Youtube Facebook Twitter

Mein Teich, und ich stelle mich auch vor...

Dieses Thema im Forum "Mein Teich und ich" wurde erstellt von SabineM1989, 30. Jan. 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. SabineM1989

    SabineM1989 Mitglied

    Registriert seit:
    30. Jan. 2007
    Beiträge:
    17
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    ca. 11000
    Ein freundliches Hallo an alle Forumsteilnehmer,
    ich habe mich eben erst angemeldet, ein wenig geschmöckert und schon viele, viele Anregungen gefunden. Vielen Dank dafür.
    Ich habe vor etwa vier Jahren meine erste "Pfütze" gebaut. Nach etlichen Umbaumaßnahmen, haben mein Mann, mein Sohn und ich dem Teich vergangenes Jahr wohl sein endgültiges Profil verpasst. Leider war unser Teich im vergangenen Sommer etwas drüb. Ich hoffe jedoch, dass sich dies im kommenden Sommer ändern wird. Ich weiß ja jetzt, wo ich im Zweifelsfall Hilfe finden werde.
    Lg
    Sabine
     

    Anhänge:

  2. SabineM1989

    SabineM1989 Mitglied

    Registriert seit:
    30. Jan. 2007
    Beiträge:
    17
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    ca. 11000
    AW: Mein Teich, und ich stelle mich auch vor...

    Laßt euch bitte nicht vom Datum auf den Fotos irritieren. Das Gerät war falsch eingestellt...
    LG
    Sabine
     
  3. Annett

    Annett Admin-Team

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    12.256
    Galerie Fotos:
    92
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    7000
    AW: Mein Teich, und ich stelle mich auch vor...

    Hallo Sabine,

    willkommen on Board! :cool:
    Das ein Teich die ersten 2 bis 3 Jahre im Sommer trüb/grün wird ist normal. Das biologische Gleichgewicht braucht etwas Zeit um sich einzustellen. Wenn dann noch viele Fische im Wasser sind, die gefüttert werden, dann dauert es auch noch länger...
    Und fast jeder Teich, egal wie gut angelegt, wird im Frühjahr eine natürliche Algenblüte erleben, die sich aber innerhalb weniger Wochen von allein erledigt.
    Der Gedanke mit mehr Pflanzen (Flohmarkt) ist der beste, den Du hast. :oki
    Das ist der richtig Weg!

    Ich wünsche Dir/Euch viel Erfolg mit dem Teich und Dir etwas Spaß hier bei uns.
     
  4. WERNER 02

    WERNER 02 Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    539
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    ca.40m³
    AW: Mein Teich, und ich stelle mich auch vor...

    Hi Sabine

    Erst einmal auch ein Herzliches Willkommen meinerseits.

    Euer Teich sieht doch wirklich toll aus !! Gefällt mir wirklich gut.
    Und alles weitere zum Thema Algen, da muß ich Annett zustimmen. Mit einer Einschränkung,- ICH HAB DAS JEDES JAHR AUFs NEUE !!:heul
    Aber es ist wirklich stets nur vorübergehend. Nicht wirklich schlimm. Nur eben übel anzuschaun. Man lernt aber damit zu leben und freut sich auf das danach ;)

    Gruß
    Werner
     
  5. SabineM1989

    SabineM1989 Mitglied

    Registriert seit:
    30. Jan. 2007
    Beiträge:
    17
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    ca. 11000
    AW: Mein Teich, und ich stelle mich auch vor...

    Ja, VOR unserem Umbau war das auch so. Der Teich war im Fühjahr eine Weile drüb, wurde dann aber zunehmend klarer. Vergangenes Jahr jedoch mussten wir den ganzen Sommer mit dem drüben Wasser leben. Schade, wo ich doch die Fische so gern beobachte...
     
  6. Annett

    Annett Admin-Team

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    12.256
    Galerie Fotos:
    92
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    7000
    AW: Mein Teich, und ich stelle mich auch vor...

    Hallo Sabine,

    was mir gerade auffällt: Im Profil steht 2000-3000 Liter.
    Ist das geschätzt? Und über wieviele Fische (Größe?) reden wir denn bei dem Wasservolumen?
    Wie oft habt Ihr im Sommer gefüttert?
     
  7. SabineM1989

    SabineM1989 Mitglied

    Registriert seit:
    30. Jan. 2007
    Beiträge:
    17
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    ca. 11000
    AW: Mein Teich, und ich stelle mich auch vor...

    Hallo Annett,
    bezüglich des Wasservolumens muss ich mein Profil ändern. Wir haben so ca. 11000 l Wasser. Das ist geschätzt.
    Fische habe ich ca. 35. Davon sind vier Kois. Zwei sind noch recht klein. Der Größte hat wohl schon so seine 30 cm. Die Übrigen sind Shubunkis und Goldfische.
     
  8. Mühle

    Mühle gesperrt

    Registriert seit:
    30. Okt. 2006
    Beiträge:
    238
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,70
    Teichvol. (l):
    100,0 cbm
    AW: Mein Teich, und ich stelle mich auch vor...

    Hallo Sabine,

    herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß.
    Dein Teich ist sehr schön angelegt.

    viele Grüße

    Britta
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden