meine 2 FILTER - hab da was ÜBERSEHEN

Hi Lothar,

da ist nun die Frage, wo sie mehr Leistung verlieren... durch die Einsatzdauer, wenn Du sie ständig in Betrieb hast oder durch das gelegentliche Ein-und Ausschalten

Wie oft kann ich die Lampe denn einschalten, bevor die Leistung "weg" ist ?
 
Uvc/Filter

Hallo Teichfreunde.
Zum Thema UVC möchte ich auch etwas beitragen.Die UVC Lampe verändert durch Bestrahlung den Zellkern der Algen (DNA)wenn bei der Kopierung der Algen festgestellt wird das eine Veränderung besteht wird der Kopiervorgang abgebrochen, das heißt die Algen vermehren sich nicht mehr.
Nun zur UVC Röhre.
Die Lebensdauer beträgt ca 8000 std.danach lässt die Strahlung nach.
Um einen ca 30000 Liter Teich gegen Algen zu schützen benötigt man eine Leistung von mindestens 55 Watt, weil nur 30% für die Strahlung verwendet werden der Rest wird in Wärme umgewandelt.
Es braucht auch keiner Angst um "seine" Bakterien zu haben, da die Verweildauer zu kurz ist. Die bei bei einem 30000Liter Teich mindestens 8000 Liter betragen sollte eher mehr.
Um den Bakteriendruck in so einem Teich zu senken benötigt man die 3 bis 4 fache Stärke also ca.200 Watt.
Zur Reinigung der Lampe ist zu sagen vor dem einsetzen der neuen Röhre die Quarzglasröhre in dem die eigentliche UVC Röhre kommt reinigen.
Es gibt aber auch ein ABER.
Die UVC Röhre ist kein Allheilmittel gegen Algen Wachstum, es müssen
einige Wasserparameter schon stimmen Ph/Ammoniak-Ammonium.Denn
durch Fütterung /absterbenden Pflanzen, Blätter wird das Wasser mit Nährstoffen angereichert.Dadurch entsteht das Fischgiftige Ammoniak-Ammonium das durch bestimmte Bakterien im Filter zu Nitrit oxidiert (umgewandelt wird)auch fischgiftig. Dieses Nitrit wird wieder durch andere Bakterien in Nitrat umgewandelt und das ist ein wunderbarer Pflanzendünger also prima zum Algenzüchten.(Ab 200ml auch fischgiftig, in Mengen ab 50mg wachstumshemmend. Man muss also versuchen außer einer UVC Lampe die Wasserwerte in den Griff zu bekommen und das geht nur durch einen richtigen und ausreichendem Filter ,mit Absetzkammer,Boikammern und einem nachgeschaltetem Pflanzenfilter.
Nicht zu vergessen Wasserwechsel, denn Wasser kann man nicht endlos
recyceln.
Paul
Das Einschalten verkürzt immer die Lebensdauer einer Leuchtstoffröhre,
egal welches Gas sich in der Röhre befindet.Denn die Röhre wird duch den Starter mit Überstrom gestartet.
Ps.dieser Beitrag nicht abgeschrieben.
:D
 
Wasser verbraucht sich ?

Hallo Paul,

welche Stoffe verbrauchen sich beim Wasser ?
Das H oder das O ?

Wasser kann man Jahrzehnte lang benutzen, nur bei Unzureichender
Filtrierung reichert sich das Wasser mit unerwünschten Stoffen an.

Wasser verbraucht sich nicht.
 
Filter

Hallo Lothar
Wasser verdunstet, aber die gelösten Salze/Mineralien werden sich im Wasser ansammeln.
Außerdem werden wir nie in der Lage sein ALLE Schadstoffe aus dem Wasser zu holen,
darum ist es immer besser, diese Stoffe durch zugaben von Frischwasser zu verdünnen.
Lothar bist Du der Meinung, das Du mit deinem Filter viel Schadstoffe rausholst,
Ich kenne deine Wasserwerte nicht, aber Algen sollte man schon zum Teil aus dem Wasser holen können. :D Und, wenn das nicht klappt werde ich immer nachdenklich. :rolleyes: 8)
Für die Fische mag es ja gut sein, aber manchmal möchte ich diese schon sehen wollen.
Allein schon aus gesundheitlichen Gründen Du kannst doch gar nicht sehen wenn deine Fische
Parasiten oder sonstige Schäden haben.
Das meine ich nicht abwertend, aber mit Algen steht Dein Filter auf Kriegsfuß, da bleibe ich doch
bei meiner Ururaltmethode, wie beim Auto Hubraum und Filtergröße sind durch nichts zu ersetzen.
Paul
 
hallo zusammen,

ich stoße immer wieder auf das wort "BAKTERIENDRUCK" im wasser - wie auch oben von paul verwendet - was genau ist darunter zu verstehen, welche bakterien sind hier gemeint ?

danke für aufklärung für einen nichtbiologen

jürgen
 
Filter

Hallo Jürgen
Also mal ganz einfach erklärt.
Auf einen cm³ sind (sagen wir mal eine Zahl) 100000000 Bakterien
normal, egal ob gute oder böse.Wenn nun durch Medikamente oder UVC
Stahlen dieser cm³ behandelt wird, verringert sich die Zahl der Bakterien
durch abtötung.Man verringert dadurch also den Bakteriendruck.Eine gewisse Zahl von Bakterien
gut oder böse befinden sich immer im Wasser, wenn der Bakteriendruck normal ist kann ein
Fisch damit leben, wenn aber zuviel böse Bakterien im Wasser sind, bekommt er Probleme und
man muss eingreifen.Mit Medikamente oder durch Bestrahlung.
Paul
 
Hallo Paul,

meine Algen sind das ergebniss eines Versuches,sind bewusst herbeigeführt worden,nur wenn man Algen hat kann man Algen
bekämpfen.
Setze Deinen PH künstlich auf 9, und Du wirst auch Algen bekommen.
 
hallo paul,

danke für deine erklärung - verdeutlicht mir jetzt auch die aussage eines herstellers von spaltsieben ".... daß wenn der bakteriendruck im teich zu hoch wird das spaltsieb dazu neigt sich zuzusetzen" - es bildet sich ein sogenannter biofilm über dem sieb und der durchfluss wird gemindert.
weitere aussage " je schlechter das teichwasser desto höher der bakteriendruck"

naochmal danke

jürgen
 
Hallo Lothar,

ich will gar nicht kommentieren, dass Du ausgerechnet jetzt bekannt gibst, Deinen gesamten Teich in pH 9 (odermeinst Du das anders ?) versetzt zu haben, und das mit wohl allen Deinen Kois darin.

Was ich aber sagen muss: Du beziehst nur einen Teil der Zusammenhänge mit in Deine Überlegungen ein, wenn Du ausschliesslich auf den pH-Wert abstellst. Bei Stickstoff und Phosphat = wirklich null (und das hast Du ja mehrfach geschrieben) werden auch die Algen nicht zum Problem, selbst bei einem so hohen pH-Wert nicht. Nur bei einem überdüngten Teich fördert ganz sicher ein hoher pH-Wert auch die explosionsartige Vermehrung der Algen.

Ich stelle den Zusammenhang pH/Algen in keinster Weise in Abrede, füge jedoch hinzu, dass Licht/Wärme und zuallererst die Nährstoffkonzentration das System beeinflussen.

Beste Grüsse
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten