Mein Teichprojekt

AW: Mein Teichprojekt

Oh, super. Hab mich nicht getraut dafür extra ein neues Thema zu eröffnen.:oops
 
AW: Mein Teichprojekt

Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach der Folie und dem Vlies. Natürlich möglich günstig, aber trotzdem unendlich haltbar. :D

Was ist denn die beste Verbindungsart für PVC-Folie ? Kaltschweißen, Kleben oder mit Heißluft verschweißen?
 
AW: Mein Teichprojekt

Hi!
Quellschweissen mit THF (S.U.)
Heissgasschweissen mit dem "Fön" (S.U.)
Und verkleben mit "Innotec" oder "Kleber 11" vonn Braas!
 
AW: Mein Teichprojekt

Was ist denn die beste Verbindungsart für PVC-Folie ? Kaltschweißen, Kleben oder mit Heißluft verschweißen?

.war die Frage auf PVC und Vlies bezogen ??

wenn es um PVC mit PVC geht:
1. am besten fertig passend "auf Mass" kaufen
2. dann ist Sie bereits fertig mit "heisschweissverfahren" (spricht Industriefön) "verschweisst..
3. wenn Teilstücke selber machen... dann mit Quellschweissmittel,..

.. in der Reihenfolge...
(PS: Vlies mit Vlies kann man auch prima mit Fön "verkleben")

mfG.
 
AW: Mein Teichprojekt

Kann man das Quellschweißen auch in der "Grube" machen, oder sollte man das lieber auf einem ebenen Untergrund machen ?
Ich würde ja eine große Folie nehmen, aber da habe ich bei dem Verbindungskanal ziemlich viel Folie, die einfach abgeschnitten wird und die Folie ist insgesamt unnötig schwer.
Desshalb wollte ich insgesamt drei Teilstücke machen. Also jeweils eine Folie für die Teiche und dann eineen Streifen für den Kanal.
 
AW: Mein Teichprojekt

Hallo Icke,

ein guter Händler schweißt Dir die drei Stücke auf Maß zusammen.

NG z.B. macht das - gut, dass sind nicht die billigsten, aber die geben auf Ihre grüne Folie 15 bis 25 Jahre Gewährleistung, was die Sonderanfertigung mehr kostet, sparst Du an Materialkosten wieder ein.
 
AW: Mein Teichprojekt

Hallo Icke!
Im Nachfolgenden Link ist eine Verlegeanleitung für eine PVC Dachbahn enthalten, mit welcher ich unter Anderem zu tun hatte!!

Diese Anleitung ist exemplarisch für alle PVC Bahnen/Folien, da das Verbindungs/schweissverfahren bei allen PVC Bahnen identisch ist!

http://www.fdt.de/gfx/assets/Verlegeanleitung_Rhenofol.pdf

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Teichprojekt

Hallo Icke,..

ich würde an deiner Stelle zwei Haupt-Folien fertig kaufen,..
und dann einen Streifen wie oben beschrieben selber dran kleben.

Ich würde 15cm überlappen lassen,.. dann die ersten ca. 5cm mit Quellschweissmittel/kleber "verschweissen",..
und wenn trocken, nocheinmal 5cm mit Innotec..

Bei der geringen Tiefe des Kanals ist dann auch der Wasserdruck minimal,.. da wird schon nix passieren,..
(selber mit Fön würde ich als Anfänger vermeiden, Lochgefahr).

mfG.
 
AW: Mein Teichprojekt

Danke. Ich werde dann wohl die beiden "Klebe-Techniken" kombinieren.

Gibt es denn eigentlich noch andere Händler, außer Naturagart und Oase, die etwas preisgünstiger sind, als die beiden genannten ?
Ich wollte nämlich keine 6€ pro qm zahlen...
Oder ist er Unterschied wirklich so groß ? Ich vermute ja, dass die sich ihren Namen ganzschön teuer bezahlen lassen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten