Mein Teichbau

Dabei seit
6. Apr. 2010
Beiträge
1.372
Ort
82401 Rottenbuch
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
125
Teichvol. (l)
18000
Besatz
Moderlieschen (20 3-jährige)
(60 2-jährige)
(50 1-jährige)
(60 ML - Babies)
10 Molche
2 Teichfrösche, ca. 10 andere Frösche
ca. 200 Spitzschlammschnecken
ca. 50 Posthornschnecken
viele Libellenlarven
Kaulquappen
gelegentlich 1 junge Ringelnatter
Hallo Teichgemeinde,
hiermit möchte ich mich nun kurz vorstellen.
Mein Name ist Markus ich bin verheiratet und seit Mai 2009 endlich Teichbesitzer.
Ich wohne ca. 70 km südlich von München im schönen Pfaffenwinkel.
Der Teich hat eine größe von ca. 8m x 2,8m x 0,95m.
Am Teich schließt sich ein zweigeteilter Bachlauf an.
An drei Seiten des Teichufers habe ich einen separaten Ufergraben angelegt in
dem sich die meisten Feuchtpflanzen befinden.
Leider konnte ich nicht tiefer graben, da auf 1m Tiefe sich die Rohre für die
Erdwärme befinden.
Als Fische wählte ich 20 Moderlieschen (seit Juli auch noch 80 Jungfische),
die den strengen Winter alle überlebt haben.
Auch mehrere Arten von Fröschen sowie ein Molch fühlen sich inzwischen bei
mir heimisch. Da ich nur ca. 100 m von einem Bach enfernt wohne,
kommen bei mir am Teich immer wieder einmal Gäste vorbei.
So, das wars für erste, anbei noch ein paar Fotos von der Bauphase und
vom Spätsommer 2009.

Eine schöne und erholsame Teichsaison 2010 wünscht Euch

Markus
 

Anhänge

  • DSCF2541.jpg
    DSCF2541.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 513
  • Gartenteich 001.jpg
    Gartenteich 001.jpg
    266 KB · Aufrufe: 552
  • DSCF2846.jpg
    DSCF2846.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 584
  • DSCF2937.jpg
    DSCF2937.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 689
  • DSCF2850.jpg
    DSCF2850.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 555
  • Gartenteich 005.jpg
    Gartenteich 005.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 552
  • DSCF2853.jpg
    DSCF2853.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 527
  • DSCF2929.jpg
    DSCF2929.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 530
  • DSCF2528.jpg
    DSCF2528.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 559
  • DSCF2935.jpg
    DSCF2935.jpg
    216 KB · Aufrufe: 497
  • DSCF2648.jpg
    DSCF2648.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 492
AW: Mein Teichbau

:willkommen
da habt Ihr Euch ein sehr idyllisches Plätzchen geschaffe. Gefällt mir sehr gut
 
AW: Mein Teichbau

:Willkommen2

Das ist wirklich sehr hübsch geworden!
ich bin ja auf weitere Bilder gespannt, wie sich der Teich (und besonders der Ufergraben) in diesem Jahr entwickelt!
 
AW: Mein Teichbau

Hallo Marcus

Herzlich Willkommen !

Euer Teich ist sieht ja toll aus :oki Was habt Ihr für Pflanzen im Teich ?
Vielleicht versucht Ihr in die Ufermatte eine Ufermattensaat einzubringen .
Ich hab mir das auch schon lange vorgenommen aber noch nicht umgesetzt .
Die Saat gibts es z.B hier

* defekter Link entfernt *

lg
axel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mein Teichbau

Hallo,
danke für die Antworten und netten Kommentare,
ich versuche regelmäßig ein paar Fotos einzustellen, damit ich euch auf dem laufenden
halten kann.
Danke für den Tip, Axel mit dem Saatgut. Ich habe letztes Jahr bereits 2 Packungen
bei Naturagart bestellt und bereits eingearbeitet. Da ich dies aber erst anfangs August
gemacht habe war der Erfolg nicht mehr so überwältigend. Das zeitige Frühjahr ist da
auf alle Fälle der beste Zeitpunkt.
Das mit der Ufermatte kann ich nur empfehlen, schützt ja auch die Teichfolie und sieht
(falls mal richtig bewachsen) sicherlich gut aus.
Ich nehm da auch von mir Ableger von Bachbungen und Pfennigkraut her.Die lege ich nur mit einem Häufchen Sand auf die Ufermatte.
Die breiten sich beide gut aus und wachsen problemlos an.
Auch wie sich der Ufergraben entwickelt bin ich sehr gespannt, wahrscheinlich wird es
heuer schon richtig zuwuchern. Ich war halt von der Idee begeistert einen separaten Ufer-
graben zu machen, da dort ja ein anderes Nährstoffverhältnis sein darf, wie im Teich.
Da starten die Pflanzen richtig durch.
Mit meinem Bachlauf bin ich noch nicht so glücklich,
die 5 Natursteine sollten Kaskaden werden, aber das Wasser läuft nicht so, wie ich das
will. Naja der Unterschied zwischen Theorie und Praxis eben.
Vielleicht kann mir da ja mal jemand einen guten Tip geben, wie man das richtig löst.

lg Markus
 
AW: Mein Teichbau

Hallo liebe Teichgemeinde,
heute habe ich wieder einmal ein paar Fotos vom aktuellen Stand gemacht.
Inzwischen habe ich an der linken Seite die Folie nochmals zurückgezogen und
die Flachwasserzone um ca. 20 cm. vertieft.
Im Ufergraben wächst es auch schon ganz ordentlich.
Und auch mit der Wasserqualität bin ich sehr zufrieden.
Viele Grüße aus dem verregneten Oberbayern
sendet Euch
Markus
 

Anhänge

  • DSCF4346.jpg
    DSCF4346.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 303
  • DSCF4352.jpg
    DSCF4352.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 307
  • DSCF4364.jpg
    DSCF4364.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 327
  • DSCF4369.jpg
    DSCF4369.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 358
  • DSCF4368.jpg
    DSCF4368.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 322
  • DSCF4376.jpg
    DSCF4376.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 304
  • DSCF4377.jpg
    DSCF4377.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 291
  • DSCF4378.jpg
    DSCF4378.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 285
  • DSCF4345.jpg
    DSCF4345.jpg
    317,2 KB · Aufrufe: 233
AW: Mein Teichbau

Hallo Markus,
das sieht wirklich toll aus jetzt! Von dem Ufergraben bin ich echt total begeistert, ich finde, das ist das i-Tüpfelchen für den Teich! :oki
 
AW: Mein Teichbau

Ich hab mir die Bilder jetzt grad nochmal angeschaut (durch den thread von Alex :lol) und ich habe das Mäuerchen da erst gar nicht so richtig wahrgenommen, erst jetzt auf den zweiten Blick. das ist wirklich eine geniele Lösung, gerade in Verbindung mit dem Ufergraben!
Du hast das aber richtig gemauert, nicht? Wir wollen das um unseren "Berg" herum auch so ähnlich machen, allerdings als Trockenmauer.
 
AW: Mein Teichbau

Hallo Maja,
danke für die Blumen,
ja das ist richtig gemauert, die Mauer steht auf einem betonierten Fundament,
da bei mir ja auf dem ganzen Grundstück in 1 m Tiefe die Rohre für die
Erdwärme sind musste ich ja in die Höhe mit meinem Teich kommen.
Achte aber unbedingt auf frostfeste Steine.
Bei meinen lag der Preis bei ca. 170€ die Tonne und es dürften so ungefähr 2 Tonnen
gewesen sein bei einer 13-14m langen Mauer.
Aus meiner Sicht ist dies eine ideale Trennung von Rasen und Teichlandschaft bzw. Ufer-
graben.
Na dann viel Spaß beim Mauern.
Lg Markus
 
AW: Mein Teichbau

Danke für den Tipp, auf frostfeste Steine zu achten. Wir fahren ja am Freitag dorthin zum einkaufen und haben auch schon beige Sandsteine im Visier, hoffentlich sind die frostsicher.
Ja, der Preis kommt auch so in etwa hin.
Na ja, eine Trockenmauer ist ja nicht so ganz einfach, mal sehen, ob das klappt, soll ja dann auch bepflanzt werden, also müssen Lücken sein. Schau'n wir mal :lol.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten