Mein Teich vor der Umgestaltung

AW: Mein Teich vor der Umgestaltung

Na ich muß mich doch auch nochmal melden hier, obwohl wenn ich die Riesenteiche hier so sehr bekommt man ja mit so etwas schon Minderwertigkeitskomplexe! ;)

Naja ich bin nun schon seit ein paar Wochen fertig mit meiner Umgestaltung (meines Erachtens nach), aber nehme als nicht Teich-Fachmann gerne noch Rat an.
Ich hatte ca. 1 Wochen nachdem ich das neue Wasser hatte auf einmal ganz trübes Wasser, aber auch nur ca. eine Woche und seitdem ist mein Wasser glasklar.
Mit Pflanzen und ihren lateinischen Namen und so kenn ich mich überhaupt nicht aus und hab da mit so manchen in meinem Teich auch Bedenken etwas falsch gemacht zu haben. Die am Beckenrand habe ich übernommen und den Schilf von einem Gartennachbar bekommen. Die Seerose habe ich mir neu erworben und die hatte gerade mal drei ganz kleine Blättchen. Sie wächst wirklich wünschenswert und ich bin auch ganz stolz das es so ist.
Die dunkle am rechten Bildrand (2.Bild) und die Planze links kommen nicht so dolle, sie lagen erst zum Teil af dem Kies und wurden dort von irgendeinem Getiers angeknabbert bis ich sie dann etwas mehr Richtung Teichmitte drehte. Die dunkle scheint sich langsam zu erholen, aber die andere ähnelt immer mehr einem Kraut. Naja ich bin pflanzenmäßig total ahnungslos und nehme gerne Euren Rat entgegen.
 

Anhänge

  • Teich01b.JPG
    Teich01b.JPG
    190,9 KB · Aufrufe: 37
  • Teich02b.JPG
    Teich02b.JPG
    180,8 KB · Aufrufe: 57
AW: Mein Teich vor der Umgestaltung

Hallo Reiner,

na langsam wird es doch....

Die dunkle am rechten Bildrand (2.Bild) und die Planze links kommen nicht so dolle
Erstere ist wahrs. eine Lobelie und steht damit zu tief... die zweite müsstest Du mal etwas näher ablichten... so sieht man zu wenig.
 
AW: Mein Teich vor der Umgestaltung

Danke für die schnelle Antwort.

Na jetzt bin ich gerade wieder zuhause und werde morgen gleich mal wieder die Cam mit in den Garten nehmen.

Auf dem Etikett dieser beiden Pflanzen stand 0-20 cm und ich glaube die erste Ebene ist so um die 20 cm.
Ich habe sie auch einfach in den Körben wie ich sie erworben habe eingesetzt und mittlerweile sieht es so aus als wäre die ganze Erde weg und nur noch Wurzeln drin. Bin mir am überlegen, mir andere Pflanzkörbe zu holen und sie genau wie die Seerose in ein Sand/lehmhaltige Erde-Gemisch zu setzen. Dann könnte ich sie auch gleich ein bißchen anheben. Macht das Sinn?
 
AW: Mein Teich vor der Umgestaltung

Fleischmütze schrieb:
... Bin mir am überlegen, mir andere Pflanzkörbe zu holen und sie genau wie die Seerose in ein Sand/lehmhaltige Erde-Gemisch zu setzen ....

Sand ok, Lehm auch, weiß nur nicht, ob das für Lobelien passt.
Aber lehmhaltige _Erde_ => Nein => Nährstoffe für Algen.

Meine Lobelien habe ich nach Kauf im letzten Jahr vom Substrat freigespült und direkt auf 0 cm (Bezug: Oberkante Wurzelbereich) in 16-32er Kies verkeilt. Die sind jetzt im 2. Jahr (fingen letzte Woche an zu blühen) gut gekommen (wobei sich mittlerweile einiges an Mulm daneben - und wohl auch in den Kieselritzen - abgelagert hat).

Gruß
Thomas
 
AW: Mein Teich vor der Umgestaltung

Nabend zusammen,

da bin ich mal wieder aus dem Garten nach Hause gekommen und hab natürlich die zwei Pflanzen abgelichtet.
Die dunkle scheint sich aber zu erholen, weiß nur nicht ob ich die angeknabberten Triebe rausschneiden soll. Naja und ob ich sie jetzt in Kies verkeilen soll oder in ein Sand/Lehm - Gemisch in einen neuen Korb?
Die Grüne, naja da bin ich total überfragt. Dort sehe ich auch die blanken Wurzeln, aber überall und sie sieht auch ziemlich mitgenommen aus.

Kann mir jemand einen guten Rat geben. Meinen Fischen geht es sehr gut, sind munter und quirlig und nun möchte ich natürlich auch das es meinen Pflanzen gut geht. :beeten:
 

Anhänge

  • Pflanze01.JPG
    Pflanze01.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 24
  • Pflanze02.JPG
    Pflanze02.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 26
AW: Mein Teich vor der Umgestaltung

Hi,

also die eine erscheint mir wirklich wie eine Lobelie - - defekter Link entfernt -.
Die zweite sieht man leider immer noch nicht genau genug, da es einige sehr ähnlich Teichpflanzen gibt... Evtl. ist es - defekter Link entfernt - oder aber eine Englische Bachminze = Preslia cervina

Google sollte mit den lateinischen Namen Bilder von beiden liefern können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mein Teich vor der Umgestaltung

Hallo Reiner
Auch ich bin neu hier,habe aber seit 20Jahren Teichanlagen.Erst wars ein kleiner, dann 2, dann3 und jetzt einen großen mit anschließenden Pflanzteich.Wasserinhallt zusammen ca 20000l.Aber worauf ich hinaus will:
Der Koi wächst schnell.Habe Exemplare von 50 und 60 cm bei mir im Teich.
Sorry, aber für einen Teich mit 1000l sind diese Fische nicht geeignet.Mein Ältester Koi ist jetzt so um die 15 Jahre.Wenn dann währe es ratsam zu vergrößern.:kopfkratz
Schöne Grüße und viel Spaß an diesem schönen Hobby
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Teich vor der Umgestaltung

Hallo Jürgen,

ich weiß nicht ganz worauf Du hinaus willst? Ich habe es zwar vom Vorbesitzer anders gehört, aber der kleine Weiße ist definitiv kein Koi! Oder habe ich etwas verpasst?

Wobei ich anmerken muß, das ich mich kurz nach der Umgestaltung schon geärgert habe nicht gleich größer gemacht zu haben. Naja jetzt sind erstmal andere Sachen im Garten wichtiger und in 2 Jahren schauen wir mal weiter. Aber die Vergrößerung wir auf jeden Fall im Auge behalten und dann wirds hoffentlich auch Koi´s geben!
 
AW: Mein Teich vor der Umgestaltung

Hallo Reiner
Sorry:kopfkratz Wahr der Meinung Du wolltest Dir welche zulegen.Aber ich muß sagen :Schöne neue Bilder.Gefällt mir dein Teich
Grüße Jürgen:oki







.
 
AW: Mein Teich vor der Umgestaltung

Jep Jürgen, wollte ich eigentlich auch aber nach dem lesen hier im Forum habe ich es vorgezogen es erst nach der Vergrößerung zu tun.

Übrigens: Willkommen hier im Forum und viel Spaß beim stöbern!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten