das war übrigens die besterhaltnste.die ebene hatte eine neigung von um die 30-35 grad.der hang,also alle 12 terassen,war dicht mit efeu bewachsen und voller haselnusssträucher und toter bäume.urwald pur.wir haben 2 sommer ausgelichtet.

die ebene ist jetzt komplett eben,liegt aber in ihrer vorderen und hinteren hälfte auf 2 höhen.das gleichen wir noch aus.zum hang steingarten hin steht eine neue stützmauer aus innen betonierten hohlblöcken,die noch mit natursteinplatten verbaut wird.da wir die ebene nicht so weit abgraben konnten wie gewollt ,da sonst die trockenmauer zu instabil geworden wäre,hat die stützmauer eine höhe von ca 1,3m erreicht,gerechnet ab der letzten stufe der treppe,die wir aus den steinen gesetzt haben,die aus den durchbrüchen für den weg von ebene zu ebene gewonnen wurden.

die zisterne A kann so gross werden,daß man noch um sie herum laufen kann,muss aber nicht.kommt darauf an,wann oder ob wir auf fels stossen.mal kommt er gleich,mal nicht.


um A herum denke ich an einen sumpfgraben und/oder begehbaren rand.B.oder gleich den bachlauf.

davor einen an sich normalen teich,nicht in der gezeichneten form,das verträgt sich nicht mit dem schrägen aufgang zur nächsten ebene,die jetzt fast 3mtr höher liegt.dieser teich mündet in den bach,dessen verlauf ich erst gar nicht eingezeichnet habe,da noch völlig ratlos.ich kann ihn flachhalten oder aufsteilen-wie ich will.oder wie es sinn macht.um den teich eine böschungsmatte.den teich mit mind 3 zonen,also sumpf,flach und tief,wobei wir uns über die tiefe noch nicht einig sind.um/im teich wäre die hauptmenge der pflanzen,da das zuwuchern des baches nicht zum thema hund passt.das seh ich ein.oder man bepflanzt ihn lässt aber immer mal wieder ein stück pflanzenlos.den teich müsste ich für die hunde unzugänglich machen bzw irgendwo ein stück flachwasser aus der umfriedung herausragen lassen damit sie rankönnen.

soweit vorab,sonst wieder zu lang.kürzer geht es einfach nicht.bilder folgen,hoffe ich.
gruss pat
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten