Mein Teichversuch und kurze Vorstellung

Moin! kannst mal bitte mehr Bilder machen :like: Was für einen Reifen hast du genommen? und wie die Folie oben befestigt?
Also wenn du die Fischmenge im Rahmen also 5 bis max 10 hälst und eine entsprechende Wassertiefe (mind 80cm,wg Winter) sehe ich da keine großen Probleme....Filter ist da (läuft hoffentlich 24/7) und Pflanzen auch...also alles gut...
Mfg Danilo
 
Die Wassertiefe muss mindestens 80cm betragen, nicht die Teich tiefe
Ein Goldfisch wird ca. 30-40cm groß dann sollte der Teich auch min seine 4m²haben, damit die Fische auch Schwimmen können
10 sollten es schon mindestens sein, Goldfische sind Gruppenfische und brauchen Gesellschaft.

1400l sind für eine Fischhaltung viel zu klein.


.
 
20170622_165324.jpg  20170622_165218.jpg  20170622_165336.jpg 
Der Filter läuft 24/7 ausser bei tiefem Frost. Der Teich ist bis jetzt nur knapp 10 cm zugefroren und dann habe ich eine große Styro-Box mit Loch im Boden schwimmen lassen damit es nicht zufriert.

Der Reifen kommt aus der Landwirtschaft und hat eine Höhe von 80 cm und einen Durchmesser von 170 cm. Die Folie ist 3-Fach ausgelegt und ist oben mit kleinen Schrauben fixiert. Teichfolie wird aber bald nachgerüstet.
In der Mitte steht ein Eimer mit einer Teichrose und am Grund wächst Wasserpest. Wasserlinsen sind zwecks Schatten auch dazugekommen. Ich kann durch den Filter mittlerweile bis zum Grund schauen.

Den Filter mache ich ca. Alle 14 tage sauber und spüle die Matten mit klarem Wasser aus. Wenn ich mit Stadtwasser auffülle gebe ich Wasseraufbereiter dazu. Ich füttere Teichsticks aus dem Drogeriemarkt.
 
Ist schon erstaunlich, wie ein bisschen Wasser , Pflanzen und Fische so einen Ort der Entspannung dienen kann.
Mit den spontan von Freunden eingesetzten Fischen finde ich auch keine so gute Idee.
Ehrlich gesagt, ich finde es furchtbar...
Autoreifen als Wasserspeicher eine interessante Idee. Autoreifen als Fischteich nur gruselig...
 
Was für eine Folie hast du im Reifen ?

Das sieht nach einer einfachen weißen Baumarktfolie aus. Die ist nicht UV-Stabil.
 
Durchaus UV-Stabil. Industriefolie mit uv blocker
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten