Mein Teichfilterprojekt

Habe gerade nochmal eine Idee ausgebrütet:
Auf den Bildern hier im Forum von selbstgebauten Filteranlagen aus Regentonnen, haben viele Leute den Zulauf auf der einen und den Ablauf auf der anderen Seite. In meinen Augen ist dies doch nicht zwingend nötig, oder? Ich würde ihn gerne auf ein und dieselbe Seite bauen. Dazu würde ich den Ablauf von Tonne 1 schräg nach unten in Tonne 2 führen und dort in etwa 20 cm Abstand über dem Boden ("Schlammreservoir") einleiten. Das ganze dann auch in Tonne 2 und 3.
Des Weiteren leiten einige den Zulauf innerhalb der nächsten Tonne nach unten, was wahrscheinlich dazu dient, um die von außen wirkenden Kräfte abzufangen. Dies ist doch auch nicht zwingend nötig, oder?
Der Notablauf - der hoffentlich nicht zum Einsatz kommt - soll in das Rohr zum Reich geführt werden, da mir lieber ist, dass der Filter kurzzeitig überbrückt ist, anstatt, dass der Teich leergepumpt wird. Und richtig verschmutzt ist das Wasser nach der ersten Tonne mit den Matten ja eh nicht mehr.
Ich habe mal eine Skizze angefertig, auf der man hoffentlich erkennt, was ich meine - Kunst wurde damals in der Oberstufe abgewählt, wie man sieht :)
Hoffe ihr versteht was ich meine, ansonsten gerne nachfragen.
coywu2yf.jpg
 
Wenn man das Rohr durch den Deckel ins Innere der Tonne führt hat es folgende Vorteile:
1) man benötigt keine Flansche für den Einlauf
2) es können dadurch keinerlei Undichtigkeiten entstehen
3) Je weniger Löcher in so eine Tonne gebohrt/geschnitten werden umso stabiler ist sie
Es hat aber auch Nachteile:
1) es geht Volumen verloren (etwaige Matten sind schwieriger einzupassen)
2) durch diese Anordnung muss man die Tonnen stufenförmig aufstellen (kann optisch nicht so schön sein)

Gruß Nori
 
Okay, dann sollte es also wie gezeichnet funktionieren.
Dann stellt sich noch die Frage, ob ich 3x30°-Winkel für den Ein- und Auslauf, 2x45°-Winkel oder gar einen 90°-Winkel nehmen sollte. Dachte an 3x30°-Winkel, um den Flow nicht zu abrupt zu bremsen. Wobei ich mich da frage, ob da wirklich in dem Sinne was fließt bzw. einen gewissen Flow hat, weil der Auslauf ja lediglich das von unten fließende Wasser von der Wasseroberfläche weiterleitet, es übertrieben gesagt also "steht".
 
Wollte gerade die drei 300 Liter Regentonnen kaufen, allerdings wurde ich doch skeptisch:
  • ca. 15cm Abstand vom Boden bis zum Zulaufrohr
  • Zulaufrohr hat Durchmesser von 11cm
  • (Filtermaterial)
  • Ablaufrohr hat Durchmesser von 11cm
  • Abstand vom Ablaufrohr bis zum Überlaufrohr ca. 5cm
  • Überlaufrohr hat Durchmesser von 7,5cm (größer? kleiner?)
  • Abstand vom Überlaufrohr bis zum oberen Ende der Tonne ca. 5cm
Die Tonnen sind etwa 90cm hoch. Damit kommt man auf etwas mehr als 30cm Platz für das jeweilige Filtermaterial (Matten, Hel-X bewegt, Hel-X ruhend). Das kommt mir etwas wenig vor.
 
Relevant sind nicht alle Durchmesser:
10 cm Absetzvolumen reichen auch - dann die 11 cm Rohr sind 21 cm.
Am Auslauf 5 cm Abstand bis zum Rohr und 11 cm Rohr sind 16 cm - macht zusammen 37 cm - also noch 53 cm Für die Medien.
Das Überlaufrohr wird ja im gleichen Höhenbereich wie der Auslauf angebracht - spielt also keine Rolle.

Gruß Nori (wobei man die 11 cm beim Ablaufrohr im Falle von Hel-X ja noch als Volumen dazurechnen kann, da sich das perforierte Rohr im Hel-X befindet und auch das Einlaufrohr in den Medien ist - dann hast bis zu 75 cm Medienhöhe)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten