Mein Teich und Umgebung

Alfred H. lässt grüßen!

Ich war gerade eben draußen um meine Lunge etwas zu besänftigen.
Auf oder am Wasser ist der Schall hervorragend.

Hat sich doch gerade wieder der Fuchs an auf dem Eis wieder einen nieder gelassenen Wasser Vogel geholt.
Bei dem sogenannten Kehlbiss schreit der Vogel noch ca 20 bis 40 Sekunden, wobei das Schreien immer wehleidiger wird und dann verstummt.

Hart ist Mutter Natur und die Schreihe gehen durch Mark und Bein.
Wenn man so etwas mit anhören muss,ist man Zufrieden wenn es erledigt ist.
Leben und leben lassen.
 
Kleines Update nach der Winter Pause.

Der Teich hat 7,6° und Hops ist doch wieder eine Pumpe in Betrieb genommen worden.

Um die leer stehenden Filter auszugleichen sind ca 1000 l Frisch Wasser in den Teich gelaufen.

Habe mal die Folie gelüftet um meine Koi genauer zu betrachten, alles unauffällig, keine Rötungen oder gar abstehende Schuppen.

Zur Belohnung gab es eine kleine Futter Gabe und sie haben auch gefressen.
Normalerweise bin ich im Winter mit dem Futter sehr zurück haltend.

Nun bin ich sehr gespannt ob der Gewächshaus Filter eine Algen Schicht aufbaut, denn diese soll dafür Sorgen das der Teich mit Algen verschont bleibt.
Also Algen gegen Algen.

So genug gelabert.
Wünsche allen Forum Mitglieder einen guten Start in die neue Saison .
 
Hallo!
Es geht voran oder ich treibe es voran.IMG_20240307_180041.jpg 
Habe heute das zweite Filter Set + Pumpe im Betrieb genommen.
Die ersten 20 cm Wasser im Filter habe ich sofort wieder entfernt, hat nicht sehr bekömmlich gerochen und wollte ich den Koi + Teich nicht zumuten.
Es sind zwar erst 9,5 ° im Teich trotzdem kann der Filter langsam mit arbeiten.
Die Pumpen sind auf minimale Last eingestellt.

Im Gewächshaus Filter geht alles seinen Gang, Algen bilden sich und die Lilien treiben schon, perfekt erstmal.
IMG_20240307_175829.jpg 
Dann gilt es alles wieder chic zu machen, abzudecken usw.


IMG_20240307_175949.jpg 
 
Hallo Ihr Teich Heros!
Seit gestern habe ich mal die Folien Abdeckung etwas geöffnet.
Grund dafür war, ein Frosch hat Laute von sich gegeben und eventuell verirrt sich ein paar Insekten unter der Abdeckung.

Heute war etwas früher Feierabend und habe mir mal ein Bild vom Wasser gemacht.
Sieht soweit erstmal optisch sehr gut aus, sehr wenig Algen.
Ja was nicht ist kann ja noch kommen.
IMG_20240313_172235.jpg IMG_20240313_172609.jpg 
Die Koi bekommen jetzt 80 gr Futter pro Tag.

Der 500 l Bürsten Vorfilter wurde heute gereinigt, die anderen bleiben erstmal so wie sie sind.
IMG_20240313_172656.jpg IMG_20240313_172704.jpg 
Natürlich reißt die Arbeit nicht ab,
die 20 Jahre alte Brücke hat seine besten Zeiten wohl hinter sich .IMG_20240313_172321.jpg IMG_20240313_172303.jpg 
Auch der Handlauf der "Foto Brücke" fängt an zu bröckeln.
IMG_20240313_172341.jpg IMG_20240313_172332.jpg 
Freude macht " Maggie Magnolie", sie zeigt ihre Blüten und streckt sie gegen den Himmel.
IMG_20240313_173115.jpg IMG_20240313_173105.jpg 
 
Hallo!
Der Winter Modus ist Geschichte, etwas nach dem Wetterbericht gerichtet, wurde heute die Abdeckung entfernt.
Zwar unter Schmerzen weil mein Rücken nicht in Schuss ist aber das nur nebenbei erwähnt.

Habe ja öfter geschrieben das alles sehr gut aussieht, nun bin ich aber vollkommen von den Socken.
Der Start aus dem Winter könnte nicht besser verlaufen.
Bis jetzt noch keine Schwebe oder Faden Algen.
Macht sich damit der Pflanzen - Licht Filter im Gewächshaus voll bezahlt?
Denn hier sind die Algen ja erwünscht.

Die Pumpen laufen zZt auf 50 %, die Strömungspumpe ist wieder an.
Sie hat erstmal ganz gut den Dreck der Wintermonate durch gewirbelt.

Die Koi sind auch alle okay, ist noch etwas verdickte Schleimhaut am Kopf aber rote Stellen an Flossen oder Körper konnte ich nicht feststellen.
Natürlich auch Fotos:
IMG_20240330_175153.jpg IMG_20240330_175209.jpg IMG_20240330_175228.jpg IMG_20240330_175255.jpg IMG_20240330_180027.jpg IMG_20240330_180204.jpg 

Wünsche allen noch frohe Ostern
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten