Mein Teich, und ich stelle mich auch vor...

SabineM1989

Mitglied
Dabei seit
30. Jan. 2007
Beiträge
17
Ort
56843
Teichvol. (l)
ca. 11000
Besatz
Kois, Shubunkis, Goldfische
Ein freundliches Hallo an alle Forumsteilnehmer,
ich habe mich eben erst angemeldet, ein wenig geschmöckert und schon viele, viele Anregungen gefunden. Vielen Dank dafür.
Ich habe vor etwa vier Jahren meine erste "Pfütze" gebaut. Nach etlichen Umbaumaßnahmen, haben mein Mann, mein Sohn und ich dem Teich vergangenes Jahr wohl sein endgültiges Profil verpasst. Leider war unser Teich im vergangenen Sommer etwas drüb. Ich hoffe jedoch, dass sich dies im kommenden Sommer ändern wird. Ich weiß ja jetzt, wo ich im Zweifelsfall Hilfe finden werde.
Lg
Sabine
 

Anhänge

  • Mein Garten 002.jpg
    Mein Garten 002.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 37
  • Mein Garten 030.jpg
    Mein Garten 030.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 36
  • Mein Garten 031.jpg
    Mein Garten 031.jpg
    76 KB · Aufrufe: 36
  • Mein Garten 032.jpg
    Mein Garten 032.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 34
  • Mein Garten 041.jpg
    Mein Garten 041.jpg
    75 KB · Aufrufe: 41
AW: Mein Teich, und ich stelle mich auch vor...

Laßt euch bitte nicht vom Datum auf den Fotos irritieren. Das Gerät war falsch eingestellt...
LG
Sabine
 
AW: Mein Teich, und ich stelle mich auch vor...

Hallo Sabine,

willkommen on Board! :cool:
Das ein Teich die ersten 2 bis 3 Jahre im Sommer trüb/grün wird ist normal. Das biologische Gleichgewicht braucht etwas Zeit um sich einzustellen. Wenn dann noch viele Fische im Wasser sind, die gefüttert werden, dann dauert es auch noch länger...
Und fast jeder Teich, egal wie gut angelegt, wird im Frühjahr eine natürliche Algenblüte erleben, die sich aber innerhalb weniger Wochen von allein erledigt.
Der Gedanke mit mehr Pflanzen (Flohmarkt) ist der beste, den Du hast. :oki
Das ist der richtig Weg!

Ich wünsche Dir/Euch viel Erfolg mit dem Teich und Dir etwas Spaß hier bei uns.
 
AW: Mein Teich, und ich stelle mich auch vor...

Hi Sabine

Erst einmal auch ein Herzliches Willkommen meinerseits.

Euer Teich sieht doch wirklich toll aus !! Gefällt mir wirklich gut.
Und alles weitere zum Thema Algen, da muß ich Annett zustimmen. Mit einer Einschränkung,- ICH HAB DAS JEDES JAHR AUFs NEUE !!:heul
Aber es ist wirklich stets nur vorübergehend. Nicht wirklich schlimm. Nur eben übel anzuschaun. Man lernt aber damit zu leben und freut sich auf das danach ;)

Gruß
Werner
 
AW: Mein Teich, und ich stelle mich auch vor...

Ja, VOR unserem Umbau war das auch so. Der Teich war im Fühjahr eine Weile drüb, wurde dann aber zunehmend klarer. Vergangenes Jahr jedoch mussten wir den ganzen Sommer mit dem drüben Wasser leben. Schade, wo ich doch die Fische so gern beobachte...
 
AW: Mein Teich, und ich stelle mich auch vor...

Hallo Annett,
bezüglich des Wasservolumens muss ich mein Profil ändern. Wir haben so ca. 11000 l Wasser. Das ist geschätzt.
Fische habe ich ca. 35. Davon sind vier Kois. Zwei sind noch recht klein. Der Größte hat wohl schon so seine 30 cm. Die Übrigen sind Shubunkis und Goldfische.
 
AW: Mein Teich, und ich stelle mich auch vor...

Hallo Sabine,

herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß.
Dein Teich ist sehr schön angelegt.

viele Grüße

Britta
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten