meine Überlegungen für unseren Schwimmteich

HOBI

Mitglied
Dabei seit
2. Juli 2009
Beiträge
81
Ort
****
Teichtiefe (cm)
?
Teichvol. (l)
?
Besatz
keine
Hallo!

Ich möchte mein Schwimmteichprojekt kurz vorstellen und hoffe, daß Ihr mir auch noch zahlreiche Verbesserungsvorschläge und Tipps geben könnt. Alles was Euch einfällt nehme ich gerne an! :)

Schwimmbereich wird gemauert - Größe 9x4 oder 8x4 m - runderhum kommt noch eine Kies- und Pflanzenzone von 0,5 - 2 Meter Breite (um eine etwas geschwungene Form zu erhalten)
Tiefe vom Schwimmbereich? durchgehend 1,40 oder abgestuft teils 1,40 - teils 2 m ?
Das System von Glenk gefällt mir recht gut und so wie es aussieht, haben die, die dieses System verwenden schönes, klares Wasser, worauf ich auch viel Wert lege. Sichttiefe bis zum Boden muß gegeben sein!

von der Technik hätte ich mir (als unerfahrener Anfänger :) folgendes vorgestellt:
- Skimmer zur Oberflächenabsaugung
- Vorfilter zur zusätzlichen Reinigung
- Klärbecken mit dem Drainagesystem
- Pumpe die das Wasser wieder in den Schwimmbereich zurückpumpt.

Was sagt ihr dazu? In Hinblick auf die gewünschte Wasserqualität (klare Sicht bis zum Boden)

Derzeit tendiere ich dazu ein Klärbecken zu machen - also ein eigenes Becken.
Viele haben es auch rund um den Schwimmteich - also gleich angrenzend.
Ich denke mir aber, daß ein eigenes Becken bezüglich Wasserklarheit im Schwimmteich vermutlich besser sein muß, oder?

Gibt es schon Langzeiterfahrungen, ob das Klärbecken wirklich mal komplett erneuert werden muß, weil es mit der Zeit verschlammt? (Wie manch Mitbewerber behauptet...) Wie kann man es verhindern?

Wenn wir den Schwimmbereich mauern - was darf ich nicht vergessen an Durchführungen freizulassen?

Werde meine Vorstellungen mal aufzeichnen und dann hier einstellen.

Danke einstweilen!

lg
Birgit
 
AW: meine Überlegungen für unseren Schwimmteich

Hallo Birgit,

Schwimmbereich wird gemauert - Größe 9x4 oder 8x4 m - runderhum kommt noch eine Kies- und Pflanzenzone von 0,5 - 2 Meter Breite (um eine etwas geschwungene Form zu erhalten) Tiefe vom Schwimmbereich? durchgehend 1,40 oder abgestuft teils 1,40 - teils 2 m ?
Hab ich so ähnlich gemacht,

Technik:
- Skimmer zur Oberflächenabsaugung
- Vorfilter zur zusätzlichen Reinigung
- Klärbecken mit dem Drainagesystem
- Pumpe die das Wasser wieder in den Schwimmbereich zurückpumpt.
Ich denke deine Pumpe saugt das Wasser nur aus dem Skimmer an auf der anderen Seite läuft es dann von selbst rein. solltest Du vor haben mit 2 Pumpen zu arbeiten sehe ich Probleme mit der Synkronisierung
Was sagt ihr dazu? In Hinblick auf die gewünschte Wasserqualität (klare Sicht bis zum Boden)
Das funktioniert bei mir warum soll es bei Dir nicht klappen.
Derzeit tendiere ich dazu ein Klärbecken zu machen - also ein eigenes Becken.
Viele haben es auch rund um den Schwimmteich - also gleich angrenzend.
Ich denke mir aber, daß ein eigenes Becken bezüglich Wasserklarheit im Schwimmteich vermutlich besser sein muß, oder?
Ich denke heute würde ich wahrscheinlich ein Klärbecken einbauen, vielleicht mache ich das ja noch
Wenn wir den Schwimmbereich mauern - was darf ich nicht vergessen an Durchführungen freizulassen?
Falls Du was mit Beleuchtung vor hast, Solltest Du dir da Gedanken machen und eigenlich brauchts nur noch die Durchführung für den Skimmer.

Gruß Markus
 
AW: meine Überlegungen für unseren Schwimmteich

Hallo Birgit,

beide Entwürfe entsprechen dem 'Eintopfsystem', nur der eine hat 'sicherheitshalber' eine zusätzliche Filterzone. Ein Schwimmteich sollte eigentlich auch ohne diese funktionieren, wenn keine zusätzlichen Belastungen wie Fische usw. dazukommen.

Bis mindestens 2 m Sichttiefe setze ich bei einem gut durchströmten Schwimmbereich immer voraus - zumindestens sobald das System ordentlich eingefahren ist.
Da kann dann nur zu viel aufgewirbelter Mulm diese Sicht stören und den muß man halt 2-3 Mal im Jahr absaugen oder durch Bodenabläufe über FIlter ausbringen.

Öffnungen durch die Mauer könnten die Durchströmung des Kiesfilters noch unterstützen (Kies wird durch Flies jenseits der Mauer gesichert).
Bei nicht zu kleinkörnigem Kies sollte ein Zusetzen der Filterzonen vermieden werden können - Feinfilterung ist hier auch nicht wirklich nötig, wenn die 'Teichbiologie' stimmt.

Ganz wichtig: Teichbreite mindestens 4,5 m damit zwei gleichzeitig ohne gegenseitige Störung schwimmen können!!!

Bei diesen Pumpenstandorten sollten 12 bzw 24 V - Pumpen verwendet werden. Bei 230 V-Pumpen einen Pumpenschacht in mind. 2,5 m Abstand bauen.


Viel Spaß beim Weiterplanen und natürlich dann beim Bau!

Gutes Gelingen
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: meine Überlegungen für unseren Schwimmteich

Hallo!!

Hab schon wieder gaaaanz viele neue Fragen, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen:

@Kurt: "Öffnungen durch die Mauer könnten die Durchströmung des Kiesfilters noch unterstützen" Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, wie das funktioniert? Das Wasser wird ja von unten nach oben durch die Kiesschicht gepumpt. Was bringt da das Wasser das durch Maueröffnungen reinkommt? Ist das gut, wenn sich das so vermischt?

Habt Ihr Tipps für mich, wo ich Pflanzen günstig kaufen kann? Hab derzeit Angebote von über 1500 Euro... geht das günstiger?

Wie gut wachsen die Pflanzen in der Klärzone? Spärlich oder gut?

Wie stark muß eine Pumpe sein für einen Teich mit 36m² Schwimmbereich und mind. nochmal soviel Regenerationszone?

Ich hab gelesen, daß in jungen Schwimmteichen mit Filtersystem Unterwasserpflanzen kaum eine Chance haben. Wie sind Eure Erfahrungen dazu?

Hab auch gelesen, daß der Pumpenschacht unter dem Wasserniveau liegen muß. Das wären bei uns mehr als 2 Meter. Ist das schon normal so?

Habt Ihr rund um Euren Teich eine Drainage verlegt, um das Oberflächenwasser fernzuhalten?

Soll man ein gemauertes Becken mit Schotter hinterfüllen oder gibt es auch mit Lehm später keine Probleme mit Wasser?

Man soll ja auch einen automatischen Zu- und Ablauf einbauen. Das mit dem Ablauf ist mir klar, aber wie habt Ihr einen automatischen Zulauf gebaut??? :kopfkratz

Vielen Dank im Voraus für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten!!
;)
 
AW: meine Überlegungen für unseren Schwimmteich

Hallo Birgit,
also unter Wasserniveau heißt unter der Wasseroberfläche. Viele sehr sparsamme Pumpen saugen das Wasser nicht selber an (Gegenteil=Gartenpumpen oder Hauswasserwerke mit Saugschlauch; die saugen das Wasser selber an). Bei den nicht selbstansaugenden muß also das Wasser von selbst nachlaufen können. Ich habe das ganze System mit Schwerkraft usw. erst verstanden, als ich mir das "System der kommunizierenden Röhren" angeschaut habe.
Also in meiner Klärzone explodierten die Pflanzen in der ersten Zeit nach dem befüllen. Da wir Fische haben, kommen auch immer Nährstoffe hinzu, sodas sie nicht eingehen.
Wir haben keinen automatischen Zu- und Ablauf. Ist sicherlich eine schöne Spielerei aber ich habe einen Gartenschlauch und eine externe Pumpe, damit erreiche ich das selbe, nur ebend nicht automatisch.

Gruß Maik
 
AW: meine Überlegungen für unseren Schwimmteich

Hallo!

Unser Schwimmteichbau hat begonnen! :)
Sind gerade dabei das Betonbecken vom Schwimmbereich fertig zu machen (geht mit dem Hausbau mit)
Nächstes Jahr wollen wir alles weitere dann machen.

Ich bin allerdings etwas unsicher geworden, ob wir das alleine schaffen. Sollte man einen Profi an die Planung der richtigen Reinigung lassen oder schafft man das auch alleine? Habt Ihr alles selbst geplant und funktioniert Euer Teich auch so wie geplant?

Da im Sommer viel Wasser verdunstet, hat jemand eine Idee, wie man den Teich wieder günstig nachfüllen kann? (Regenwassernutzungsanlage fürs Haus haben wir nicht...)

Danke!
lg
 
AW: meine Überlegungen für unseren Schwimmteich

Hallo Birgit,

eine Idee zum nachfüllen:

Da ihr ja gerade beim Hausbauen seid, wäre das kein großes Problem. Wir füllen unseren Regenwassertank mit dem Wasser nach das verloren ginge wenn wir warmes bzw. heißes Wasser brauchen. Wenn keine Pumpe läuft um ständig warmes Wasser parat zu haben, dann ist das schon ein bißchen. Also wir drehen nicht den Hahn auf und warten bis das Wasser heiß ist, sondern öffnen einen Kugelhahn der das Wasser in den RW-Tank schickt, und das jeden Tag.

Ich sehe nicht ein daß bestes Trinkwaser in den Kanal läuft und dann mit großem Aufwand wieder geklärt werden muß.
Wird sich nie auszahlen aber ist halt eine Einstellungssache.

Zum Bau eures Schwimmteiches:
Ihr seid doch nicht alleine!:five
Hier sind viele Profis, und das ist sicher besser als ihr holt euch Einen!
Mit den richtigen Fragen (am richtigen Ort) bekommt man hier auch bestimmt die richtigen Antworten.

Vor allem kann man sehr viel aus den Erfahrungen der Anderen lernen! Also lesen, lesen und wieder ....:oki

Nur nichts überstürzen. Gut Ding braucht Weile!
 
AW: meine Überlegungen für unseren Schwimmteich

Hallo Birgit,

entschuldige bitte die späte Antwort zu deiner Frage wegen den Mauerdurchführungen:

Im Anhang siehst du eine kleine Zeichnung, die eine gut funktionierende Lösung eines mir bekannten Teiches (8 Jahre alt) darstellt - ohne Drainagerohre. Der Teich wird nur durch Skimmer und oberflächlich einströmenden Zulauf horizontal umgewälzt.
Im Niedrigwasserbereich wird das Wasser erwärmt, steigt auf und zieht Wasser durch den Grobkies nach.
Im Gegensatz zu den Lösungen mit einem 'Holz-Riegelwerk' als Trennung zwischen Schwimm- und Pflanz-/Reinigungszone hat eine Mauer keine Öffnungen, die so eine zugegebenermaßen einfache vertikale Durchströmung ermöglichen.
Die Steine werden durch ein Netz vor der Öffnung gesichert.

Wenn der gesamte Bereich in Klär- und Reinigungszone mit Drainagerohren durchströmt wird, dann werden die Öffnungen in der Mauer unnötig sein.

Zur Frage wegen der Drainage gegen Oberflächenwasser: nach den Erfahrungen mit den heurigen extrem starken Regenfällen würde ich das immer empfehlen. Da sowieso eine Sickergrube oder entsprechender Ablauf für das Überlauf-Wasser nötig ist, kann der Drainagering da mit angeschlossen werden.

Schöne Grüße vom Bodensee
Kurt
 

Anhänge

  • Teichkante_06.JPG
    Teichkante_06.JPG
    18,3 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
AW: meine Überlegungen für unseren Schwimmteich

Hallo Birgit, hallo Kurt!
Eine Drainage gegen das Oberflächenwasser finde ich auch sehr wichtig! (Mein Teich besitzt 2 Ringdrainagen.) Diese sollte den Teich außen wie einen Ring umschließen (wie bei einem Hauskeller) wobei sie unbedingt ein Gefälle zum Sickerschacht braucht. Die 100er Drainagerohre sollten auch mit 16/32 Schotter umgeben werden damit das ankommende Wasser besser abfließt.
Der Sickerschacht braucht auch einen Überlauf, sonst drückt es dir das drainagierte Wasser wieder zurück sollte es einen schweren Platzregen mit großen Regenmengen geben. Oder du stellst im Notfall eine Tauchpumpe hinein, was allerdings blöd ist, wenn du gerade nicht zuhause bist.
Ich habe eine Zisterne (ca. 5m³) gegraben und diese mit dem örtlichen Kanal (Sicherheitsüberlauf) verbunden. So kann ich gleich mit dem gesammelten Wasser den Garten gießen.
lg, Markus
Unser Teich: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/22898
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten