Meine erste Filteranlage

AW: Meine erste Filteranlage

Schönen Nachmittag!

Also mein Nitritgehalt im Teich ist jetzt wieder bei 0,3 mg/l :oki

Ich habe das Zeolith im Teich gleich am 28. in einer Salzlösung 24 Std "regeneriert" und wieder in den Teich gegeben. Ausserdem habe ich einen kleinen Teilwasserwechsel ~ 20 % durchgeführt.

Ich habe heute einmal die ganzen Wasserwerte überprüft, was mich noch etwas stutzig macht ist der GH Wert, lt. Tröpfchentest liegt dieser bei 34 dH :engel
Der KH Wert blieb auf 16 und der PH auf 8 ziemlich konstant.

Gibt es etwas das nur den GH Wert reduziert?? Torfgranulat habe ich bereits 15l im Teich, das hat aber nur den KH und PH Wert etwas reduziert.

Das Teichwasser ist jetzt wirklich sehr klar (siehe Bild) - man kann bis auf den Grund in 1,2 Meter Tiefe sehen. Die Fische fühlen sich sichtlich wohl, sie hüpfen sogar manchmal aus dem Wasser und schnappen nach Mücken. Auch ist mir aufgefallen dass sich manche an der Teichfolie bzw am Grund anschmiegen. Das ist mir bisher noch nie aufgefallen aber muss wohl an dem besseren Wasser liegen als vor der Filterung.

30052008196_600.jpg 
4 Wochen nach Filterstart

Lg
Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine erste Filteranlage

Hallo Michi,

lass mal die Gh wie sie ist.... die Werte werden mit der Zeit von ganz allein niedriger.
Um das Ganze zu beschleunigen, kannst Du auch sauberes, weiches Regenwasser statt hartem Leitungs-/Brunnenwasser nachspeisen.
Aber ab und an mal zur Kontrolle Kh und Gh messen.
 
AW: Meine erste Filteranlage

Hallo
Habe seit einigen Wochen einen ähnlichen Filter im Einsatz (3x300 Lit.), auch UVC 36 Watt. Ich lasse jedoch das Waser wesentlich langsamer durch Lampe und Filter strömen. Bei Deiner hohen Fließgeschwindigkeit kann es meiner Meinung nach zu gar keiner Filterwirkung kommen,da das Wasser förmlich durch die Filter schießt. Ich habe trotz dieser momentanen Hitze klares Wasser.
 
AW: Meine erste Filteranlage

Annett: Danke, jetzt bin ich beruhigt. :aua Da es in letzter Zeit bei uns viel geregnet hat werde ich den GH in einer Woche nochmal messen.

baumr: Also mir wurde auch schon zu einer stärkeren Pumpe - ca. 10-15000 l/h geraten. Bei mir sind es ca 3500 l/h die die Pumpe durch den Filter befördert, d.h. ca 4x am Tag wird der gesamte Teich gefiltert. Das Wasser benötigt ca 10 Minuten um den gesamten Filter zu durchfliessen.

Ich habe mich erkundigt und mir wurde gesagt, dass das Wasser mindestens 8 Minuten im Filter verbleiben sollte damit die Bakterien genügend Zeit haben das Wasser zu klären.

Wie viel Durchfluss hast du ca bei deiner Pumpe?

Lg
Michi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten