Mein Teich und Umgebung

Sommerlicher Herbst Update :lachboden !

Ach das ist ja wie der zweite Sommer.
Im Teich noch 16,2 ° C in 1,3 m gemessen.
Heute nach dem Regen wieder TWW gemacht und die Koi kennen keine Grenzen, fressen noch ca 250 gr .
IMG_20231013_175441.jpg 
Auch einige Pflanzen feiern den zweiten Sommer und treiben neu aus.
IMG_20231013_175520.jpg 
Der 'giftige' Thuja ist fast um, nun hat der Gewächshaus Filter gleich die Morgen Sonne und kann noch mehr Temperatur erhaschen.:kippe
IMG_20231013_175603.jpg 
Für den Winter ist die Skimmer Pumpe auf Volllast auf Skimmer umgestellt.
Demnächst der Pflanzen Schnitt und die Abdeckung.
 
Hallo Leute!

Habe noch einen Bürsten Filter gebaut, dieses Mal auf der Basis einer 500 l Graf Tonne. Eingang/Ausgang 75 HT- Rohr.IMG_20231113_202801.jpg 
Die 300 l Bürsten Tonne ist einfach zu wenig vor dem Riesel Filter.IMG_20231113_202812.jpg 
Die reingelegte Japan Matte beweist es sehr schön.
IMG_20231113_210938.jpg 
Mittlerweile brauche ich für einen Tonnen Filter nur noch schlappe 3 h , ist der sechste, da sind die Abläufe fast schon ins Blut über gegangen.
IMG_20231113_210835.jpg 
Nur der Verwirbler fehlt noch, den mach ich morgen auf der Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ron,
die Stutzen der Tankdurchführungen habe ich immer so montiert, dass diese nach außen herausragen. Das spart Platz in der Tonne:
d4ea9726-3d24-487f-9bb1-165e3eb99e33-jpeg.226558

Das ist ein altes Bild, noch ohne Prallblech, welches ich nach deiner Empfehlung hinter den Einlauf montiert habe. Danke nochmals für den Tipp!

500 Liter Tonne find ich gut :like:

Gruß Peter
 
Hallo Peter!

Das ist ein altes Bild, noch ohne Prallblech, welches ich nach deiner Empfehlung hinter den Einlauf montiert habe.

Ja das weiß ich noch.


die Stutzen der Tankdurchführungen habe ich immer so montiert, dass diese nach außen herausragen. Das spart Platz in der Tonne:

Schon klar.
Wird bei dir der innere (Schraub) Ring dann mit abgedichtet?
Das brauche ich nicht zu machen .
Da gehe mit Adesal / Innotec einmal über die Löcher und einmal weiter nach innen ein Kreis.
Wenn ich dann die Schrauben rein drehe wird der Kleber mit raus gedrückt.
 
Schon klar.
Wird bei dir der innere (Schraub) Ring dann mit abgedichtet?
Hallo Ron,
genauso wie der äußere Ring. Ich mache ebenfalls Innotec um die Löcher und zwei Kreise einen inneren und einen äußeren aber sogar auf beiden Seiten.
 
aber sogar auf beiden Seiten.
Brauche ich nicht zu machen, weil der 'Schraubring' gar nichts mit dem Wasser im Filter zu tun hat.
Wenn er außen angebracht ist , da sind es nur die Schrauben Löcher ansonsten nichts.

Aber egal jeder möchte doch nur dichte Filter haben.

Morgen wird das Saison Finish eingeleitet:
Teich säubern+ Skimmer Filter, der ist schon wieder stark mit Tannen Nadeln behaftet. Der wird dann abgeschaltet und entleert.

Der zweite Filter Strang durch das Gewächshaus bleibt an.
Dabei bleibt der Skimmer im Betrieb bzw wird die Verbindung getauscht. Bin echt gespannt ob es dieses mal im Teich eine Temperatur um die 4° ergibt.
In den letzten Jahren war es ja nicht so weil der Boden zu leicht ist.
Zucker - Sand oder Kies Boden kühlen zu sehr aus.

Dann decke ich ab .
 
Winter Up Date:
Ich habe auf den falschen Filter gesetzt um den Teich im Winter durch laufen zu lassen.
Ich wollte den Teich eigentlich ausschalten, hatte mich dann entschieden doch durch laufen zu lassen.
D.h. 500 l Tonne, 300l Tonne + Gewächshaus Filter , Strang 1.
Nach 4 Nächten mit ca - 10° hat selbst der Gewächshaus Filter eine 3 cm Eisschicht.
Dem zu Folge habe ich wohl auf's
falsche Pferd gesetzt.
Jetzt ist ein 500W Heizkörper aufgebaut um schlimmeres zu vermeiden.
Zum Glück ist es die letzte Nacht mit den eisigen Temperaturen.

Wenn das Glück mir holt ist, wird die Pumpe auf Strang 2 umgeklemmt.
Das ist ein eingegrabener 2400 l GFK Filter und ich hoffe auf etwas Erdwärme die dadurch zustande kommt.
IMG_20240110_172551.jpg IMG_20240110_172508.jpg 
 
Ron, ich habe die Erfahrung gemacht, dass es günstiger ist, im Winter nicht zu nahe an der Oberfläche Wasser aus dem Teich zu pumpen, da man damit immer das kälteste Wasser von oben abzieht und den Teich damit stark auskühlt. Ich lasse seit zwei Jahren im Winter nur den Bodenablauf aktiv und lege die Rückleitung in den Teich so, dass keine Strömung oder Verwirbelung im Teich entsteht.
Vielleicht hilft das auch bei dir?!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten