Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm

... weiter geht's





das wäre jetzt erstmal alles von letztem Wochenende nachgeholt..
da die Pflanzen aber in drei vier Tagen so einen riesigen Schuss gemacht haben, gibt es sicher heute oder morgen schon wieder neue Fotos!

schönes Wochenende wünsche ich Euch!

lg Ina
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Nachbarin bat mich Sonntag um Asyl für drei Goldfische
Also wenn das bei dir so einfach geht.....
Ich hätte da noch so ein oder zwei oder vielleicht auch drei hundert abzugeben.
Ich komm da mal vorbei. Wann hat dein Jung wieder ein Spiel
 
Hallo miteinander!

eigentlich wollte ich heute ganz heldenhaft die letzte unansehnliche Stelle am Eiskellerberg in Angriff nehmen :


soweit bin ich gekommen, bevor das Gewitter los ging :



naja, unfreiwillig pausiert und dann kam am Nachmittag die Sonne raus. Da bin ich dann lieber in den Vorgarten gegangen und habe die Sommerbepflanzung erledigt, neue Bilder sind schon im Vorgartenthema hochgeladen.
hier aber noch einige schöne Aufnahmen aus dem Garten, der einen unheimlichen Schub bei dem Wetter bekommen hat :

mehr gibt's heute erstmal nicht..
wünsche Euch einen schönen Abend!

lg Ina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

so, trotz aller Widrigkeiten des Wetters und großer Unlust habe ich mich an die Baustelle am Berg gemacht.

hier zur Erinnerung die Vorher-Fotos:



genau, das Durcheinander in der Mitte war die letzte Stelle am Berg, die schon seit 20 Jahren nicht mehr verändert wurde. Die monströse Japansegge musste raus, und die versunkenen Feldsteine mussten ausgebuddelt und neu gesetzt werden.
hier mein erster Anlauf vor einigen Wochen, ungefähr die Hälfte ist raus:


heute wollte ich dann endlich zum Abschluss kommen. mehrmals musste ich dem Sturm und Regen weichen und im Wintergarten pausieren.
zwischendurch habe ich mal das Feldsperlingsnest gerettet, das ich gestern im Bambus-Gebüsch entdeckt hatte. Der Sturm hat die Wedel so umhergeschleudert, dass ich Angst um das ziemlich weit außen liegende Nest hatte. Daher habe ich den Bambus auf Nesthöhe mit mehr Schnur zusammen gebunden, nun sitzt es dort recht sicher.


letztlich war der Nachmittag dann doch noch ganz annehmbar für die Buddelei.
also erstmal Wurzeln raus, Steine rein (für mehr Terrassen haben die Steine leider nicht gereicht)



gepflanzt habe ich 4x Epimedium (Elfenblume), da die Waldbodenbewohner ist und auch mit schwierigsten Verhältnissen zurecht kommt. Sie ist glaube ich schon fertig mit dem Blühen. Dann eine Heuchera (Purpurglöckchen), Sorte PALACE PURPLE, damit es auch im Sommer dort zarte Blüten gibt. Zwei neue Gräser habe ich gepflanzt, da diese dunkle Ecke etwas aufgehellt werden soll. Bin mir aber nicht sicher, ob das dafür die richtigen Pflanzen sind, auch wenn sie Halbschatten vertragen. Ob es reicht, werde ich sehen, zur Not muss nochmal was anderes hin.
etwas links unter der Konifere habe ich zwei Geranium nodosum (Knotige Bergwaldstorchschnäbel) gesetzt. Es sind Sämlinge, die ich im großen Staudenbeet gefunden habe. Die kommen mit sehr großem Wurzeldruck zurecht, wachsen hier auch unter den Zuckerhutfichten und sind wunderhübsch mit zartlila-silbrigen Blüten, die bald aufblühen müssten.








mir fehlt nun noch ein Hirschzungenfarn für ganz unten, wo die Feldsteine auf den Pflastersteinen aufsetzen. Den habe ich leider vergessen zu kaufen. Die durch die Feldsteine neu entstandenen Absätze habe ich noch mit frischer Gartenerde aufgefüllt, was gleichzeitig auch den großen Koniferen zugute kommt, da dort etwas mehr Feuchtigkeit hängen bleiben kann als auf der Schräge vorher.
Jetzt alles schön angegossen und ne Stunde noch den Radensprenger laufen lassen, nun ist Feierabend! Bin unheimlich froh, dass ich hier nun endlich auch einen Haken dran machen kann!

wünsche Euch allen ein schönes Pfingstwochenende!

lg Ina
 
Zuletzt bearbeitet:
@ina1912 was macht denn Deine Baustelle am Berg? Würde mich sehr freuen, wenn Du hier mal wieder was schreiben/zeigen würdest. Oder hast wo einen neuen Thread gestartet, den ich noch nicht gefunden hab?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ina1912 ( warum kann ich hier keine Usernamen mehr per @ verlinken )

Egal, auf jedenfall hat sie inzwischen so einen tolles Gesamtkunstwerk von Garten das sich bestimmt nicht traut dieses hier zu präsentieren. Denn das würde nur Neider auf den Schirm rufen.

PS sagt zu Edit:
Oh nach dem Beitrag schreiben geht es doch. Sofern man weiß wie der richtige Username ist.
Test: @Wachtlerhof
Im Bearbeitunsmodus erscheint auch eine Auswahl von Usernamen. Kommt das Forum jetzt in die Pubertät
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…