Meine Fische im Winter...bin echt ratlos.

AW: Meine Fische im Winter...bin echt ratlos.

Hallo!

Danke für euere Antworten.

Ja, ich brauch schon eine Lösung die dann von Dauer ist. Als Lösung sehe ich daß ich einen zweiten Teich baue der einfach tiefer ist, damit ich diese Sorgen wegen den Fischen im Winter nicht hab. Hab mir gedacht ich baue den zweiten dann unmittelbar neben den alten Teich und ich könnte dann den neuen Teich mit einen kleinen Bach ein wenig verbinden.

An Dr J:
Wie funktioniert das mit der Teichheizung und den Frostwächter denn?
Friert dann der Teich gar nicht mehr zu? Oder bleibt da nur eine eisfreie Öffnung?
Hab leider keine Ahnung davon.
Und wie viel Druchmesser hat dein Teich in etwa bei der 65 cm tiefen Stelle?
Weil, die tiefe Stelle bei mir im Teich hat auch nicht gerade viel Durchmesser. Und, soviel ich weiß halten sich die Fische im Winter nur im Tiefwasser auf, oder?
 
AW: Meine Fische im Winter...bin echt ratlos.

Hallo Bessy,

Die Teichheizung besteht aus einem Heizstab, der mit einem Styroporschwimmer verbunden ist, damit er nicht nach unten sinkt und somit das Oberflächenwasser heizen kann. Der Frostwächter ist ein Fühler, der am Teichrand angebrácht ist und zwischen dem Heizstab und der Stromquelle geschaltet ist. Der Frostwächter sorgt dafür, dass der Heizstab nur dann heizt, wenn Frost ist und ein Zufrieren der Oberfläche droht. Das spar jede Menge Strom im Winter. Die eisfreie Öffnung ist ca. 1-1,5m gross, also ausreichend. Das entspricht auch in etwa dem Durchmesser über den 65cm Bereich.

Teichheizung und Frostwächter, die ich einsetze sind von Schego und sehr zu empfehlen: Siehe www.schego.de
 
AW: Meine Fische im Winter...bin echt ratlos.

Dr.J schrieb:
Hallo Bessy,

Die Teichheizung besteht aus einem Heizstab, der mit einem Styroporschwimmer verbunden ist, damit er nicht nach unten sinkt und somit das Oberflächenwasser heizen kann. Der Frostwächter ist ein Fühler, der am Teichrand angebrácht ist und zwischen dem Heizstab und der Stromquelle geschaltet ist. Der Frostwächter sorgt dafür, dass der Heizstab nur dann heizt, wenn Frost ist und ein Zufrieren der Oberfläche droht. Das spar jede Menge Strom im Winter. Die eisfreie Öffnung ist ca. 1-1,5m gross, also ausreichend. Das entspricht auch in etwa dem Durchmesser über den 65cm Bereich.

Teichheizung und Frostwächter, die ich einsetze sind von Schego und sehr zu empfehlen: Siehe www.schego.de


Hi Jürgen,

Du bringst mich da auf eine Idee.

Styropor, ein Loch für die Entlüftung/Entgasung und ein zweites Loch für den Heizstab.
Das Styropor müsste sich dadurch erwärmen und es würde eine größere eisfreie Fläche entstehen, als bei meiner Methode.
Ich hatte bisher den Heizstab vom Aquarium genommen, einen Stock über den Teich gelegt und den Heizstab daran festgebunden.

So ein Frostwächter finde ich gar nicht schlecht, werde mich im Fachhandel mal umsehen und mir so ein Gerät zulegen.
 
AW: Meine Fische im Winter...bin echt ratlos.

Hallo Volker,

wozu brauchst du das 1. Loch? :wunder Die Fläche, die durch den Heizstab eisfrei gehalten wird, ist doch zum Entgasen gross genug.
 
AW: Meine Fische im Winter...bin echt ratlos.

Dr.J schrieb:
Hallo Volker,

wozu brauchst du das 1. Loch? :wunder Die Fläche, die durch den Heizstab eisfrei gehalten wird, ist doch zum Entgasen gross genug.



:oki Du hast eigentlich recht. das 1. Loch (Entgasungsloch) ist ja unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine Fische im Winter...bin echt ratlos.

Hallo!
Hab nun das Aqarium aufgestellt. Sind 200 Liter. Können die Fische dann schon ins Haus? Hoffentlich bin ich nicht schon zu spät dran?
Und, wie lange soll das Aquariumwasser denn stehen bis ich die Fische reingeben kann. Hab ins Aquariumwasser ein Waseraufbereitungsmittel getan.
 
AW: Meine Fische im Winter...bin echt ratlos.

Und, hätte noch eine Frage.
Ein Bekannter von mir meint er könnte seine Goldfische übern Winter bei sich im Keller in so einer runden, grünen Regentonne überwintern. Das ist doch bestimmt nocht gut für die Fische, oder? Also ich bin der Meinung das ist Tierquälerei.
Hab schon Bedenken wenn ich meine Teichfische übern Winter ins Haus in ein Aquarium tun will. Wobei ich aber eine Pumpe und Licht, Steine usw. im Aquarium hab.
Was meint ihr dazu?
 
AW: Meine Fische im Winter...bin echt ratlos.

Hallo Bessy,

Wenn du es genau machen willst,
mißt du jeden Tag den Nitritwert,
verfolgst den Nitritpeak,
und wenn der Wert wieder gleichmäßig unter 0,2mg liegt kannst du die Fische bedenkenlos einsetzen.

Wenn du nicht weißt was der Nitritpeak ist, bitte benutze die Suche oder Tante Google.
Der Nitritpeak ist hier im Forum schon sehr oft und auch gut erklärt worden.


Im Aquarium finde ich eine Überwinterung OK, natürlich muss der Besatz zur Beckengröße passen.

Beleuchtung brauchen deine Fische nicht unbedingt,
das Tageslicht genügt ihnen,
in einen Kellerraum ohne Licht und ohne Zusatzbeleuchtung würde ich sie nicht stellen.

Licht benötigen aber sicher die Pflanzen im Aquarium.

Du brauchst auch keinen Heizstab, Goldis sind ja Kaltwasserfische.

Was du nach der Einfahrphase und dem Einsetzen unbedingt machen mußt, ist ein Wasserwechsel zu ungefähr 20% alle 1-2 Wochen.

Filter und Pumpe hast du ja.

Wünsche dir und deinen Fischis eine gute Winterzeit...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine Fische im Winter...bin echt ratlos.

hallo
bau dir doch ne kleine box zur überwinterung ( im Keller) oder garage filter rann und lod gehts.....immer auf der sicheren seite ....und das becken kannste dann im sommer noch als karantäne nutzen ...oder zur aufzucht der kleinen...

Bild meiner box in mein profil...

Heitzen im teich ist wegen den zusätzlichen kosten sehr teuer....

Gruß Carsten:oki
 
AW: Meine Fische im Winter...bin echt ratlos.

Ich hab auch einen Teich der 70 cm tief ist und ich überwintere meine Goldfische in einen Aquarium. Und es ist sicher billiger als einen neuen Teich anzubauen. Und keine Angst die Goldfische füllen sich überall wohl nur genug Platz muss sein es kommt darauf an wie viel Liter das Aquarium haben wird.
Und im Aquarium kannst du deinen Goldis den Winter über zu sehen und sich um sie Sorgen.

Gruß
tomz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten