Youtube Facebook Twitter
  1. Wegen der am 25. Mai 2018 in Kraft tretenden neuen DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) ist es leider nötig, das jedes Bestandsmitglied, egal wie lange dabei oder in welcher Funktion, unsere neuen Datenschutzhinweise und daran angepassten Nutzungsbedingungen lesen und diesen zustimmen muss, wenn er/sie unsere Seiten weiterhin als registriertes Mitglied nutzen möchte.
    Ohne diese Anpassungen und einige kleine Änderungen auf unseren Seiten, wäre ein weiter Betrieb von Hobby-Gartenteich.de leider nicht mehr möglich.

    Es werden dir automatisch bei Anmeldung entsprechende Hinweise eingeblendet. Siehe auch: Hinweise zur DSGVO

    Vielen Dank für dein Verständnis.
    Information ausblenden

Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm

Dieses Thema im Forum "Haus und Garten" wurde erstellt von ina1912, 15. Okt. 2017.

Die Seite wird geladen...
  1. ina1912

    ina1912 Mitglied

    Registriert seit:
    11. Mai 2011
    Beiträge:
    1.677
    Galerie Fotos:
    352
    Teichfläche (m²):
    12
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    12000
    Karte
    Hallo Ihr Lieben!

    Nachdem ich meinen Vorgarten schon umgebaut und das hier
    https://www.hobby-gartenteich.de/xf...ine-hochbeet-miniteich-und-wasserspiel.46705/
    dokumentiert hatte, möchte ich die Interessierten unter Euch gerne auch an den Umbauten des hinteren Gartenteils teilhaben lassen. Ein bisschen was vom Garten sah man schon in den saisonalen Threads, aber auch hier in meinem Geranium-Thema, da sich die meisten Storchschnäbel im hinteren Garten befinden https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/geranium-storchschnabel.46491/

    Großartig umgestaltet wird er nicht, der Garten ist seit meinem Einzug 1999 langsam dahinein gewachsen, wo ich ihn haben möchte, nur ist er längst nicht fertig. Es gibt einige Ecken, die nun auch mal dran sind keine Schandflecken mehr zu sein. Vor allem seit der Mähroboter fährt, wächst das Gras außerhalb der Schleife in sehr schmalen Wegen ungebremst.

    Davor muss jedoch schon wieder das Erste saniert und repariert werden. Zum Beispiel die Teichlandschaft.

    außerdem habe ich die Idee, wegen des vielen Schattens, der doch viele Gestaltungswünsche sehr einschränkt, aus der Not eine Tugend zu machen und die Gegebenheiten besser zu nutzen, indem ich eine kleine Farngrotte baue.

    von Weitem sieht es ja erstmal ganz hübsch und ordentlich aus....

    Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_567750_DSC_1710.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_567750_DSC_1709.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_567750_DSC_1708.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_567750_DSC_1707.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_567750_DSC_1706.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_567750_DSC_1705.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_567750_DSC_1684.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_567750_DSC_1686.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_567750_DSC_1729.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_567750_DSC_1730.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_567750_DSC_1732.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_567750_DSC_1735.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_567750_DSC_1736.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_567750_DSC_1751.JPG_JPG

    .... aber hier kommen die Problem-Ecken:

    Eingang Eiskeller
    Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_567750_DSC_1739.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_567750_DSC_1738.JPG_JPG
    da müssen Wegplatten hin, um die kleine Mauer des Bergs müssen Mähkantensteine hin, und dort wo am Zaun noch Kram steht, will ich eine kleine Farngrotte errichten, zu deren Fuß sowas wie ein kleiner Woodland-Garden entstehen soll.


    ehemaliges Erdbeerbeet zwischen großem Staudenbeet und Gewächshaus
    Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_567750_DSC_1742.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_567750_DSC_1741.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_567750_DSC_1740.JPG_JPG
    Die schmalen Rasenstreifen müssen weg und durch Gehwegplatten ersetzt werden; das Erdbeerbeet wird ins große Staudenbeet integriert.

    hier haben wir links den Teich, in der Mitte den Pfirsichbaum und das Rosengitter, rechts hinter der Konifere den Zugang zum Kompost
    Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_567750_DSC_1745.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_567750_DSC_1744.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_567750_DSC_1743.JPG_JPG
    der robo fährt davor einen Bogen, also muss alles, was er an Rasen nicht erreicht, mit Mähkantensteinen und Gehwegplatten ersetzt werden.


    Teichlandschaft..
    Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_567750_DSC_1749.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_567750_DSC_1746.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_567750_DSC_1747.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_567750_DSC_1748.JPG_JPG
    der Pflanzenfilterteich und der Wandbrunnen. Die Brücke ist durchgerottet, der Wandbrunnen überwuchert, der umlaufende Weg nicht mehr zu sehen und die Folie des Filterteichs habe ich letztes Frühjahr versehentlich angesägt. Deshalb konnte der Kreislauf diese Saison nicht laufen. Das wird im Winter oder zeitigen Frühjahr meine erste Baustelle sein.

    Vielleicht mache ich ein kleines regionales Teichtreffen mit Glühwein, Gegrilltem und Feuerkorb, denn um die Iris-Rhizome aus dem Filterteich zu entfernen, braucht es brachiale Kräfte... Interessenten können sich gerne bei mir melden :smile:engel

    so Ihr Lieben, das wär erstmal der Startbeitrag. Mal sehen, wann es weiter geht und wie lange es dauert!

    schönen Sonntagabend noch und bis bald!

    lg Ina
     
    Anja W., Benny337, Ida17 und 4 anderen gefällt das.
  2. Michael H

    Michael H Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2013
    Beiträge:
    2.971
    Galerie Fotos:
    49
    Teichfläche (m²):
    20
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    24000
    Karte
    Hallo

    Denke mal da kommen 3-4 Stunden
    Arbeit auf dich / euch zu ....:like
     
  3. ina1912

    ina1912 Mitglied

    Registriert seit:
    11. Mai 2011
    Beiträge:
    1.677
    Galerie Fotos:
    352
    Teichfläche (m²):
    12
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    12000
    Karte
    mindestens... :oki
    aber dafür braucht es ja auch paar starke Männer :five
     
    Michael H gefällt das.
  4. Sklave von Mathias

    Sklave von Mathias Mitglied

    Registriert seit:
    13. Aug. 2013
    Beiträge:
    304
    Galerie Fotos:
    39
    Teichtiefe (cm):
    2m
    Teichvol. (l):
    100000
    Karte
    Ina ich habe mich schon gewundert wo du deine ganzen neuen Pflanzen unterbringen willst, so viel Platz ist ja nun auch nicht.:wunder
    Michael du bist ganz sicher gerne gesehen zum arbeiten, es kann nicht genug Manpower sein :lach
    Ina der dunkelrot blühende Storchschnabel könnte sogar mir gefallen, das Gras von dir ist bei mir nur halb so hoch, macht aber nichts. Ich bin gespannt wie es weiter geht und leihe dir gerne einmal Manpower aus.

    LG Heike
     
    troll20 und ina1912 gefällt das.
  5. ina1912

    ina1912 Mitglied

    Registriert seit:
    11. Mai 2011
    Beiträge:
    1.677
    Galerie Fotos:
    352
    Teichfläche (m²):
    12
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    12000
    Karte
    Hallo Heike, schön mal wieder von Dir zu hören!
    das schilfgras braucht sicher ne Weile, sich zu etablieren. Ich habe es schon viele Jahre und am Anfang war es nicht nur weniger, sondern ich glaube auch weniger hoch. Allerdings weiß ich nicht nicht, wie es auf Trockenheit reagiert, sicher will es gleichmäßig feucht gehalten werden und Du bist ja nicht jeden Tag dort im Pflege - Garten richtig? und welchen dunkelroten storchenschnabel meinst du, den mit der einzelnen Blüte bei der roten Bodendeckerrose? Das ist ein Neuzugang namens ANN FOLKARD. wird in England gerne im Staudenbeet verwendet.

    oder meintest du einen von den Bodendeckern?

    und danke fürs Angebot, Ihr seid gerne gesehen und ich freue mich schon auf einen Besuch von euch beim nächsten Mal! wenn die Männer buddeln, müssen halt die Mädels am Grill stehen :lach
     
    Zacky und troll20 gefällt das.
  6. Mathias2508

    Mathias2508 Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    254
    Galerie Fotos:
    44
    Teichfläche (m²):
    65
    Teichtiefe (cm):
    200cm
    Teichvol. (l):
    105000
    Karte
    Ähm ja gerne :engel2
     
    troll20 und ina1912 gefällt das.
  7. ina1912

    ina1912 Mitglied

    Registriert seit:
    11. Mai 2011
    Beiträge:
    1.677
    Galerie Fotos:
    352
    Teichfläche (m²):
    12
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    12000
    Karte
    Hallo zusammen!

    so, Mutti war bisschen fleißig dieses Wochenende...
    zwar bei Weitem nicht das alles geschafft, was ich mir gewünscht hätte, aber manche Pusselarbeiten ziehen sich eben hin. Am liebsten hätte ich morgen weiter gemacht, Urlaub ist aber erst in einer Woche.

    Freitag nach Feierabend habe ich erstmal das Material für die primären Projekte besorgt:
    Blumenerde, Sand und Splitt zum Aufbereiten der Pflanzlöcher für die vielen Storchschnäbel und Gräser, dann Mähkantensteine für den Kellerberg und zwei schöne Granitborde für das Dach der geplanten Grotte.
    Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_568005_DSC_1772.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_568005_DSC_1771.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_568005_DSC_1776.JPG_JPG

    ne Stunde vorm Dunkelwerden am Eingang zum hinteren Garten habe ich schnell noch begonnen, Grasnarbe zu entfernen und das Kabel vom Robo zu suchen, um es etwas näher an die Steine zu legen. es wurde durch die Maschine etwas zu weit ab verlegt, und die ständig stehengeblieben Reihe von Grasbüscheln hat mich schon den ganzen Sommer aufgeregt.
    Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_568005_DSC_1761.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_568005_DSC_1763.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_568005_DSC_1762.JPG_JPG

    weiter mit den Gehwegplatten wollte ich an der Stelle erstmal nicht machen. Bei mir standen noch einige Pflanzen in Töpfen rum, die unbedingt in die Erde sollten, um solange wie möglich noch warme Tage zum Anwachsen zu haben. Unter anderem etliche frisch gelieferte Geraniümer, zwei schöne Gräser, die im Baumarkt in den Wagen sprangen. Dann eine rosa blühende Iris sibirica vom hinteren Teichufer und eine wunderschöne dunkellaubige Silberkerze aus meinem Hochbeet, die dringend einen feuchteten Standort brauchten, und eine Reihe von Ablegern aus dem Garten, die übrig waren und mir zu schade zum Wegschmeißen, wie Pulmonaria und Bergenien sowie Sämlinge von Vergissmeinnicht und Vexiernelke. Darüber hinaus noch sechs Tütchen a 15 - 20 Frühblüherzwiebeln von weißer Traubenhyazinthe, hellblaue Puschkinie, lilagweißem Schneeglanz und blauer Scilla. Das sind die einzigen Zwiebeln, die im Lehm im Winter nicht verrotten, ganz im Gegensatz zu Tulpen, Narzissen und Hyazinthen.
    Den Samstag und Sonntag habe ich also damit zugebracht, das ehemalige Erdbeerbeet zu entkrauten und umzugraben, Begrenzungen zu versetzen.....
    Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_568005_DSC_1765.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_568005_DSC_1764.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_568005_DSC_1766.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_568005_DSC_1767.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_568005_DSC_1768.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_568005_DSC_1769.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_568005_DSC_1770.JPG_JPG

    .... und die Pflanzen einzubringen.
    Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_568005_DSC_1777.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_568005_DSC_1778.JPG_JPG

    Bei den etwas nässeempfindlichen Pflanzen habe ich den schweren nassen Lehmboden mit einer Mischung aus Splitt, Mauersand und Blumenerde aufbereitet. und so siehts erstmal aus:

    Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_568005_DSC_1780.JPG_JPG

    ein paar Geranium pratense Züchtungen und ein schwarzblau blühender g. phaeum RAVEN haben im großen Staudenbeet exponierte Plätze mit extra Drainage bekommen, hier sieht man die vielen Schildchen:

    Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_568005_DSC_1782.JPG_JPG

    drei weitere Geraniumsorten, die aus der Cinereumfamilie stammen, mussten in den Steingarten vor dem Haus, denn denen kann ich hier im schattigen Waldgarten nicht bieten, was sie an Sonne, Luft und extremer Drainage brauchen.

    so, ich hoffe, das Wetter hält sich noch eine Weile, so dass ich noch in diesem Jahr von meinen Plänen schon einen großen Teil erledigen kann.

    euch allen noch einen schönen Sonntagabend!

    lg Ina Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_568005_DSC_1779.JPG_JPG
     
  8. ina1912

    ina1912 Mitglied

    Registriert seit:
    11. Mai 2011
    Beiträge:
    1.677
    Galerie Fotos:
    352
    Teichfläche (m²):
    12
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    12000
    Karte
    moin zusammen!

    Nachdem wir ein paar Tage weg waren, musste meine Baustelle etwas warten.. nach Halloween hatte ich gestern etwas Zeit, ein Stückchen weiter an der Rasenkante zu werkeln. es befinden sich unzählige Tannenwurzeln dort, was das Entfernen der Grasnarbe sehr zäh gestaltet. Die größte Herausforderung aber ist die steile Einfahrt zum Eiskeller. Gehwegplatten hätten dort nicht gehalten. Deshalb habe ich ein schweres Betonbord dorthin gelegt. den Höhenunterschied zum Rasen musste ich natürlich auffüllen mit Erde und verpflanzten Rasensoden. links davon liegen probehalber schon die ersten drei Mähkantensteine. Aber es dauert halt immer lange, weil das Robokabel erst gefunden und freigelegt werden muss. Der Robo ist heute morgen schon unterwegs gewesen, offenbar alles glatt gelaufen dort.
    Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_568447_DSC_1817.JPG_JPG

    Außerdem wurden heute zwei neue Rosenstöcke für mein Staudenbeet geliefert. Eigentlich war ich mit Pflanzungen für dieses Jahr schon durch. Aber dann sah ich am Wochenende in einer älteren Folge Gardeners World die Rose FOR YOUR EYES ONLY, sie war in England Rose des Jahres 2015. Das ist eine Sorte aus einer Reihe von äußerst frostresistenten Hybriden der persischen Rosen mit dem dunklen Auge mit den europäischen Floribundas. Diese hier ist apricotfarben-pink mit dunkelrotem Auge. Als Busch wirkt sie sehr natürlich und ist offensichtlich eine Bienenweiderose, da sie ungefüllt blüht. Passt super zu dunkellaubigen Nachbarn wie dunkler Perückenstrauch, dunkle Heucherasorten oder schwarzer Sambuca. Die musste ich unbedingt haben! Also schnell alle online Händler abgeklappert, und siehe da, Agel Rosen hatte noch ein paar wenige vorrätig, ansonsten überall ausverkauft! Montag bestellt, heute geliefert! ihr Zustand war einwandfrei, gute Verpackung, schnell geliefert. Es sind sogar noch ein paar Knospen dran sowie eine Blüte, an der ich sehen kann, dass die richtige Sorte geliefert wurde.
    Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_568447_DSC_1815.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_568447_DSC_1816.JPG_JPG

    nun heißt es erstmal, wieder mindestens einen Quadratmeter im Staudenbeet frei zu legen, dort wo sich der Oxford-Storchschnabel die letzten 18 Jahre so ausgebreitet hat.. und das bei dem Mistwetter! hier regnet es seit Dienstag Abend fast ununterbrochen und alles ist matschig. Aber ich bin zuversichtlich, es wird schon bis zum Wochenende eine Gelegenheit geben.

    bis dahin erstmal,
    lg Ina
     
    troll20 und Sklave von Mathias gefällt das.
  9. ina1912

    ina1912 Mitglied

    Registriert seit:
    11. Mai 2011
    Beiträge:
    1.677
    Galerie Fotos:
    352
    Teichfläche (m²):
    12
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    12000
    Karte
    Hallo miteinander!

    das Wetter ist ja wider Erwarten sehr angenehm nach dieser eiskalten Vollmondnacht, und ein wenig Zeit hatte ich auch noch vor meinem heutigen Bastelnachmittag, also habe ich mich doch noch den neuen Rosen zuliebe in den Garten getrollt.
    zunächst mal wollten etwa 2 qm Oxford-Storchschnabel ausgebuddelt werden. Das alleine kostete schon mal 2 Stunden. wer schon mal Storchschnabel entfernt hat, weiß wie tief die Wurzeltuben gehen und wie schnell die zerbrechen... ich wünschte, meine anderen Geraniümer würden so wüchsig sein..

    Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_568501_DSC_1820.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_568501_DSC_1821.JPG_JPG

    natürlich reicht das so nicht, da muss vor Beginn der nächsten Saison weiter ausgegraben werden. Aber um die Rosenpflanzung zu machen, war es erst einmal genug. In der Hoffnung, dass ich ihre Ausbreitung erstmal stoppen kann, habe ich andere Breitmacher dagegen gesetzt. es heißt jetzt : Katzenminze + Goldfelberich vs. Geranium.
    für die Rosen und die kleine hübsche Heuchera mit den limettenfarbenen Blüten habe ich vorsichtshalber eine Schubkarre voll Substrat aus gleichen Teilen Lehmboden, Splitt, Bausand und universal Blumenerde gemischt.

    Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_568501_DSC_1822.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_568501_DSC_1823.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_568501_DSC_1824.JPG_JPG

    alles schön eingebuddelt, dazwischen noch ein unter dem Storchschnabel gefundenes Lampenputzergras, gewässert, fertig!

    Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_568501_DSC_1825.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_568501_DSC_1826.JPG_JPG

    Nun müssen sie nur noch anwachsen. Ich hoffe, das klappt und die Rosenknospen öffnen sich noch.

    schönes Wochenende wünsche ich Euch!
    lg Ina
     
  10. ina1912

    ina1912 Mitglied

    Registriert seit:
    11. Mai 2011
    Beiträge:
    1.677
    Galerie Fotos:
    352
    Teichfläche (m²):
    12
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    12000
    Karte
    moin Ihr Lieben!
    auch an dieser Stelle noch einmal allen einen super Start in die neue teich - und gartensaison!

    so, es geht wieder los, und ich will gleich mal hierauf zurück kommen:


    wie siehts aus, Mädels und Jungs aus der Region?
    schöner Samstag mit Grill und netten Getränken, dabei die flache sumpfzone des filterteichs ausmisten und ggf. die Folie schon erneuern wenn die Temperaturen es zulassen? es sind nicht mehr als 2 qm denke ich. wer ist dabei?
    da dieses Vorhaben angegangen werden muss, bevor die sumpfpflanzen zu wachsen anfangen, will ich gar nicht viel Zeit verlieren.
    die neue holzbrücke über den filterteich ist bereits ausgesucht und so gut wie bestellt,
    der komplette Februar und erste märzhälfte noch komplett ohne Termine. wären also vielleicht nicht ganz Anfang Februar, da liegt sicherlich noch Schnee, aber so ab 17.2., 24.2., 3.3.,10.3.,17.3.

    bei der Gelegenheit gebe ich auch gerne Pflanzen ab und freue mich auf fachsimpeleien!
    wer Lust hat, gerne ne PN schreiben, dann machen wir einen Terminchat auf!

    lg Ina
     
    Sklave von Mathias und troll20 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden